Mercedes-Fans.de zeigt aufregende Exponate mit Stern

Virtuelle Mercedes-FanWorld auf der Essen Motor Show

Mercedes-Fans.de zeigt aufregende Exponate mit Stern: Virtuelle Mercedes-FanWorld auf der Essen Motor Show
Erstellt am 27. November 2020

Die ESSEN MOTOR SHOW kann aufgrund der Corona-Infektionslage in diesem Jahr nicht stattfinden. Eigentlich hätte die Automobilmesse in dem „corona-gebeutelten" Jahr als „Limited Edition“ mit weniger Besuchern und reduziertem Angebot an den Start gehen sollen. Auch wir wären mit der Mercedes-FanWorld in diesem Jahr zu gern dabei gewesen - und hätten euch die schönsten Sterne des Jahres gezeigt. Auch wenn wir nun auf der Messe nicht für euch da sein können, wollen wir euch zumindest die Sterne zeigen, die wir gerne auf der Mercedes-FanWorld vorgestellt hätten.

Spannende und exklusive Mercedes-Benz präsentieren wir jedes Jahr unter dem MIB-Logo auf der Mercedes Fan World. So konnten die Besucher schon den Mercedes Benz 600 von Playboy-Chef Hughes Heffner, das Weltmeister Formel 1-Auto von Lewis Hamilton oder den Vision GT von Batman persönlich (Justice League) auf unserem 600 qm großen Stand sehen.

Mercedes-Benz 300 SL des Kiekhaefer Mercury Outboards Racing Teams

Der hier vorgestellte Mercedes-Benz 300 SL des Kiekhaefer Mercury Outboards Racing Teams qualifiziert sich gleich für mehrere Kategorien. Er repräsentiert nicht nur einen der aufregendsten Sportwagen seiner Zeit, sondern hat auch Motorsport-Geschichte geschrieben. So ist er bis heute der einzige Mercedes-Benz, der bei einem NASCAR-Rennen teilgenommen hat und obendrein in einem ganz besonderen Team gewinnen konnte.

Carl Kiekhaefer hatte Anfang der 50er die Idee, sein Bootsmotorengeschäft über den Rennsport zu promoten. Im Blick hatte er die zunehmend populärer werdende National Association for Stock Car Auto Racing, kurz NASCAR, die damals noch weit von der Gelddruckmaschine, wie wir sie heute kennen, entfernt war.

Bei deren Rennen, die teilweise auf festgefahrenen Strandkursen stattfanden, traten überwiegend engagierte Garagisten mit ihren aufgemöbelten Straßenkreuzern an, die auf eigener Achse an- und vielleicht auch wieder abreisten. Ganz anders lief das beim Team Kiekhaefer Mercury Outboards. Der Unternehmer investierte in Renntransporter, Team-Kleidung, Zelte, und erfolgreiche Profifahrer wie Tim Flock brachten so professionelle Strukturen in den überwiegend hemdsärmeligen, amerikanischen Motorsport.
Das galt auch für die Honorare: Kickhaefer engagierte Tim Flock für die Saison 1955 und legte dafür 40.000 $ auf den Tisch.

Damit nicht genug, Kiekhaefer investierte auch in seine Autos, die seinen Rennstall repräsentieren sollten. Während das breite Feld mit Mittelklasse-Limousinen und Coupés von Plymouth, Dodge, Ford und Chevy antrat, setzte Kiekhaefer auf Mercedes-Benz und Chrysler - damals eine durchaus respektierte Nobelmarke. Interessanterweise trugen sowohl der Gullwing als auch die Chrysler Coupés eine Dreihundert in ihrer Modellbezeichnung: „Mercury 300 Outboards“ war auf den Flanken der Kiekhaefer Autos zu lesen.

Während die Chrysler bei allen NASCAR-Rennen starteten, ging der 300 SL beim bislang einzigen NASCAR Sportscar-Rennen an den Start. Kiekhaefer besaß zwei Flügeltürer, einer davon ein rares Aluminium-Coupé. Er ließ beide Fahrzeuge in einem Geschwindigkeitstest gegeneinander antreten, bei dem allerdings der Aluminium-300 SL das Nachsehen hatte. So kam es, dass sein Fahrer mit dem weniger exklusiven 300 SL aus Stahlblech bei dem NASCAR Sportscar-Rennen im Juni 1955 antrat. Tim Flock sollte das Rennen in Raleigh gewinnen und ist damit bis heute der einzige Fahrer, der mit einem Mercedes ein NASCAR-Rennen gewinnen konnte.

Und jetzt kommt's: Das hier gezeigte Auto ist keine Replika, sondern das Original. Ein Glücksfall, der dem Wohlstand von Carl Kiekhaefer zu verdanken ist, war er doch nicht darauf angewiesen, zum Saisonende seine Autos zu verkaufen, um das Team mit neuen Autos auszustatten. So stellte er nach Beendigung seiner Renn-Aktivitäten 1956 seine Chrysler samt den beiden Mercedes einfach weg. Die Mercedes-Fahrzeuge existieren heute noch, einen echten Kiekhaefer Chrysler 300 in voller Kriegsbemalung hat der Autor vor 10 Jahren das letzte Mal gesehen.

Irgendwann bekam der heutige Besitzer Wind von diesem besonderen 300 SL und seiner einzigartigen Geschichte und es gelang ihm tatsächlich, diesen raren Benz zurück nach Deutschland zu holen – in original Optik und dazu noch den Rennanzug und Helm, beide ebenfalls Originale.

Mercedes V 300 VP Gravity „GEOTREK-Edition“ von VANSPORTS.DE

Reisemobile erlebten in diesem Jahr einen absoluten Boom.‭ Corona seid Dank - Urlaub mit dem Camper ist wieder in! ‬Die Spezialisten von VANSPORTS.DE,‭ ‬einer Marke der in Neuss beheimateten Heinz Hartmann GmbH,‭ ‬präsentieren nun eine auf maximal zehn Exemplare limitierte Auflage eines echten Adventure-Vans auf Basis des Mercedes-Benz V‭ ‬300‭ ‬d:‭ ‬Die GEOTREK-Edition stellt mit ihrem robusten Design nicht nur die Erfüllung maximalen Freiheitsdrangs in Aussicht,‭ ‬sondern löst das Autarkie-Versprechen dank ausgeklügelter Technik und ausgefeilter Details auch clever ein. Gefertigt werden alle Fahrzeuge der GEOTREK-Sonderedition am VANSPORTS.DE-Stammsitz in Neuss-Holzheim‭ – ‬jeweils samt Fahrzeugplakette mit eingravierter Fahrzeugnummer und zusätzlichen Ausstattungsoptionen ganz nach Kundenwunsch.‭ Übrigens: ‬In den Kotflügeln des von einem‭ ‬239‭ ‬PS und‭ ‬500‭ ‬Nm starken Biturbo-Dieselmotor befeuerten sowie selbstverständlich mit permanentem‭ ‬4MATIC-Allradantrieb ausgerüsteten GOETREK-Edition rotieren‭ ‬18-zöllige KRONA-Offroad-Felgen samt grobstolliger General Grabber-Bereifung in‭ ‬235/55R18.

Luftiger 280 SE W108 mit „Concept Rims“

Eine automobile Legende neu interpretiert! Der Mercedes-Benz 280 SE der Baureihe W108 von der Firma „Concept Rims“ kommt mit TA Technix-Luftfahrwerk, zweifarbiger Lackierung und brauner Lederaustattung mit weißem Lenkrad. Nicht zu vergessen die passenden CR1-Felgen von Concept Rims in 8,5 x 17 ET30 LK 5 x 112 mit 215/40R17 Reifen. Die S-Klasse der noch jungen Firma ist Baujahr 1969 und mit einem 2,8-Liter-Reihensechszylinder ausgestattet, der mit Benzineinspritzung 160 PS leistet. Eben ein cooler Cruiser und zudem ein echter Blickfang! Mitunter werden die Modelle der Baureihe W108 mit den Fahrzeugen der Baureihe W109 verwechselt. Zu der Baureihe W108 zählen alle Modelle mit herkömmlicher Stahlfederung, die luftgefederten Modelle fallen unter die Bezeichnung W109. Der markanteste Unterschied zwischen beiden Baureihen ist jedoch eher ihre Größe: die Serie 109 besteht ausschließlich aus Langmodellen (SEL), während die Serie 108, bis auf zwei Ausnahmen (davon eine amerikanische Variante), aus den kürzeren S- und SE-Limousinen bestand.

Carlsson-Torpedo: A-Klasse A 250 made in Saarlouis

Auf der diesjährigen Essen Motor Show stellt Carlsson seine Version der A-Klasse W177 im Rahmen der Mercedes-FanWorld aus. Entwickelt wurde sowohl für den performanceorientierten als auch stilbewussten Kunden ein komplettes Exterior-Kit. Dabei vollenden Frontspoiler, Seitenschwelleraufsätze, Heckschürzeneinsatz mit integriertem Diffusor und Auspuff-Endblenden (CNC gefräst) und das Carlsson Wheel Design 1/10 EVO TE in Verbindung mit Tieferlegungslösungen die Kompaktlimousine. Die Erscheinung der A-Klasse gewinnt durch die Carlsson-Veredelung deutlich an Dynamik, ohne die Designphilosophie des Basis-Fahrzeuges zu beeinträchtigen.

Die Kombination aus Frontspoiler und der tief gezogenen Design-Linie der Motorhaube lassen das Fahrzeug noch offensiver wirken, ganz zu schweigen von der Heckansicht. Der Heckschürzeneinsatz mit integriertem Diffusor und Auspuff-Endblenden sorgt für eine breitere Optik und einen unvergleichbaren Look. Die Seitenschwelleraufsätze krönen das flächenbetonte Design und verleihen der Flanke mit subtilen Akzenten mehr Raffinesse.

Präsentiert wird die A-Klasse auf dem Carlsson Wheel Design 1/10 EVO TE (Titanium Edition) in 8,0 x 19". Die 10-Doppelspeichen verleihen dem Rad einen zeitlosen und zugleich sportlichen Charakter. Dem leistungsorientierten Kunden bietet Carlsson für alle Motorvarianten Leistungssteigerungen an. Zusätzlich stehen verschiedene Fahrwerkslösungen von Tieferlegungsfedern bis hin zum Gewindefahrwerk zur Auswahl.

Für alle Teile des Exterior-Kits liegen Teilegutachten vor. Dank 265 PS und 420 Nm beschleunigt der Carlsson-Torpedo innerhalb von 6 Sekunden auf Tempo 100! Schluss ist erst bei 250 km/h.

1967er Mercedes 250 SE mit AMG-Power und H&R-Sportfahrwerk

Mittels 3,6-Liter-AMG-Aggregat und H&R-Sportfahrwerk trumpft dieser Mercedes-Benz 250 SE der Baureihe W108 groß auf. Der Mix aus Retro-Optik und moderner Technik verleiht diesem Mercedes 250 SE seinen außergewöhnlichen Charakter. Aus einem Hubraum von 3.606 Kubikzentimetern schöpft der Reihensechszylinder bereits in der Werksabstimmung beachtliche 280 PS. Mithilfe eines nachgerüsteten Fächerkrümmens und der Neuabstimmung der Motorsteuerung leistet er jetzt sogar satte 300 Pferdestärken. Durch den Einsatz eines Sperrdifferentials des 300 SEL 6.3 bringt der bärenstarke Benz die enorme Leistungsausbeute zuverlässig auf die Straße. Und wenn die muskulöse Limousine gezügelt werden muss, bürgen rundum montierte Porsche-964-Bremsen für motorsportlich schnelle Verzögerungswerte. Um Fahrdynamik und Handling zu perfektionieren, vertraut man auf ein Cup-Kit-Sportfahrwerk von H&R. Speziell gefertigte Sportfedern und Bilstein-Dämpfer bescheren dem um 50 mm tiefergelegten Benz im Ruhezustand ein ausgesprochen starkes Standing - und im Fahrbetrieb jede Menge Spaß

"Carbonisiertes" S63 Cabrio Edition 130 von SCHAWE

Das Mercedes-AMG S63 Cabriolet der Baureihe A217 ist grenzenlos offen für Frische und Fahrspaß. Dank der Fahrzeug-Veredler und Mercedes-Experten von SCHAWE Car Design versprüht die offene S-Klasse nun noch mehr Überholimage. Die Waltroper spendieren dem S63 Cabriolet eine Facelift Frontschürze, Carbon-Zierleisten aus dem AMG-Aerodynamik-Paket, Carbon-Seitenschweller, OLED-Rückleuchten, einen Carbon-Diffusor, Carbon-Außenspiegel und einen Carbon-Heckspoiler, der eigentlich nur für das S-Klasse Coupé erhältlich ist. Erwähnenswert sei auch, dass es sich bei diesem Exemplar um die seltene "Edition 130" handelt. Das Mercedes-AMG S63 4MATIC Cabriolet in der „Edition 130“ kam im Jahr 2016 als limitierte Sonderedition zum Jubiläum „130 Jahre Erfinder des Automobils“ auf den Markt. Mit der hochglänzenden Lackierung in der Sonderfarbe „Alubeam silber“, dem bordeauxroten Stoffverdeck und den mattschwarzen 20“ Rädern markiert das Mercedes-AMG S63 Cabriolet „Edition 130“ eine besonders exklusive Version des offenen Viersitzers. Der 5,5-Liter-V8‑Biturbomotor mit 585 PS Leistung und 900 Nm maximalem Drehmoment, der Performance-orientierte Allradantrieb 4MATIC, die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden und die Hochleistungs-Verbundbremsanlage lassen keine Wünsche offen. Das S63 Cabriolet-Sondermodell ist auf 130 Exemplare limitiert und somit äußerst rar.

Der Sieger der Tourenwagen-Legenden 2020: Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II

© Tourenwagen Legenden Friedemann Bayer

Dieser Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 EVO II ist ein echter Siegertyp! Denn in der abgelaufenen Saison konnte der Baby-Benz mit Luttikhuis am Steuer in der Liga der Tourenwagen-Legenden den Titel holen und sich so Platz 1 vor einem Ford Sierra RS 500 Cosworth und einem Opel Calibra V6 4x4 sichern. Der Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 EVO II ist ein originalgetreuer Nachbau von Jörg van Ommens DTM-Benz aus dem Jahre 1992. Angetrieben wird der W201 mit 320 PS, die ein 2,5-Liter-Motor aktiviert. Geschaltet wird dank 6-Gang-Xtrax-Renngetriebe in H-Schaltung, die gerade verzahnt ist. Dazu kommen Servolenkung und Servobremse sowie Renn-ABS und eine 75% gesperrte Hinterachse. Wer auf den Kultstatus alter DTM-Boliden, nach Benzin riechende und kreischende Motoren steht, sollte den Tourenwagen Legenden unbedingt einen Besuch abstatten. Das ist Motorsport vom allerfeinsten! Auch lebende Legenden gingen bei den Rennen an den Start. So waren in diesem Jahr unter anderem Klaus Ludwig und Altfrid Heger für die klassischen Renntourenwagen im Einsatz.

S-Klasse W140 vom Graffiti-Künstler „deklart®"

Na wer sagt´s denn. Der bekannte Graffiti-Künstler Dennis Klapschus, der vielen auch als „deklart®" bekannt ist, fährt privat Mercedes-Benz. Aber nicht irgendeinen, sondern die pompöse und polarisierende S-Klasse der Baureihe W140. Der „Panzer“ kommt im schwarzen Gewand mit Tieferlegung und dicken Schlappen – quasi im All Black Everything-Style. Der Essener Dennis Klapschus gehört mittlerweile zur Champions League der Künstler-Szene. Die Werke von Dennis Klapschus finden sich an den Wänden von zahlreichen VIPs, Fußballern, Musikern oder Schauspielern. Charakteristisch für seine Kunstwerke ist die Kombination aus Walt Disney- und Comic-Figuren sowie Zitaten und Sprüchen, die den Betrachter dazu aufrufen, an seine Ziele zu glauben. Unvergessen sein C63 Cabriolet im abgedrehten „Comic-Kleid" auf der Essen Motor Show im letzten Jahr. Aber zurück zum W140: Als der W140 im Jahre 1991 als Nachfolger des eleganten W126 präsentiert wurde, ging ein Aufschrei durch die Fan-Massen. Zu wuchtig, zu protzig und zu kantig, aber der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl liebte den W140 und erkor ihn durchaus passend zu seinem Dienstwagen. Eins ist klar, kein anderes Modell verkörpert die „Trutzburg"-Philosophie so konsequent wie dieses.

Markanter G 400d von Sportservice Lorinser

Der Traditionstuner aus Waiblingen verleiht dem G 400d der Baureihe W463 die Extraportion Würze. Die G-Klasse von Lorinser leistet nach der Performance-Kur 364 PS / 268 kW und saftige 774 Nm. Das sind 34 PS und 74 Nm mehr als in der Serienversion. Dank Plug-and-Play-Technologie lässt sich das Lorinser PowerModul einfach installieren, das übrigens bis ins letzte Detail auf den G 400d abgestimmt wurde. Dadurch wird ein optimaler Wirkungsgrad erzielt, der dem Fahrer deutlich mehr Leistungsreserven zur Verfügung stellt. Die PowerModule von Sportservice Lorinser sind in puncto Fahrspaß ein echter Traum! Schlaflose Nächte hingegen bereiten sie nicht. Jeder Kunde erhält eine zweijährige Garantie auf das Produkt. Aber nicht nur das Lorinser-PowerModul macht den G bäriger, auch die Optik strahlt dank Lorinser Body-Kit deutlich mehr Überholimage aus. Neben dem Body-Kit kommt der G 400d mit einem Lorinser-Tieferlegungssatz und mit markant edlen 23-zölligen Lorinser-Schmiederädern vom Typ RS10.

Patrick Assenheimers Mercedes-AMG GT3 von AutoArenA Motorsport

Auch im Jahr 2020 war unser Co-Autor Patrick Assenheimer wieder mit seinem Mercedes-AMG GT3 auf der Nürburgring Nordschleife im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Serie NLS (vormals VLN) unterwegs. In diesem Jahr wurde der vom Haupt Racing Team eingesetzte Bolide mit dem neuen EVO-Kit aufgewertet, das man gut am weit geöffneten Schlund erkennen kann. Nach dem Titelgewinn in der höchsten Klasse SP9-Pro im letzten Jahr konnte Patrick mit seinen Teamkollegen auch in diesem Jahr ganz vorn mitspielen, wobei er bei vier Rennen zweimal auf das Podium fahren konnte. Auch beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring waren Patrick und sein AutoArenA-AMG mit dabei und beendeten das Rennen am Ende als bestplatzierter Mercedes auf Rang 8.

Der nach dem Reglement der GT3 aufgebaute Mercedes-AMG GT3 hat bis zu 550 PS, ein Carbon-Bodykit und jede Menge Aerodynamik-Bauteile. Zum Einsatz kommt - anders als im Straßen-GT - noch der alte, große 6,3-Liter-V8-Sauger.

Yellow-Rocket: Mercedes-AMG A35 mit H&R-Sportfedern

AMGs Kleinster, der A35, ist derzeit die günstigste Möglichkeit, einen Benz aus der Powerabteilung der Stuttgarter zu bewegen. Dass sich die Performance auf hohem Niveau bewegt, sollte dabei außer Frage stehen. Doch mit dem erhältlichen H&R Sportfedersatz, der auch für Fahrzeuge mit adaptiver Dämpfung verwendet werden kann, klappt es noch eine Spur besser. Die exakt auf die Mercedes-Serien-Dämpfer abgestimmten Federn senken den Fahrzeugschwerpunkt um ca. 25 Millimeter an der Vorderachse respektive 15 Millimeter hinten ab und sorgen so für reduzierte Karosseriebewegungen und ein direkteres Einlenken. Dennoch wird der langstreckentaugliche Fahrkomfort gewahrt. Noch mehr Profil versprechen H&R Trak+ Spurverbreiterungen aus hochzugfestem Aluminium, die in Kürze erhältlich sein werden. Wahlweise silber oder schwarz eloxiert lassen sich damit Serien- wie Zubehör-Räder millimetergenau an den Kotflügelkanten ausrichten.

Blaues Wunder - S210 T-Modell mit Airride im Bestzustand

Alte Mercedes werden in aller Regel irgendwann zum Klassiker. Das trifft selbst auf solch kontrovers diskutierte Modelle wie die 210er E-Klasse zu, die gerade auf dem Weg dorthin ist. Der Nachfolger des beliebten 124ers hatte es von Anfang an nicht leicht in der Mercedes-Fangemeinde. Nicht nur das ungewohnte „Vieraugengesicht“, sondern auch massive Qualitäts- und Rostprobleme trübten das Image nachhaltig. Aber auch ein 210er kann richtig sexy aussehen: Mercedes-Fan Alex verpasste seinem E 320 T-Modell neue Felgen, ein Luftfahrwerk und leichte Karosserie-Abänderungen an Front und Heck. Das „Linaritblau“ aus der Designo-Abteilung ist tatsächlich noch der Erstlack und damit über 20 Jahre alt. Mit einer Software-Anpassung und schärferen Nockenwellen konnte Alex die Leistung seines T-Modells auf 240 PS steigern, welche die serienmäßigen Fahrleistungen – immerhin 8,5 s von 0-100 km/h und 230 km/h Topspeed – übertreffen dürften. Eine Edelstahl-Auspuffanlage mit vier Endrohren gibt dem Sechszylinder einen angemessenen sonoren Klang.

Men at Work: Projektauto 400E aus Los Angeles

Zugegeben, dieser Mercedes-Benz 400E der Baureihe W124 sieht nicht so aus, als ob er auf der ESSEN MOTOR SHOW einen Show & Shine-Award gewinnen könnte. Aber wir hätten euch gerne den aktuellen Stand unseres Projektautos gezeigt, wohlwissend dass er noch nicht fertig ist. Aber mit den neuen Carlsson-Felgen, den H&R-Sportfedern und dem verbrannten Lack wäre es sicherlich ein echter Hingucker gewesen. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung wieder schick machen und ihm zu neuem Glanz verhelfen. Das machen wir natürlich nicht ganz alleine. Wir setzen auf tatkräftige Unterstützung einiger Partner: Carlsson, Stern Garage, H&R, Carlex, SCHAWE, Cooper und CHANGE helfen uns bei dem Vorhaben. Vielleicht wird der W124 dann im nächsten Jahr als fertiges, abgeschlossenes Projekt zu sehen sein. Unser 400E kommt übrigens aus Los Angeles, denn der 400 E war ursprünglich für den Export in die USA und nach Japan gedacht. Er entstand durch einen Griff in den hauseigenen MB-Baukasten: Der 400 E verfügte über den aus der S-Klasse bekannten 4,2-l-V8-Motor mit Vierventiltechnik und mobilisierte 278 PS.

Die schnellste Schlange der Welt: Mercedes-AMG GT3 MANN-FILTER Mamba

Sie ist seit Jahren eines der populärsten Autos in der GT3-Szene: Die MANN-FILTER Mamba. Der Mercedes-AMG GT3, der vom Team HTP WINWARD Motorsport im ADAC GT Masters eingesetzt wurde, zählte mit den Piloten Maximilian Götz und Indy Dontje vor der Saison zu den Titel-Favoriten. Im Saisonverlauf hatte die Crew allerdings Probleme, das neue EVO-Modell des Fahrzeugs und die ebenfalls neuen Pirelli-Reifen perfekt zum Laufen zu bekommen, weshalb zunächst Top-Ergebnisse ausblieben. Gegen Saisonende gelangen dann doch noch gute Resultate, die von einem Podiumserfolg auf dem Lausitzring gekrönt wurden.

Das nach dem Reglement der GT3 aufgebaute Kundensport-Fahrzeug hat bis zu 550 PS, ein Carbon-Bodykit und jede Menge Aerodynamik-Bauteile. Zum Einsatz kommt - anders als im Straßen-GT - noch der alte 6,3 Liter große Saug-V8.

Heavy Metal: 280 E W123 als Safari Edition

© Thomas Becher

Ein W123 und Rallye-Motorsport? Das passt wie die Faust aufs Auge! Erst recht, wenn es um den leistungsstarken 280E geht. So konnte damals ein W123 280E einen Sieg 1977 bei der London Sydney Rallye einfahren, einen dritten Platz 1978 bei der Südamerika-Rallye und einen dritten Platz 1979 bei der East Afrika Safari Rallye. Dieser 280E wurde im letzten Jahr zu einem Rallye-Fahrzeug umgebaut. Für den Benz gab es zahlreiche Updates wie dicke Bremsen, Edelstahlsportauspuffanlage, Sportfahrwerk, Überrollkäfig, Unterfahrschutz, Mittelhandbremse, Motortuning und vieles mehr. Bei der letzten Abstimmung auf dem Prüfstand hatte der W123 210 PS. Ziel ist es aber in Zukunft, mindestens 220 PS zu erreichen. Mit der kurzen 4.08-Achse geht der M110-Motor bei 185 km/h im vierten Gang mit 6.750 U/min in den Drehzahlbegrenzer. Die kurze Übersetzung passt super zu der Charakteristik des drehzahlfreudigen M110. Für 2021 sind mit dem Auto neben Rallyeauftritten auch Einsätze auf Rundstrecken und Bergrennen geplant.

Bis zum nächsten Jahr und eine besinnliche Weihnachtszeit

Wir hoffen sehr, euch zumindest ein bisschen Mercedes-FanWorld-Flair nach Hause geliefert zu haben. Ebenfalls (virtuell) am Start ist unser MIB-Shop, der neben Pins, Sticker und Tassen auch die beliebten Shirts und Hoodies anbieten wird. Wer für einen Mercedes-Fan noch ein geeignetes Weihnachtsgeschenk sucht, wird garantiert bei uns fündig.

Wir würden uns sehr freuen, Euch im nächsten Jahr gesund, munter und mit vollem Tatendrang auf der Mercedes-FanWorld im Rahmen der Essen Motor Show begrüßen zu können. Wir wünschen Euch und Eurer Familie allzeit gute Fahrt und eine entspannte, schöne Weihnachtszeit.

Eure Mercedes-FanWorld-Crew

Charmanter Besuch auf der Mercedes-FanWorld: Im letzten Jahr war auf der Mercedes-FanWorld nicht nur der Mercedes-Benz 600 von Playboy-König Hugh Hefner zu sehen, auch die beiden Playmates Nina Zwick und Annetta Negare kamen zum Meet & Greet auf die Mercedes-FanWorld.

So war die Mercedes-FanWorld auf der Essen Motor Show im letzten Jahr

3 Kommentare

  • Pano

    Pano

    Richtige Einstellung nach vorne zu blicken und die nächste FanWorld auf dem Schirm zu haben. Und ich freue mich schon auf den Kaffee ;-) Grüße Pano
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Pano, freut uns sehr, dass dir unsere kleine, virtuelle FanWorld gefällt. Gerne hätte wir euch die Exponate "in echt" gezeigt, aber dieses Jahr müssen wir alle Ausnahmen machen. Nächstes Jahr greifen wir wieder an und dann ist auch ein Kaffee fällig ;-)
  • Pano

    Pano

    Sehr schöne Idee die Autos der FanWorld virtuell zu präsentieren. Vielen Dank dafür! Am besten hat mir übrigens der 250 SE mit AMG-Power und H&R-Sportfahrwerk gefallen. Dezent in einer zeitlosen Karosserie verpackte Power passt immer! Grüße Pano

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