Wird es einen „Mercedes-AMG TWO“ geben?

AMG-Entwicklungschef äußert sich zum AMG ONE Nachfolger

Wird es einen „Mercedes-AMG TWO“ geben?: AMG-Entwicklungschef  äußert sich zum AMG ONE Nachfolger
Erstellt am 19. Januar 2023

Endlich werden die ersten Exemplare des Mercedes-AMG ONE ausgeliefert, da fragt man sich im MIB-Fahrerlager, wann denn wohl das nächste AMG-Hypercar, nennen wir es der Einfachheit halber mal „Mercedes-AMG TWO“, auf die Straße geschickt wird. Hyper- und Supercars an sich würden ja prima zur Luxusstrategie von Ola Källenius passen. Insofern kann der AMG ONE eigentlich keine einmalige Episode bleiben, oder? Die Antwort die Steffen Jastrow, Director Vehicle Development bei Mercedes-AMG GmbH, im Interview mit dem australischen Magazin CarSales darauf gibt, ist ein klares Jein. Einen direkten Nachfolger des AMG ONE, bei dem ein Part des Antriebskonzepts der Verbrennungsmotor übernimmt, wird eher nicht geben, sagt der AMG-Chefentwickler. Wenn Mercedes-AMG ein neues Hypercar auflegt, dann wird es wohl voll elektrisch angetrieben sein.

Einmal AMG ONE und nie wieder? Fünf Jahre hat man bei Mercedes-Benz gebraucht, um den 1.063 PS starken AMG ONE mit seiner F1-Antriebstechnik von der Premiere im Jahr 2017 bis zur ersten Auslieferung an die Kunden Ende des Jahres 2022 streetlegal ins Rollen zu bringen. Ola Källenius meinte ja vor nicht allzu langer Zeit in einer etwas launigen Darstellung, dass man bei AMG wohl besoffen gewesen sein muss, als man das Projekt AMG ONE mit F1-Hybrid-Motor-Konzept aus der Taufe hob. Die Schnapsidee wuchs sich zur Wahnsinnstat aus, denn schier verrückt ist man bei AMG wohl darüber geworden, den vom Formel-1-Silberpfeil abgeleiteten Hybrid-Antrieb in Einklang mit den Emissionsvorschriften für einen Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr zu bringen.

"Es ist das speziellste Auto, das wir je mit AMG und unseren Partnern aus der Formel 1 realisiert haben", meint denn auch Mercedes-AMG-Fahrzeugentwicklungschef Steffen Jastrow im Interview mit CarSales und macht klar, dass es ein zweites AMG-Hypercar mit Verbrennungsmotor aller Voraussicht nach nicht geben werde: "Ich denke, das ist ein Unikat, und es war schwer genug es zu bauen. Ich war für dieses Auto verantwortlich. Ich denke, nein, es wird keinen Nachfolger geben. Nicht in der Definition, die wir jetzt haben.", führte Steffen Jastrow aus. Welche Definition von Sportwagen AMG jetzt hat, verriet der AMG-Chefentwickler auch, indem er auf frühere Statements aus dem Hause Mercedes-Benz Group verwies. Demnach werde es in der Zukunft ein neues AMG-Hypercar geben - dieses aber werde aller Voraussicht nach einen vollelektrischen Antrieb besitzen. Immer strengere Umwelt- und Emissionsauflagen würden es, so Jastrow, künftig unmöglich machen, ein AMG-ONE-Konzept zu realisieren: "Ich denke, wenn man in Zukunft jemanden haben will, nicht nur AMG oder Mercedes, der einen Formel-1-Motor in ein Serienauto einbauen kann, dann ist der Zeitpunkt, den wir gewählt haben, der einzige, um das zu tun."

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