Unimog zeigt auf der Innotrans (20.09-23.09), was er kann

2-Wege Unimog brilliert bei Instandsetzung, Gleis- und Grünpflege sowie im Winterdienst

Unimog zeigt auf der Innotrans (20.09-23.09), was er kann: 2-Wege Unimog brilliert bei Instandsetzung, Gleis- und Grünpflege sowie im Winterdienst
Erstellt am 15. September 2022

Der Unimog als 2-Wege-Fahrzeug für Straße und Schiene steht zugleich für Vielseitigkeit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. Den Beweis tritt das Universal-Motorgerät auf der Messe InnoTrans, der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik in Berlin, an. Dort zeigt Mercedes-Benz Special Trucks in der Zeit vom 20. bis 23. September auf dem Freigelände O/270 einen Querschnitt durch das Unimog Programm. Als Trägerfahrgestell dient jeweils ein Unimog U 423, dessen Euro VI-Vierzylinder 170 kW (231 PS) leistet.

Ein Unimog für beinahe jede Arbeit auf urbaner Schieneninfrastruktur

Die Kunden haben die Wahl: Das Angebot an Unimog Modellen, Ausstattungsoptionen sowie An- und Aufbauten ist so umfangreich, dass es möglich ist, entweder einen Spezialisten für ganz bestimmte Aufgaben oder doch einen Alleskönner zusammenzustellen. Beides gelingt, ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit eingehen zu müssen. Ein Vertreter der Gattung Allrounder ist das multifunktionale Arbeitsfahrzeug mit mehreren Wechselaufbauten für städtische Verkehrsbetriebe. Er ist sowohl als Geräteträger als auch für den Einsatz als Zugmaschine auf der Schiene geeignet, wofür der Unimog U 423 zugleich eine Wandlerschaltkupplung sowie den hydrostatischen EasyDrive-Fahrantrieb besitzt. Damit ist dieser Unimog in der Lage, eine liegengebliebene Straßenbahn abzuschleppen.

Je nach Jahreszeit und Bedarf kann der 2-Wege Unimog mit verschiedenen Aufbauten für zusätzliche Aufgaben ertüchtigt werden. Am Ausstellungsfahrzeug kommen Palfinger Ladekran und Ladepritsche, ZWEIWEG Hubarbeitsbühne, DAMMANN Gleissprühanlage, Kahlbacher-Schneepflug, MULAG-Frontausleger mit Mähkopf- oder Freischneidegerät sowie ein 2-Wege Anhänger von ZWEIWEG zum Einsatz. Die mechanische Frontzapfwelle, ein Motor-Nebenabtrieb sowie die werkseitig installierte, Zweikreis-Arbeitshydraulik versorgen die Arbeitsgeräte mit Leistung. So kann der Geräteträger eine Vielzahl von Arbeiten ausführen, die unter anderem bei Wartungsarbeiten an der Infrastruktur, Gleis- und Grünstreifenpflege sowie im Winterdienst anfallen. Mit Hilfe der Drehschemel-Schienenführung von ZAGRO, Spezialist für 2-Wege-Fahrzeuge und Rangiertechnik, ist das Fahrzeug außerdem in der Lage engste Kurvenradien ab 17 Meter zu befahren. So umfangreich ausgestattet, gibt es kaum eine Aufgabe, die dieser Unimog nicht erfüllen kann.

6 Bilder Fotostrecke | 2-Wege Unimog: #01 #02

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