Die neuen SETRA Busse ComfortClass und TopClass schon gefahren

Premiumreisen mit neuem Gesicht

Die neuen SETRA Busse ComfortClass und TopClass schon gefahren: Premiumreisen mit neuem Gesicht
Erstellt am 15. November 2022

Die Marke SETRA ist seit vielen Jahren unter dem Dach von Daimler Trucks für die Premiumsparte unter den Reisebussen verantwortlich. Mit den rundum modellgepflegten Baureihen ComfortClass und TopClass wird der traditionelle Hersteller aus Neu-Ulm wieder einmal seinem Anspruch gerecht. Mercedes-Fans.de konnte sich davon bei einem Press Drive in Portugal überzeugen.

Das Thema Reisebus stand in den letzten Jahren wahrlich unter keinem guten Stern. Die Corona-Krise traf vor allem die Busunternehmer hart. Lange Zeit waren überhaupt keine Reisen möglich, sodass viele Betriebe in Schwierigkeiten gerieten. Selbst wer sich gerade noch retten konnte, verschob geplante Neuanschaffungen erstmal in weite Ferne. So schlug die Krise auch direkt auf die Hersteller durch. Der Traditionsbetrieb Setra aus Neu-Ulm blieb davon natürlich auch nicht verschont.

Eine Branche gibt wieder Gas

Mittlerweile hat sich das Bild geändert. Der Branche mangelt es nicht mehr an Reisewilligen, sondern an Busfahrern. Viele Mitarbeiter, die in der Krise die Betriebe verlassen mussten, kehrten nicht zurück. So könnte heute deutlich mehr gefahren werden, als man es tatsächlich tut, weil man keine Fahrer hat. Verrückte Welt... Trotzdem ist der Aufschwung zu erkennen. Inzwischen ist die Auftragslage an der Reisebus-Front bei ca. 50% des Vorkrisenniveaus angelangt. Noch kein Grund zum Jubeln, aber Grund genug für Setra, das lange geplante und angekündigte, wegen der Krise aber verschobene Debüt der neuen Generationen ComfortClass und TopClass nun Realität werden zu lassen. Nach der Präsentation im Sommer - HIER mehr dazu - konnten wir nun erstmals die neuen beiden Speerspitzen der Modellpalette in Portugal ausgiebig fahren.

Gesichtsoperation gelungen!

Wichtigstes Merkmal der neuen Generation ist das Setra-Familiengesicht. Chef-Designer Stefan S. Handt erläuterte uns detailliert seine Absichten. Der Wiedererkennungseffekt wurde deutlich gesteigert. Dreidimensionale Flächen und feine Details wie zum Beispiel die aufwendige Gestaltung des LED-Scheinwerfers im Stile eines Theaterscheinwerfers oder das große Charakterelement an den Flanken in Form der selbstbewussten Setra-Plakette verdeutlichen den Premiumanspruch der Marke. Die Front wurde komplett neugestaltet. Der schwarze Untergrund des großen Setra-Schriftzuges im Grill hat nicht nur optische Vorteile. Hier lässt sich auch bestens die Radartechnik der Assistenzsysteme verstecken, die beim Vorgänger noch deutlich sichtbar war. "Form" und "Function" gehen bei Setra Hand in Hand. Oberhalb des Grills prangt eine stolze Kässbohrer Plakette, um die lange Tradition der Marke zu verdeutlichen. Die kombinierten Blinker und Tagfahrlichter wurden bewusst mit einer orangenen Kontrastlinie veredelt, wirken aber wegen ihre runden Formen inmitten der kantigen Flächen etwas deplatziert. Das ist aber sicherlich Geschmacksache. Am Heck gibt es ebenfalls eine Neuerung. Die berühmten "Ameisenstraßen" - also die LED-Heckleuchten in Form von gestrichelten Linien - mussten "Ameisen-Highways" weichen. Dies sind kräftige, durchgezogene Leuchtstreifen. Designer Handt erklärte, dass sein Team alles dafür getan hat, die neuen Modelle frisch und modern wirken zu lassen, ohne die Vorgänger gleich auf das optische Abstellgleis zu stellen. Operation gelungen!

Ein Raum zum Träumen

Aber Reisende interessieren sich eher selten detailliert für die Optik ihres Busses. Hier geht es um Komfort. Und den möchte Setra als Premiumanbieter natürlich liefern. Wir starten in der ComfortClass und sind auf Anhieb beeindruckt. Es ist schon erstaunlich, welch hohes Wohlfühl-Niveau das moderne Busreisen angenommen hat. Noch beeindruckender ist das Ganze im der TopClass, die in unserem Fall über Sondersitze in Leder mit verstellbaren Kopfstützen sowie über das optionale Panoramadach verfügt, dass den Innenraum extrem luftig und großzügig wirken lässt. Die Sitze aus eigener Fertigung sind extrem bequem, weit verstellbar und bieten viel Beinfreiheit. Die Verarbeitung ist makellos, nur ein leichtes Klappern auf holprigem Untergrund lässt sich vernehmen und ist wohl nicht zu vermeiden. Das ist aber nur deshalb so gut wahrnehmbar, weil der Geräuschkomfort herausragend ist. Den kraftvollen Motor hört mal höchstens auf den letzten Sitzreihen, und selbst da klingt der moderne Diesel eher sympathisch und beruhigend. Seine Leistungsreserven beeindrucken zudem. Egal ob in den Hügeln von Lissabon oder auf den gewundenen Bergstraßen Süd-Portugals - der Reihensechszylinder mit 10,7 Liter Hubraum und bis zu 456 PS schiebt kraftvoll an und wirkt nie angestrengt. Hier macht sich die Zugehörigkeit zu Daimler Truck sehr positiv bemerkbar, denn Setra kann sich der Top-Triebwerke aus dem Mercedes-Portfolio bedienen. Die Dreiachser der ComfortClass lassen sich sogar mit dem OM 471 ordern. Dann schüttelt ein 12,8 Liter großer Motor 476 PS aus dem Ärmel, die über ein Achtgang-Powershift-Getriebe an die Antriebsachse gelangen. Beim kleineren Motor steht auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe zur Wahl. In der TopClass leistet der OM 471 sogar bis zu 510 PS und wird stets mit der Automatik kombiniert.

Das Fahrwerk ist ebenso für guten Komfort entscheidend. Hier haben sich die Setra-Techniker vor allem die Vorderachse vorgenommen. Eine neue Kontruktion mit verfeinerter Abstimmung lässt kaum noch Unebenheiten bis in den Fahrgastraum durch und steigert auch den Geräuschkomfort. Auch das bustypische Geschaukel wird wirkungsvoll vermieden.

Der Fahrer ist König!

Für den heutzutage so begehrten Fahrer bietet die neuen Setra-Modelle perfekte Arbeitsbedingungen. Er wird nicht nur durch die neuesten Systeme Active Drive Assist 2 und Active Brake Assist 5 unterstützt, sondern kann auch durch das neue 360°-Kamerasystem das Umfeld des Busses gut überblicken. Perfekte Ergonomie, ein intuitives Bedienkonzept sowie Komfort-Features wie die elektronische Feststellbremse oder Keyless Start machen die Arbeit fast zum Vergnügen. Apropos Vergnügen: Das neue Infotainment System mit sieben Zoll großem Touchscreen-Monitor ist vom Fahrersitz gut erreichbar. Die Bedienung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen: über die berührungsempfindlichen Tasten der Touchscreen-Oberfläche, per Sprachsteuerung sowie über klassische Tasten und Drehregler. Lautstärkeregelung und Telefonie kann der Fahrer außerdem über die Tasten des Multifunktionslenkrads regeln. Dies verringert die Ablenkung während der Fahrt und erhöht somit die Sicherheit.

Die Inhalte des Coach Infotainment Series können über die Monitore des Fahrgastraums und die Lautsprecher wiedergegeben werden. Das betrifft sowohl Medien, die während der Fahrt aus dem Internet heruntergeladen werden als auch Medien aus einer lokalen Datenbank an Bord des Omnibusses, wie etwa einem Datenstick. Ein weiterer Vorteil aus Sicht der Fahrgäste: Jetzt kommen für ein brillantes Bild durchweg große Monitore mit 21,5 Zoll (54,4 cm) Bildschirmdiagonale in Full HD-Qualität zum Einsatz. Das gilt sowohl für fest eingebaute als auch für klappbare Monitore. Integriert in das System ist eine Navigation mit 3D-Karte für den Fahrer. Er erhält online aktuelle Verkehrsmeldungen und kann seine Route darauf abstimmen bzw. seine Fahrgäste bei Bedarf rasch über eventuelle Änderungen oder Verzögerungen informieren.

Die Modellpflegemaßnahmen an den Baureihen sind durchweg gelungen. Setra unterstreicht wieder einmal seinen Premiumanspruch und wird die Marktführerposition mit diesen Produkten sicherlich ausbauen können. Busreisen war noch nie so komfortabel, das können wir bezeugen!

Modellübersicht:

Setra ComfortClass: sechs HD-Modelle vom Kompaktformat bis zum Sitzplatzriesen

Die Setra HD-Modelle der ComfortClass sind genau richtig, wenn anspruchsvolle Fahrgäste mit großem Gepäck zu ausgedehnten Reisen starten. Das Spektrum der sechs Typen reicht vom kompakten S 511 HD über klassische Formate bis zum Sitzplatzriesen S 519 HD. Kurz: Die nächste Generation der ComfortClass 500 bietet aufgrund ihrer großen Variantenvielfalt für jede Anforderung das richtige Fahrzeug.

Die 10,5 Meter lange ComfortClass S 511 HD ist der kompakte Omnibus mit großer Leistung. Der verblüffend wendige Clubbus ist der Spezialist für hochwertige Reisen mit kleinen Gruppen, auch als exklusiv ausgestatteter VIP-Shuttle. Die ComfortClass S 515 HD ist der Alleskönner im klassischen Zwölf-Meter-Format. Das Supertalent für jede Busflotte ist ganz nach Wunsch Fernreisebus, VIP-Coach, Fernlinien- oder sogar Überlandlinienbus. Mit zwei Achsen ist sie sehr wirtschaftlich und mit rund zwölf Metern Länge auch geräumig. Die ComfortClass S 516 HD/2 bietet höchste Effizienz bei hoher Fahrgastauslastung. Sie ist mit seinen zwei Achsen der wirtschaftlichste Reisebus unter den 13‑Meter-Modellen: Viele Sitzplätze, üppiger Gepäckraum, alles auf nur zwei Achsen für hochfrequentierte Fernlinienbusse oder als Reisebus für größere Gruppen.

Mit der rund 13 Meter langen ComfortClass S 516 HD beginnt der Einstieg in die Welt der Dreiachser. S 516 HD bedeutet mehr Luxus, mehr Zuladung, mehr Wendigkeit. Das HD-Modell glänzt mit einem großen Fahrgastraum und enormer Zuladung. Dabei bleibt es dank seiner aktiv gelenkten Nachlaufachse überraschend wendig. Die ComfortClass S 517 HD ist der großzügige Fernreisebus mit hoher Zuladung. Er besticht durch seinen großzügigen Gepäckraum bei hoher Zuladung und viel Platz für die Passagiere. Der knapp 14 Meter lange S 517 HD ist prädestiniert für Fernreisen mit langer Aufenthaltsdauer und Langstreckenfahrten. Die ComfortClass S 519 HD gilt als Spezialist für die Fernlinie. Sie ist mit seinen knapp 15 Metern Länge der Langstreckenläufer unter den HD-Modellen und bietet Platz für zahlreiche Fahrgäste und jede Menge Gepäck.

Neu ist eine Variante des S 519 HD mit Tür zwei nach der Hinterachse anstelle des gewohnten Mitteleinstiegs. Diese bereits aus den Zweiachsern bekannte Lösung führt zu einem neuen Layout des Fahrgastraums mit gleichmäßiger Verteilung der Sitzreihen links und rechts sowie einer Positionierung von Waschraum und Küche im Heck. Gleichzeitig wächst der Gepäckraum zwischen den Achsen von 12,6 auf 13,7 Kubikmeter. Das entspricht einem Volumen von mehr als 200 Litern pro Fahrgast und übertrifft somit selbst das Volumen üppiger Reiselimousinen bei weitem. 

Setra TopClass: drei faszinierende HDH-Modelle auf drei Achsen

Setra TopClass 500 – das sind drei faszinierende HDH-Modelle auf drei Achsen. Traumbusse für Traumreisen, vom überraschend handlichen S 515 HDH über den vielseitigen S 516 HDH bis zum mächtigen S 517 HDH, von 12,5 bis 14,2 Meter Länge. Mit viel Platz für Fahrgäste und Gepäck. Und dank drei Achsen mit reichlich Zuladungsreserven.

Die TopClass S 515 HDH passt, wenn Größe kombiniert mit Wendigkeit gefragt sind. Das kompakteste Modell der TopClass ist besonders handlich. Volle Kontrolle, Stabilität und Sicherheit auch in engen Kurven? Mit einem Wendekreis von weniger als 20 Metern bleibt der S 515 HDH auch bei anspruchsvoller Topografie immer souverän. Der zwölf Meter lange Reisebus kombiniert beeindruckende Größe mit agilem Fahrverhalten. Die 13,3 Meter lange TopClass S 516 HDH ist der Alleskönner, die goldene Mitte im Programm, aber alles andere als Mittelmaß. Aufgrund seiner Vielseitigkeit und Exklusivität ist der S 516 HDH immer die richtige Wahl für anspruchsvolle Reisen. Das Spitzenmodell TopClass S 517 HDH ist der Luxusbus für alle, die größer denken. Das HDH-Modell ist das Aushängeschild für jeden Fuhrpark, bietet Platz im Überfluss und grenzenlose Individualisierungsmöglichkeiten. Darf es von allem etwas mehr sein? Der S 517 HDH verfügt dank seiner Länge von 14,2 Metern über einen riesigen Gepäckraum - Platz auch für große Reisegruppen in einem luxuriösen Ambiente.

Unverwechselbares Design, zeitlose Eleganz und luxuriöser Komfort auf zwei Ebenen: Gepaart mit seiner Wirtschaftlichkeit gewährleistet der Doppelstockbus Setra TopClass S 531 DT grenzenlose Faszination. Ob maximale Effizienz auf Fernlinien, höchster Komfort auf Fernreisen oder individueller Luxus als Bistrobus: Der S 531 DT passt sich an unterschiedlichste Reisekonzepte an.

Unverändert ist der vielfach bewährte Antriebsstrang. Bei der Setra ComfortClass basiert sie auf dem Reihensechszylinder OM 470 mit 10,7 Liter Hubraum. Modellabhängig stehen drei Leistungsstufen von 290 kW (394 PS) – nur S 511 HD – über 315 kW (428 PS) und 335 kW (456 PS) zur Wahl. Die Dreiachsermodelle sind ebenfalls mit dem größeren Reihensechszylinder OM 471 (12,8 Liter Hubraum) in der Leistungsstufe 350 kW (476 PS) verfügbar. Haben Kunden bei dem kompakten Triebwerk die Wahl zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe (nur für Zweiachser) und dem vollautomatisierten Schaltgetriebe GO 250‑8 PowerShift, so kommt dieses Aggregat durchweg in Verbindung mit dem größeren Motor zum Einsatz.

Im Heck der Setra TopClass arbeitet durchweg der OM 471. Die Leistung beläuft sich serienmäßig auf 350 kW (476 PS), optional auf 375 kW (510 PS). Sie ist serienmäßig im Doppelstockbus. In der TopClass sind alle Motoren mit dem vollautomatisierten Schaltgetriebe GO 250‑8 PowerShift gekoppelt. Egal welche Kombination.

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