Fahrbericht:‭ ‬Mercedes-Benz GLC‭ ‬400e‭ ‬4MATIC

Mehr Luxus,‭ ‬mehr Offroad, mehr Geld?

Fahrbericht:‭ ‬Mercedes-Benz GLC‭ ‬400e‭ ‬4MATIC: Mehr Luxus,‭ ‬mehr Offroad, mehr Geld?
Erstellt am 6. September 2022

Mercedes bringt die zweite Generation seines erfolgreichsten SUV auf den Markt.‭ ‬Der neue GLC kann mehr Luxus,‭ ‬mehr Technik,‭ ‬mehr Offroad‭ ‬-‭ ‬und wird deutlich teurer. Was wirklich neu ist,‭ ‬verbirgt sich unter der Karosse.‭ ‬Äußerlich hat sich beim neuen Mercedes GLC,‭ ‬der SUV-Version der schwäbischen C-Klasse nur wenig getan.‭ ‬Warum auch‭? ‬Die schon beim Vorgänger eher weichgezeichnete klassische Form ist ein klein wenig flacher geworden,‭ ‬wirkt dynamischer und ist sechs Zentimeter länger und vier Zentimeter niedriger als sein Vorgänger.‭ ‬Die Flanken und Radhäuser wirken etwas kraftvoller,‭ ‬das Heck etwas knackiger,‭ ‬optional gibt es Trittbretter.‭ ‬Wozu auch Experimente,‭ ‬wenn es gut läuft‭? ‬Und es läuft gut.‭ ‬Seit dem Start der Baureihe‭ ‬2015‭ ‬wurden weltweit‭ ‬2,6‭ ‬Millionen Stück verkauft.‭ ‬Er ist das meistverkaufte Mercedes-Modell der vergangenen zwei Jahre,‭ ‬sagt Britta Seeger,‭ ‬im Mercedes-Vorstand für den Vertrieb zuständig.

Deutlich mehr ist da passiert,‭ ‬wo man es auf den ersten Blick nicht sieht.‭ ‬Unter der Motorhaube stecken nun ausschließlich Hybrid-Aggregate:‭ ‬Vier Motoren als Mild-Hybrid-Versionen mit verstärktem Starter-Generator und drei Plug-in-Hybride mit bis zu‭ ‬130‭ ‬Kilometer rein elektrischer Reichweite‭ (‬WLTP‭)‬,‭ ‬System-Leistungen bis zu‭ ‬280‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬381‭ ‬PS und einem kombinierten Drehmoment von‭ ‬750‭ ‬Nm.‭ ‬Dazu kommen zahlreiche technische Annehmlichkeiten,‭ ‬die das Fahren in dem‭ ‬4.716‭ ‬mm langen,‭ ‬1.890‭ ‬mm breiten und‭ ‬1.648‭ ‬mm hohen SUV komfortabel und sicherer machen.

Bei den Plug-in-Versionen geht es nach dem Druck auf den Startknopf erst einmal rein elektrisch zur Sache.‭ ‬Das Marketing der Schwaben verspricht in schönstem Werbeenglisch‭ "‬More electric than ever‭"‬.‭ ‬Bei der Reichweite,‭ ‬die real bei‭ ‬100+‭ ‬Kilometern liegt,‭ ‬lässt sich der Alltag in der Regel rein elektrisch bewältigen.‭ ‬Stadtfahrten,‭ ‬Ausflüge in die nähere Umgebung,‭ ‬Pendeln zum Arbeitsplatz‭ – ‬geht alles ohne einen Tropfen Benzin zu verbrauchen.‭ ‬Bei längeren Fahrten springt irgendwann automatisch der Verbrennungsmotor ein,‭ ‬der Fahrer merkt es in der Regel allenfalls daran,‭ ‬dass die Anzeige rechts im Kombiinstrument umspringt.‭ ‬Über‭ ‬1000‭ ‬Kilometer kombinierte Reichweite sind kein Problem.

Der Fahrkomfort ist exzellent‭ – ‬vor allem mit der optionalen Luftfederung.‭ ‬Bodenwellen,‭ ‬Schlaglöcher‭ – ‬keine Sache.‭ ‬Gearbeitet haben die Mercedes-Ingenieure auch an der Lärmdämmung.‭ ‬Vor allem im Elektromodus ein bisschen Wind,‭ ‬Abrollgeräusche‭ – ‬das war's.‭ ‬Und wenn der Verbrenner anspringt‭? ‬Wird’s auch nicht wirklich lauter.‭ ‬Irgendwie muss sich das hochklassige Burmester-System mit seinen‭ ‬15‭ ‬Lautsprechern und einer Gesamtleistung von‭ ‬710‭ ‬Watt ja lohnen.

Vom Platzangebot her verleugnet der GLC nicht seine Gene aus der C-Klasse.‭ ‬Für einen SUV nicht gerade üppig,‭ ‬aber vor allem vorne groß genug,‭ ‬um sich nicht ins Gehege zu kommen.‭ ‬Hinten wird es etwas enger,‭ ‬vor allem,‭ ‬wenn die Vordersitze weit nach hinten geschoben sind.‭ ‬Mitten auf dem Armaturenbrett schwebt‭ ‬-‭ ‬leicht zum Fahrer hin geneigt‭ – ‬der zentrale‭ ‬11,9-Zoll-Screen.‭ ‬In voluminöser Fülle lässt sich dort alles kontrollieren und einstellen,‭ ‬was des Technikfreaks Herz bewegt‭ – ‬plus Entertainment inklusive Streaming und Navigation.‭ ‬Das Navigationssystem ist zumindest gewöhnungsbedürftig und reagiert mitunter erst,‭ ‬wenn man an der Abfahrt schon vorbei ist.‭ ‬Aber immerhin ist es schön bunt und verspielt.‭ ‬Der Laderaum ist im Vergleich zum Vorgänger um‭ ‬70‭ ‬Liter auf‭ ‬620‭ ‬Liter gewachsen und gehört nun zu den größten seiner Klasse.

Eine besondere Erwähnung braucht das Thema Offroad‭ – ‬nicht gerade ein Muss für die gängigen SUV auf dem Markt,‭ ‬die als höchstes Hindernis gelegentlich mal den Bordstein wuppen müssen.‭ ‬Der GLC dagegen kann offroad.‭ ‬Richtig offroad.‭ ‬Steinige Steigungen,‭ ‬verquere und ausgewaschene Wege,‭ ‬Geröll,‭ ‬rutschige Abfahrten,‭ ‬enge Waldwege‭ – ‬alles kein Problem.‭ ‬Zahlreiche,‭ ‬meist optionale Hilfsmittel unterstützen den Fahrer.‭ ‬Die‭ "‬transparente Fronthaube‭" ‬etwa,‭ ‬bei der auf dem zentralen Screen über Kameras angezeigt wird,‭ ‬wie es unter dem Fahrzeug aussieht.‭ ‬Die Hinterachslenkung macht den GLC erstaunlich agil und gelenkig auf kurvigen Pfaden.‭ ‬Der Lenkwinkel an der Hinterachse beträgt bis zu‭ ‬4,5‭ ‬Grad,‭ ‬der Wendekreis verringert sich um‭ ‬90‭ ‬Zentimeter.‭ ‬Dazu kommen optionale Luftfederung für erhöhte Bodenfreiheit,‭ ‬Fahrprogramme zur einfachen und präzisen Fahrt den Hügel hinunter,‭ ‬optionaler Unterfahrschutz und noch mehr.‭ ‬All das funktioniert auch im rein elektrischen Modus tadellos.‭ ‬Dieser SUV ist tatsächlich auch ein Offroader.

Über die Preise der Plug-in-Hybride schweigt sich Mercedes noch aus.‭ ‬Bei den Mild-Hybrid-Versionen geht es für die Basisversion GLC‭ ‬200‭ ‬bei‭ ‬57.631,70‭ ‬Euro los‭ – ‬immerhin rund‭ ‬10.000‭ ‬Euro mehr als sein Vorgänger.‭ ‬Mercedes ist wie angekündigt auf dem Weg zur reinen Luxusmarke.‭ ‬Zur‭ "‬Ökonomie der Sehnsucht‭"‬,‭ ‬wie es Konzernchef Ola Källenius vor kurzem nannte.

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Mercedes-Fans Facts

Typ:‭ Mercedes-Benz ‬GLC‭ ‬400e‭ ‬4MATIC
Motor:‭ ‬4-Zylinder Plug-in-Hybrid
Hubraum‭ (‬cm3‭)‬:‭ ‬1.999‭ ‬cm3
Leistung in PS‭ (‬kW‭) ‬bei U/min-1:‭ ‬Systemleistung‭ ‬381‭ ‬kW/280‭ ‬PS
Max.‭ ‬Drehmoment‭ (‬Nm‭) ‬bei Umin-1:‭ ‬Systemdrehmoment‭ ‬650‭ ‬Nm
Höchstgeschwindigkeit‭ (‬km/h‭)‬:‭ ‬237‭ ‬km/h
Beschleunigung‭ ‬0-100‭ ‬km/h‭ (‬sek.‭)‬:‭ ‬5,6‭ ‬sec.
Getriebe:‭ ‬9G-TRONIC
Antrieb:‭ ‬Allradantrieb
Treibstoffsorte:‭ ‬Super
Tank‭ (‬L‭)‬:‭ ‬49‭ ‬l
Verbrauch EU-Drittelmix‭ (‬l/100‭ ‬km‭)‬:‭ ‬0,6‭ ‬-‭ ‬0,5‭ ‬l/100‭ ‬km
CO2-Ausstoß‭ (‬g/km‭)‬:‭ ‬15‭ ‬-‭ ‬12‭ ‬g/km
Gewicht,‭ ‬Herstellerangabe‭ (‬kg‭)‬:‭ ‬2.355‭ ‬kg
max.‭ ‬Zuladung‭ (‬kg‭)‬:‭ ‬485‭ ‬kg
Abmessungen‭ (‬L/B/H‭)‬:‭ ‬4.716‭ ‬x‭ ‬1.890‭ ‬x‭ ‬1.648‭ ‬mm
max.‭ ‬Ladevolumen‭ (‬L‭)‬:‭ ‬620‭ ‬-‭ ‬1.680‭ ‬l
Preis‭ (‬Euro‭)‬:‭ ‬k.‭ ‬A.‭ (‬Basismodell:‭ ‬57.632‭ ‬Euro‭)
Abgasnorm:‭ ‬Euro‭ ‬6d-ISC-FCM‭ (‬WLTP‭) ‬36AP-AR
Effizienzklasse:‭ ‬A+

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