Dank seiner 500 Serien-PS ist ein Mercedes S55 AMG bereits ab Werk perfekt gerüstet für große Taten. Noch agiler geht die S-Klasse der Baureihe W220 von Ertan Celebi zu Werke, nachdem der Mercedes-Fan seinem Benz ein zünftiges Technik-Update gönnte.
Die Pflicht ruft
Seit 2013 kann Ertan die in ein elegantes Perlitgrau-Metallic lackierte Limousine sein Eigen nennen. „Davor“, berichtet der Oberhausener, „hatte ich lange Zeit nach genau einem solchen Modell gesucht.“ Tja, mit Mercedes werden Autowünsche wahr! Und so zahlte sich für Ertan die geübte Geduld aus. „Bis dato fuhr ich einen braven Diesel. Denn als Familienvater und Berufspendler muss man eben immer auch einen Blick auf die Wirtschaftlichkeit seines fahrbaren Untersatzes haben.“
Ein bisschen Spaß muss sein
Platzangebot, Stauraum und Solidität definieren aufgrund einer recht hohen durchschnittlichen Jahreslaufleistung das Anforderungsprofil, dem Ertans Auto gerecht werden muss. Weil aber der Fahrspaß bei aller geforderten Vernunft nicht länger hintenanstehen sollte, erwarb der Diplom-Kaufmann vor besagten drei Jahren den – im wahrsten Sinne des Wortes – großartigen Mercedes S55 AMG.
Eine Klasse für sich
Der ab 1999 aufgelegte Mercedes S55 AMG begeistert mit einem 5,5-Liter-V8, dem die Affalterbacher Power-Experten zunächst 360 Pferdestärken und ab 2002 – nunmehr von einem Kompressor zwangsbeatmet - sogar satte 500 PS entlocken.
Dank seines Stylingpakets mit sportlich gestalteter Front- und Heckschürze sowie der attraktiv linierten Flanken signalisiert die leistungsstarke Limousine auch in optischen Belangen Kraft und Souveränität.
(Noch) mehr Power für den Achtzylinder
Apropos “Kraft“: „Leistung kann man eigentlich nie genug unter Haube haben“, hakt Ertan ein und erläutert das seiner S-Klasse verordnete Fitness-Programm. Hier ein Auszug aus dem aktualisierten Technik-Blatt, welches von den folgenden Modifikationen kündet: Fächerkrümmer, größere Drosselklappe, größeres Kurbelwellen-Rad, Sportluftfilter, Belt-Wrap-Kit, getrennter Niedertemperatur-Kreislauf mit größerem Kühler und Pumpe und ein Software-Update.
Die Macht des V8
Dermaßen gepusht, liefert der Achtzylinder nun ca. 600 PS ab. Und da die üblicherweise installierte Abregelung neuerdings Geschichte ist, bringt es die S-Klasse auf einen atemberaubenden Top-Speed, den Ertan bei 320 km/h veranschlagt
Vertrautes Bild
In optischen Belangen präsentiert sich der Mercedes S55 AMG im bekannt-beeindruckenden Karosseriekleid. „Mit dem Dynamik-Dress gelang den Designern ein hervorragender Mix aus noblem Understatement und eleganter Sportlichkeit. Diese Kombination steht der Limousine meines Erachtens ganz hervorragend“, findet Ertan, der kein Individual-Facelift plant. Beim Räderwerk setzt er allerdings auf die imposanten 19-Zöller, welche für gewöhnlich ein Modell der Baureihe W221 ins Rollen bringen. Bestückt sind die Alu-Felgen mit Michelin-Pneus „Pilot Super Sport“ in den Dimensionen 245/40 und 275/35.
Die Mischung macht's
Auch inwendig blieb für den Benz alles beim Alten. Hier steht freilich sowieso schon ab Werk alles zum denkbar Besten.
Denn trotz eines beeindruckenden Komfortangebots und der eleganten Anmutung kommt die Emotionalität in der großzügig bemessenen Kabine dieser außergewöhnlichen Reise-Limousine natürlich nicht zu kurz.
18 Bilder Fotostrecke | Mercedes S55 AMG: Die große Freiheit: 2004er W220 sprengt mit 320 km/h alle Fesseln
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes S55 AMG (W220)
Baujahr: 2004
Motor: V8-Ottomotor, Kompressor-Aufladung, Hubraum: 5439 ccm, max. Drehmoment: 700 Newtonmeter bei 2.750 bis 4.500 U/min, Fächerkrümmer, größere Drosselklappe, größeres Kurbelwellen-Rad, Sportluftfilter, Belt-Wrap-Kit, getrennter Niedertemperatur-Kreislauf mit größerem Kühler und größerer Pumpe, Software-Update, Leistung: ca. 600 PS
Getriebe: 5G Tronic
Bremsen: Original Mercedes S55 AMG
Räder: Mercedes-Benz (W221), 8,5 x 19 vorne und 9,5 x 19 hinten
Reifen: Michelin „Pilot Super Sport“, 245/40-19 vorne und 275/35-19 hinten
Fahrwerk: Active Body Control
Karosserie: Original Mercedes S55 AMG
Innenraum: Original Mercedes S55 AMG
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar