Ratgeber: Sicherheit geht vor!

Wie alt dürfen neue Reifen sein

Ratgeber: Sicherheit geht vor!: Wie alt dürfen neue Reifen sein
Erstellt am 24. Juni 2021

Wie alt Reifen sein dürfen, ist nicht ganz klar vom Gesetzgeber für die Nutzung an normalen PKWs geregelt. Anders sieht es beim Gebrauch von Reifen an Anhängern und Wohnwagen aus. Hier gibt der Gesetzgeber genau vor wie alt neue Reifen sein dürfen. Das Alter solcher Reifen darf 10 Jahre nicht überschreiten. Wie alt dürfen neue Reifen sein, wenn es sich um ein gängiges Auto handelt? Zwar gibt es keine Gesetze dafür, aber es gibt Erfahrungswerte, Hinweise und den TÜV. Autofahrer sollten daher aus Sicherheitsgründen auf gute neue und alte Reifen am Fahrzeug zu jeder Jahreszeit und auf jedem Untergrund achten.

Das Reifenalter bei Neureifen

Wie alt dürfen Reifen sein? Wer Neureifen kauft, geht davon aus, dass diese „neu“ sind bzw. erst kürzlich hergestellt wurden. Das ist allerdings nicht immer der Fall. Zwar müssen der Reifenkäufer und der Reifenverkäufer kein Mindesthaltbarkeitsdatum beachten, dennoch gilt es andere Kritikpunkte wie die Profiltiefe (Mindestprofiltiefe 1,6 mm) und das Herstellungsdatum beim Neureifenkauf zim Auge zu behalten. Dazu äußert sich der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) wie folgt: Als Neureifen bzw. fabrikneue Autoreifen gelten Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren. Des Weiteren werden ungebrauchte Autoreifen bis zu einem Alter von maximal 5 Jahren als neuwertig eingestuft. Eine Einschränkung macht der Bundesverband allerdings. Denn nur bei einer sachgerechten Lagerung gelten die genannten Werte. Er weist weiterhin darauf hin, dass trotz einer sachgerechten Reifenlagerung die neue Autoreifen auf die Dauer an Leistungsbereitschaft verlieren. Das bedeutet gleichfalls eine geringere Nutzungsdauer. Und diese verkürzt sich noch einmal, wenn es sich um Billigreifen handelt. Ein erhöhter Abrieb und Verschleiß sowie ein höherer Rollwiderstand zehren mehr an der Lebensdauer von Billigreifen. Das gilt sowohl bei Winterreifen, wie Sommerreifen und Allwetterreifen. Der ADAC wiederum sagt aus, dass kein Neureifen mehr als 2 Jahre alt sein sollte.

Wie das Reifenalter erkennen?

Wie alt sind neue Reifen? Das ist an verschiedenen Kennzahlen am Reifen zu sehen. Autofahrer, die das Herstellungsdatum ihrer Reifen wissen wollen, schauen dazu an den Seitenwänden der Reifen nach der vierstelligen DOT-Nummer. DOT ist eine Abkürzung für den englischen Begriff „Department of Transportation“. Dieser ist gleichzusetzen mit dem Herstellerdatum. Die vierstellige Buchstaben- und Zahlenkombinationen DOT 4220 zeigt an, dass der Fahrzeugreifen in der 42. Kalenderwoche des Jahres 20, also im Jahr 2020 hergestellt wurde.

Wie nutzen sich „neue“ alte Reifen ab?

Selbst wenn es sich um länger gelagerte Neureifen handelt, muss der Fahrzeugführer mit Abnutzungserscheinung auch bei einer idealen Lagerung rechnen. Wie alt dürfen neue Reifen sein? Diese Frage beantwortet der TÜV kurz und bündig mit: nicht mehr als 6 Jahre. Auch Versicherungen halten an diesem Zeitraum fest. Und das hat seinen Grund wie der ADAC in Untersuchungen festgestellt hat. Laut den Forschungsergebnissen altern ungenutzte Neureifen aufgrund von Witterungskonditionen darunter:

- Feuchtigkeit

- Temperaturen

- UV-Licht

Je länger ein Reifen gelagert wird, desto mehr verliert er an Elastizität und Haftung.

Wann muss ich Neureifen ersetzen?

Wie alt dürfen neue Reifen sein? Diese Frage lässt sich wie gelesen nicht allgemein beantworten. Autofahrer müssen auf jeden Fall ständig das Reifenprofil untersuchen. Unterschreitet das Reifenprofil das Mindestmaß von 1,6 mm, ist jeder Reifen auszutauschen, egal, ob neu oder gebraucht. Das gilt ebenfalls im Fall von Beschädigungen am Reifen. Ansonsten können Winterreifen 8 und Sommerreifen 10 Jahre je nach Zustand, Umgebung und Fahrstil genutzt werden.

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