Durchzugsstarker Sportwagen der Mittelklasse gesucht: Mercedes-Benz C63 AMG W204 gefunden. Vedat Ergün weiß, was er an diesem C63 hat. Rein optisch betrachtet, mag diese C-Klasse ja eine mit Ecken und Kanten sein – doch in Sachen Fahrdynamik ist sie eine runde Sache – zumal Vedat sein 2009er Exemplar für den individuellen Auftritt fein abstimmte.
Für mich die Nummer 1: Mercedes-Benz C63 AMG W204
Als Lackierermeister mit eigenem Lack- und Karosseriefachbetrieb namens Fresh Cars mit Sitz in Herne hat Vedat schon so manchem Automobil unters Blech geguckt. Für ihn ist die Verarbeitungsqualität von Mercedes-Benz vor allem im Vergleich mit vielen Import-Mittel-, -Oberklasseautos und -Sportwagen über alle Zweifel erhaben. Das weiß er nicht nur aus eigener Anschauung aus dem laufenden Werkstattalltag, sondern im wahren Sinn des Wortes auch aus eigener Erfahrung.
Kompakt. Kantig. Kräftig.
Seit drei Jahren chauffiert er den schönen Stern, der als Typ im Jahr 2007 Premiere feierte und seinerzeit die stärkste in Serie gefertigte C-Klasse aller Zeiten war. Mit 457 PS hatte der neue C63 AMG sage und schreibe gleich 90 PS mehr als sein unmittelbarer Vorgänger unter der Haube. Dieser gewaltige Satz nach oben war zugleich ein Sprung nach vorne. Zu diesem Zeitpunkt nämlich hatten die ärgsten Rivalen der Rennbahn - der Audi RS4 und der BMW M3 mit je 420 PS – im Kräftemessen mit dem C63 das Nachsehen.
Mercedes C63 W204 - da weiß man, was man hat
Der Mercedes-Benz C63 AMG der Baureihe W204 war ein Auto, das Begeisterung erfahrbar machte. Dank 457 PS, einem Drehmoment von 600 Nm und einer bemerkenswerte Sprintstärke (0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden) machte sich dieser Mercedes schnell Freunde. Die Freude an der Dynamik dieses C63 ist ungebrochen und sie hält bis heute bei Fahrern in zweiter und dritter Hand an. So auch bei Vedat. Für ihn steckt in dem Mercedes-Benz C63 nicht nur innovative, solide und verlässliche Technik, sondern auch jede Menge Sportsgeist drin!
Der C63 AMG ist Dynamik in Reinkultur
Was Vedat so gut an seiner C-Klasse gefällt, sind nicht nur die flotten Fahrleistungen, es sind auch die Optik der Karosserie, das sportiv gestaltete Interieur und das Sounderlebnis des 6,2-Liter-V8 V8, der vom heiseren Grummeln bis zum furios aufbrausenden Ton eine große Bandbreite emotional berührender Sportwagenklänge zu Gehör bringt.
Alltagstauglicher Aktivposten
Dem 38jährigen MIB gefällt überdies die Alltagstauglichkeit des C63. „Dieses Wagen kann man jeden Tag fahren. Optisch ist er ja nicht zu sehr aufgedonnert.“ Kann man so sehen. Im tagtäglichen Einsatz wie z.B. auch für den Weg zur Arbeit beweist der C63 für Vedat seine volle Tauglichkeit. Noch ein Vorteil: Eine Gefahr im alltäglichen Massenverkehr unterzugehen, besteht mit diesem Wagen nicht. Denn der Mercedes C63 AMG sticht dank seiner agilen und markanten Exterieur-Aufmachung - vom Klang ganz zu schweigen - deutlich aus dem üblichen Einerlei hervor.
Fast gut so, wie es ist.
Das Serien-Karosserie-Kit, mit dem der C63 nicht übertrieben aber dennoch nachhaltig Eindruck macht, mochte Vedat im Großen und Ganzen nicht antasten. „Ich wollte den Mercedes ja nicht verbasteln. Im Grunde genommen, ist er so, wie er ist, für mich ja fast perfekt. Ein umfassender Umbau der Karosserie kam von Anfang an also gar nicht in Frage. Allerdings sollte der AMG schon meine Handschrift tragen.“
Ein bisschen was geht immer
Um seinen Mercedes-Benz C63 AMG von seinesgleichen zu abzusetzen, beschloss Vedat den ein oder anderen Akzent zu setzen. So wurden etwa die Chromleisten und der Grill in Hochglanzschwarz lackiert und eine Maxdome-Frontspoilerlippe installiert. Die Nebelscheinwerfer erhielten eine gelbe Folierung.
520 PS inside
Mittels eines H&R-Gewindefahrwerks ist der C63 noch eine Spur sportlicher positioniert worden. Auch sind die Kräfte der C-Klasse gewachsen: Infolge X-Pipe-Mittelschalldämpfer, Chip-Tuning und Softwareanpassung soll die Leistung des W204 jetzt auf 520 PS und 640 Nm max. Drehmoment gestiegen sein.
Der MIB mag Minze
Das Hauptunterscheidungsmerkmal von anderen C63 W204 im AMG-Fahrerlager ist aber der Look der Räder. Die 20-zölligen Jäger-Felgen, welche übrigens mit Hankook-Ventus-EVO-S1-Pneus in 235/30 vorn und 285/25 hinten gefahren werden, strahlen in Minze-Grün eine besondere Frische und Farbigkeit aus. Das macht nicht jeder. Aber der Lackierermeister fährt auf diesen etwas anderen Look ab. Irgendwie auch Ehrensache für Vedat: „Da ich als Kfz-Lackierermeister einen sehr starken Kontrast zur weißen Karosserie setzen wollte, habe ich mich bei der Kolorierung der Räder für das frische matte Mint entschieden. Mir gefällt`s,“ sagt Vedat. Und er dürfte mit dieser Meinung im MIB-Fahrerlager nicht allein dastehen.
Text & Fotos: Mathias Ebeling
31 Bilder
Fotostrecke | Mercedes-Benz C63: Frisch gemacht: Cooler C63: Mercedes C-Klasse mit Minzgeschmack!
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C63 AMG W204
Baujahr: 2009
Motor: 6,2-Liter-V8, Chip-Tuning, X-Pipe-Mittelschalldämpfer, Leistungssteigerung von 457 PS auf 520 PS
Getriebe: Siebengang-Automatik
Bremsen: Serie
Räder: Jäger in 9 x 29 ET 45 VA und 10,5 x 20 ET45 HA
Reifen: Hankook Ventus EVI S1 in 235/30 vorn und 285/25 hinten
Fahrwerk: H&R-Gewinde Monotube
Karosserie: Diverse Parts in Hochglanzschwarz lackiert (Grill, Diffusor, Schriftzüge, Maxdome-Frontspoilerlippe) Nebelscheinwerfer gelb foliert
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar