Strategie Update Mercedes-Benz Vans

Mehr Premium. Mehr sparen. Mehr Umsatz. Mehr elektrisieren.

Strategie Update Mercedes-Benz Vans: Mehr Premium. Mehr sparen. Mehr Umsatz. Mehr elektrisieren.
Erstellt am 16. Mai 2023

Mercedes‑Benz Vans hat ein Strategie-Update vorgestellt, das die Weichen in die Zukunft stellt. Es sind die erklärten Ziele, die Positionen der Transportersparte in den oberen Marktsegmenten zu stärken, die Wettbewerbsfähigkeit im Hinblick auf Kosten zu steigern sowie bei Elektromobilität und digitalen Erlebnissen eine führende Rolle einzunehmen. Die Zukunft ist auf jeden Fall elektrisch. Im Jahr 2023 wird Mercedes‑Benz Vans in allen Segmenten vom kompakten über den mittelgroßen bis hin zum großen Van vollelektrische Varianten anbieten. Die Planzahlen sind ehrgeizig. Man strebt bei den Elektro-Vans ein starkes Wachstum an. Bis 2026 sollen 20 Prozent der verkauften Transporter elektrisch angetrieben sein. 2030 soll der Anteil der eVans am Gesamtabsatz dann schon 50 Prozent betragen.

Die Strategie von Mercedes‑Benz Vans stützt sich auf vier Säulen:

1. AUSRICHTEN auf Premium-Segmente und fokussieren auf profitables Wachstum

Mercedes-Benz Vans will sich wie die Pkw-Sparte auf Premium-Segmente ausrichten und auf ein profitables Wachstum trimmen. Nicht Stückzahlen sind die entscheidende Größe, sondern  hohe Margen. Vor allem für Privatkunden wird Mercedes-Benz Vans eine Luxusstrategie verfolgen. Luxus- und Premiumphilosophie werden zum integralen Bestandteil aller Produkte, Serviceleistungen, Interaktionen mit Kunden sowie digitaler Erlebnisse. Daher wird Mercedes‑Benz Vans sein Produktportfolio in Zukunft weiter nach oben ausbauen – z.B. mit der kommenden neuen V-Klasse. Parallel dazu verfolgt der Geschäftsbereich eine Premium-Strategie für das Segment der gewerblichen Vans, das rund 80 Prozent des branchenübergreifenden Absatzes ausmacht.

2. INTENSIVIEREN der Kundenbindung und Steigern der Umsätze während des Lebenszyklus

Mercedes-Benz Vans strebt dauerhafte Beziehungen zu seinen Kunden an. Er soll immer wiederkommen. Das Serviceangebot soll hierfür ausgeweitet werden. Künftig werde Mercedes-Benz Vans Angebote wie etwa den mobilen Reparaturservice vor Ort bei seinen Kunden sowie mit Technikern im Außendienst für komplexe Reparaturfälle weiter ausbauen. Um die volle Kontrolle über die Verkaufspreise zu haben, wird Mercedes-Benz Vans das Agenturmodell einführen. Ferner ist geplant, das Onlinegeschäft zu steigern. 20 Prozent der Verkäufe will der Vertrieb über Online-Kanäle abwickeln. Des Weiteren ist man bestrebt,   zusätzliche ‘lebenslange Umsätze‘ durch eine breite Palette digitaler Extras und einen vorbildlichen Kundenservice zu  generieren.

3. FÜHREN bei Elektromobilität und digitalen Erlebnissen

Ab 2026 werden alle neu entwickelten Vans von Mercedes‑Benz nur noch auf einer Architektur basieren: der modularen und skalierbaren „Van Electric Architecture“, kurz VAN.EA. Ganz im Sinne der „electric-only“-Strategie wurde VAN.EA konsequent nur für Elektrofahrzeuge konzipiert, als sogenannte „Purpose BEV“-Architektur.

Sie ist die Basis aller künftigen mittelgroßen und großen Vans sowohl für gewerblich genutzte Premium-Allrounder als auch für privat genutzte Vans im Luxussegment. Die Strategie, mit nur einer Architektur Elektro-Vans in unterschiedlichen Segmenten und für unterschiedliche Anwendungsfälle zu realisieren, stellt enorme Kosteneinsparungen in Aussicht.  Mit VAN.EA ist geplant, die Portfoliovarianten um mehr als die Hälfte im Vergleich zu den aktuellen Modellen mit Verbrennungsmotor zu reduzieren, ohne dabei die Einsatzmöglichkeiten der Kunden einzuschränken. Bis 2030 will Mercedes-Benz Vans sowohl im privaten als auch im gewerblichen Modellportfolio einen Anteil an vollelektrischen Fahrzeugen von mehr als 50% an seinem Gesamtabsatz erreichen.

VAN.EA-P: privat positionierte Vans im Luxussegment

VAN.EA-P steht für die privaten mittelgroßen Vans mit einem neuen Luxusniveau. Ob für Lifestyle-orientierte Kunden mit hohen Ansprüchen oder als VIP-Shuttle, ob als lokal CO₂-emissionsfreies mobiles Büro oder für freizeitaktive Familien: VAN.EA-P will dank Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) „always on“ für alle Alltagsherausforderungen gerüstet sein. Die Reichweite von VAN.EA-P Fahrzeugen werde deutlich über 500 Kilometer liegen. Zur Markteinführung wird automatisiertes Fahren nach Level 2 verfügbar sein.

VAN.EA-C: gewerblich positionierte Vans im Premiumsegment

VAN.EA-C steht für die mittelgroßen und großen Transporter im gewerblichen Bereich. Sie sprechen diejenigen Kunden an, welche Wert auf Funktionalität, Reichweite, Zuladung und Ladevolumen legen. Durch ihren modularen und skalierbaren Aufbau ist die Architektur  für unterschiedliche Aus- und Aufbauten geeignet. Für gewerbliche Kunden mit besonderen Anforderungen im Bereich Konnektivität und Telematik bietet VAN.EA-C basierend auf MB.OS die Möglichkeit der Integration von Drittanbieter-Apps. Zur Markteinführung wird automatisiertes Fahren nach SAE Level 2 verfügbar sein, die Umsetzung von SAE Level 4 ist bis Ende der Dekade geplant, um fahrerlosen Transport zu ermöglichen.

4. SENKEN der Gesamtkostenbasis

Um die Profitabilität zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, hat Mercedes‑Benz Vans eine umfassende Kosteninitiative auf Unternehmens-, Produktions- und Produktebene eingeführt. Auf Unternehmensseite will man die fixen Kosten durch die Verschlankung und Digitalisierung von Prozessen mindern. Bis Mitte des Jahrzehnts will man im Vergleich zum Jahr 2019 gut 20 Prozent Kostenersparnis erreichen.

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