Verbindung von Technik und Lifestyle

Mercedes-Benz - Wandel und Image einer Weltmarke

Verbindung von Technik und Lifestyle: Mercedes-Benz - Wandel und Image einer Weltmarke
Erstellt am 12. April 2018

Mercedes-Benz ist es im zurückliegenden Jahr ein weiteres Mal gelungen, die Kunden von den eigenen Angeboten zu überzeugen. Neben neuen Modellen bekannter Fahrzeugreihen wurde mit der X-Klasse eine völlig neue Variante des klassischen Mercedes geschaffen. Fans der Marke dürfen somit wie die Aktionäre mit einem sicheren Blick auf die Zukunft der Marke schauen.

Autos, die die Fans begeistern

International betrachtet war es zuletzt vor allem die neue X-Klasse, die Mercedes große Erfolge bescherte. Viele asiatische Länder und die USA verfügen über eine deutlich höhere Pick-Up-Dichte, als dies auf deutschen Straßen der Fall ist. Daraus resultiert ein großes wirtschaftliches Potenzial, wie es der Daimler-Konzern in Zukunft ausschöpfen kann. Zunächst überwog allerdings die Kritik am Vorhaben, einen ersten Pick-Up mit dem silbernen Stern auf der Haube auf den Markt zu bringen. Zu groß war die Sorge bei den Anhängern der Marke, dass die klassischen Wurzeln von Mercedes so in den Hintergrund geraten könnten. In der Praxis zeichnete sich nach der Veröffentlichung der ersten Bilder aber schnell ein anderes Bild ab. Zu gut war es den Entwicklern gelungen, die Brücke zu den Wurzeln der Marke zu schlagen und damit eine Verbindung der authentischen Art herzustellen.

Die Finanzierung

Doch wie kann nun die Finanzierung des eigenen Traumwagens von Mercedes gelingen? Auf der einen Seite spielt für diesen Zweck die aktuelle Zeit niedriger Zinsen eine große Rolle. Sie sorgten zuletzt dafür, dass die Kosten einer längerfristigen Finanzierung deutlich sanken. Somit ist es ohne einen großen Aufpreis möglich, den Kaufpreis auf viele Monate aufzuteilen. In der Folge reicht vielen Käufern bereits ein kleiner dreistelliger Betrag aus, um den Weg zum eigenen Mercedes zu ebnen. Auch das Leasing spielt bei dieser Betrachtung nach wie vor eine große Rolle. Immer mehr Unternehmen haben sich darauf spezialisiert, diese flexible Form der Finanzierung anzubieten.

Mercedes-Benz zählt zudem zu den Marken, die auch in der Welt der Geschäftsfahrzeuge eine große Rolle spielen. Nicht zuletzt dürfte die Kombination aus Dynamik und Eleganz dazu einen wichtigen Teil beitragen. Wem es gelingt, den eigenen Mercedes auch für geschäftliche Zwecke zum Einsatz zu bringen, der kann daraus auch in finanzieller Form einen wichtigen Nutzen ziehen. Dies liegt daran, dass die Kosten steuerlich abgesetzt werden können. Weitere interessante Tipps rund um dieses Thema und wie es sich in die Tat umsetzen lässt, finden Sie auch auf dieser Seite.

Am Ende zog Mercedes selbst aus der aktuellen Zeit niedriger Zinsen einen ebenso großen Nutzen. Hierbei handelte es sich um die Grundlage vieler Kaufentscheidungen. Verbraucher waren aufgrund der allgemein günstigen Bedingungen sehr viel eher dazu bereit, eine entsprechende Investition ins Auge zu fassen. Am Ende des Tages dürfte die letzte Entwicklung auch damit in Verbindung stehen.
Mercedes nutzte auch diese Strömung bereits frühzeitig für die eigenen Erfolge. Direkt wurde eine eigene Sparte geschaffen, die sich in besonderer Weise auf die Finanzierung von Fahrzeugkäufen konzentriert. So haben die Käufer direkt beim Hersteller die Möglichkeit, die Grundlage für den Kauf zu schaffen. Unter dem Strich fallen damit viele Schritte des Vergleichs einzelner Angebote weg, wie sie ansonsten notwendig gewesen wären.

Sportlich unterwegs

An und für sich spielen auch die Sportwagen, Roadster und Coupés für Mercedes nach wie vor eine große Rolle. Besonders deutlich wird dies am SLC, der in den vergangenen Jahrzehnten noch unter dem Namen SLK sehr erfolgreich war. Dabei liegt der Fokus nicht unbedingt auf der luxuriösen Ausstattung, auch wenn sich diese in den vergangenen Jahren stets erweitert. Vielmehr ist es das ursprüngliche Fahrgefühl in Kombination mit der Dynamik des Wagens, die den Fans des Stuttgarter Autobauers als erstes ins Auge springt. Auch darin sehen viele Experten die Chance, in Zukunft eine besonders autoaffine Zielgruppe anzusprechen. Denn nicht nur in Anbetracht des Designs kann von einem großen Potenzial des SLC gesprochen werden. Auch rein technisch handelt es sich um ein Auto der besonderen Klasse, wie es aus der Produktpalette schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken ist.

Ursprünglich zeichnete sich der SLK gegen Ende der 1990er-Jahre nicht nur durch den Verzicht auf überflüssigen Luxus aus. Weiterhin handelte es sich um das erste Metall-Klappdach, welches massentauglich auf den europäischen Markt gebracht wurde. Durch die zusätzliche klimatische Stabilität und Robustheit ließ sich das Cabrio mit gutem Gewissen auch in den Wintermonaten fahren. Dieser Auftrieb, den die Marke zur damaligen Zeit erfuhr, wirkt sich bis heute auf die Verkaufszahlen des Modells aus. Aus diesem Grund sollen die Fans von Mercedes schon in naher Zukunft in den Genuss eines neuen SLC-Modells kommen.

Der Weg zum neuen Image

Dieter Zetzsche hat nun im Sinn, Mercedes auch an die Ansprüche der neuen Märkte anzupassen. Für diesen Zweck soll ein Imagewechsel erfolgen, der bereits seit einigen Monaten offensiv vorangetrieben wird. Dahinter verbirgt sich der Versuch, neue Zielgruppen für den Kauf eines Mercedes zu begeistern, wie sie bislang nur indirekt mit der Marke in Verbindung kamen. Die Verbindung von Technik und Lifestyle, wie sie andere Marken bereits in den vergangenen Jahren schufen, soll zur geeigneten Technik für dieses Vorhaben werden. Bereits auf der großen Kreativ-Messe in Austin wurden Ansätze deutlich, wie sie Mercedes in Zukunft weiter verfolgen könnte. Die kreative Ausstellung, an der außer Mercedes und Tesla keine weiteren Autohersteller in Erscheinung traten, wurde bereits zu einem kleinen Vorzeichen der nächsten Entwicklung. Dabei war der Stuttgarter Autobauer durchaus bemüht, einen neuen sportlichen und kreativen Lifestyle nach außen zu tragen, wie er in Zukunft immer enger mit dem silbernen Stern verknüpft werden soll. Ist es erst einmal gelungen, das Profil der Marke dadurch zu schärfen und die eigene Zielgruppe zu erweitern, so stünden auch zukünftigen Entwicklungen keine großen Hindernisse mehr im Wege.

Rücksicht auf die Puristen

Gerade eine Marke wie Mercedes, die auf eine so lange Vergangenheit in der Branche blickt, darf natürlich die klassischen und langjährigen Anhänger nicht aus den Augen lassen. Aus diesem Grund wird auch die Tradition einen wichtigen Anteil am Angebot in sich tragen. Selbst neue Entwicklungen, wie sie zuletzt zum Beispiel durch die Einführung der X-Klasse vorgenommen wurden, sollen den Kern der Marke aus diesem Grund nicht verdrängen. Vieles hängt also von der Frage ab, wie gut es den Verantwortlichen gelingt, diese Brücke zwischen Tradition und Moderne zu schlagen. Nur unter genau diesen Voraussetzungen wird es auf lange Sicht möglich sein, die eigenen wirtschaftlichen Ziele zu erreichen, ohne dabei die eigene Zielgruppe aus den Augen zu verlieren oder den Eindruck der Marke auf lange Sicht irreversibel zu verändern. In dieser Hinsicht befindet sich die Marke also an einem Scheideweg, der in Zukunft noch zu spannenden Kontroversen führen könnte.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community