Mercedes-AMG SL 43: optische Optimierung

So sieht der 2-Liter-SL beachtlicher aus

Mercedes-AMG SL 43: optische Optimierung: So sieht der 2-Liter-SL beachtlicher aus
Erstellt am 3. Juni 2022

Dass Mercedes-Benz unter der Haube seiner AMG-Performance-Sportwagen mittlerweile auch kleine Brötchen backt - bzw. 2-Liter-Aggregate verbaut - finden viele Autoenthusiasten, welche die Welt in der Einheit Hubraum vermessen, weniger gut. Letztendlich ist Performance aber nicht nur eine Frage von PS, Hubraum und Zylinderanzahl, sondern manchmal auch von Optik. Es gibt nicht wenige Autobegeisterte, die sich bei der Leistung bescheiden können und denen es völlig ausreicht, wenn sich ihr Auto rein optisch von der starken Seite zeigt. So gesehen, besitzt auch der 2-Liter-Mercedes-AMG-SL-43 durchaus das Potential, Fahrerherzen höher schlagen zu lassen. Dass auch der Spar-SL das Zeug zum Blickfang hat, zeigt die Bildmanipulation des Grafikers X-TOMI DESIGN. Mit kühner grüner Farbe, interessant gestylten Vossen-Felgen und einer bodennahen Justierung des Mercedes-AMG SL43 sieht der 2-Liter-Roadster bedeutend rassiger aus.

So ist der Mercedes-AMG SL 43 ab Werk

Der Mercedes-AMG SL 43 ist der dritte im Bunde der AMG-SL-Roadster-Modellfamilie. Alle SL-Modelle haben den Anspruch, großartige Premium-Sportwagen zu sein. Während aber SL 55 und SL 63 einen V8-Motor unter der Haube besitzen, sorgt im Mercedes-AMG SL 43 ein 2-Liter-M139-Motor für das Fortkommen. Um den 2-Liter-Reihenvierzylinder-Benzinmotor agil und dynamisch voranzubringen, hat dieser einen elektrischen Abgasturbolader - eine Weltpremiere in einem Serienfahrzeug - spendiert bekommen. Bei dem elektrischen Abgasturbolader handelt es sich um F1-Technologie. Zu den Vorzügen des Teils gehören ein besonders spontanes Ansprechverhalten und gesteigerte Effizienz. Der elektrischen Abgasturbolader bekommt seinen Strom vom 48-Volt-Bordnetz, welches ebenfalls den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) mit Saft versorgt. Unterm Strich verfügt der 2-Liter-Motor des Mercedes-AMG SL 43 über 381 PS plus 14-Boost-PS vom RSG. Auch optisch ist der SL 43 ein etwas eingebremster Aufreger. Seine Front- und Heckschürzen sowie die runden Doppel-Endrohrblenden wirken etwas weniger dynamisch als jene Teile, die an SL 55 und SL 63 zu finden sind..

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