Das Coupé der Baureihe 207 von Matthias Wittmann gefällt mit elegantem Look und energetischer Ausstrahlung. „Sportstyle finde ich grundsätzlich gut“, sagt der Mercedes-Fan, „aber er sollte dezent sein. Außerdem braucht der Mercedes E 350 CDI wirklich nur wenige Detailveränderungen, um die ambitionierte Ausstrahlung zu verstärken“, ergänzt der 24jährige. „Im Grunde geht es bei den Modifikationen auch mehr um Individualität und persönlichen Geschmack. Denn eigentlich haben die Designer beim Mercedes Coupé alles richtig gemacht.“
Der Mercedes C207 gehört auf die Straße
Ewig Schrauben ist nicht so sehr das Ding von Matthias. „Ein Auto muss gut aussehen und insofern eine eigenständige Identität besitzen. Aber vor allem will ich Spaß beim Fahren haben, anstatt ständig an dem Wagen zu basteln“, bekennt der Industriemechaniker sich zur Philosophie des „weniger ist mehr“. Nun, mit der Entscheidung für das Coupé der Baureihe 207 hat Matthias die ideale Basis für sein Auto-Projekt gefunden. Denn eine schnittige Linienführung und reichlich Charakter bringt der Zweitürer bereits von Haus aus mit.
Obgleich eingedenk der Modell-Nomenklatur formal der E-Klasse zugehörig, bedienten sich die Konstrukteure bei der Entwicklung des Coupés lediglich zu 60 Prozent aus dem Baukasten der Baureihe 212. Viele Elemente sind darüber hinaus der C-Klasse (Baureihe 204) entliehen, weshalb das Coupé auch aus diesem Grund folgerichtig als eigenständige Baureihe (207) firmiert. Und diesen Status sieht man dem Coupé auch äußerlich an.
Die gute Figur ist dem Mercedes also gleichsam in die Wiege gelegt. Dank des Sportpakets wirkt das Coupé optisch noch ansprechender und agiler. Außerdem sind dem schwungvoll linierten C207 gelochte Bremsscheiben und 18-zöllige Leichtmetallfelgen im rassigen Doppelspeichen-Design mitgegeben.
Chip, Chip hurra! Demnächst soll der Mercedes zur Kraftkur
Das Interieur präsentiert sich ebenfalls als pure Augenweide. Denn straffe Sportsitze, edle Lederbezüge und Alu-Accessoires können sich wahrlich sehen lassen. Zugleich verdichten die genannten Ausstattungselemente die motionale Anmutung des Mercedes zu einem prickelnden Fahrerlebnis für alle Sinne. „Alles drin und dran, was mir bei einem Auto gefällt“, urteilt Matthias. „Etwas mehr Leistung könnte der Mercedes allerdings durchaus vertragen“, kommt der Regensburger auf ein noch anstehendes Update zu sprechen. Demnächst soll nämlich ein scharfer Chip die - bereits sehr beachtliche - Serienleistung des Sechszylinder-Turbodiesels von 265 PS nach oben pushen.
Das Aggregat bekam was auf den Deckel
Augenblicklich muss sich der Turbo-Treibsatz mit einer optischen Auffrischung seines Erscheinungsbildes begnügen. „Diesbezüglich erzeugt die Teillackierung der Motorabdeckung in Wagenfarbe (Calcit-Weiß) einen markanten Kontrast zum schwarzen Serien-Finish, das ansonsten den Motorraum dominiert.
Ferner versehen weitere schwarze Farbtupfer (Grilleinsatz, Außenspiegelfassungen, Scheibenwischer, Heckstoßfänger-Einsatz) die weiße Weste des Mercedes C207 mit Kontur und einem zwar subtilen, aber dennoch spürbaren Plus an Ausdruckskraft. Und da die Kennzeichen per Klettverschlüssen an Ort und Stelle gehalten werden, wirkt der Mercedes auch in diesem Punkt einen Tick „slicker“.
„Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Staus quo vollauf zufrieden“, fasst Matthias zusammen. „In optischen Belangen würde ich daher auch nichts mehr am Mercedes verändern wollen. Gleiches gilt für den absolut genialen Innenraum. Die Krönung stellen das Lenkrad, welches ja dem CLS entstammt, und die Schaltwippen dar. Auf diese Weise vermittelt das Interieur des C207 ein unnachahmliches Feeling, das mir bei jedem Einsteigen unwillkürlich ein Lächeln ins Gesicht zaubert. So macht Autofahren richtig Spaß.“
21 Bilder Fotostrecke | Sportsgeist in Bestform: 2012er Mercedes E 350 CDI fein veredelt
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz E 350 CDI Blue Efficiency (C207)
Baujahr: 2012
Motor: V6-Dieselmotor mit Turbo-Aufladung, Hubraum: 2987 ccm, Leistung: 265 PS, Motorabdeckung teilweise in Wagenfarbe lackiert
Getriebe: 7G-Tronic mit Schaltwippen
Bremsen: Sport-Paket AMG, gelochte Scheiben
Räder: AMG, 8,5 x 18 vorne und 10 x 18 hinten
Reifen: Continental, 235/40-18 vorne und 255/35-18 hinten
Fahrwerk: Agility Control-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
Karosserie: Sport-Paket AMG mit Frontschürze, Schwellerleisten und Heckstoßfänger, zahlreiche Parts (Spiegelfassung, Scheibenwischer, Grill- und Heckschürzeneinsatz) in Glanzschwarz lackiert, Lackierung in Calcit-Weiß
Innenraum: Sport-Paket AMG
4 Kommentare
Matthias Wittmann
15. März 2015 01:20 (vor über 9 Jahren)
LukasA250e
14. März 2015 15:48 (vor über 9 Jahren)
Matthias Wittmann
11. März 2015 22:51 (vor über 9 Jahren)
LukasA250e
6. März 2015 13:29 (vor über 9 Jahren)
Schreibe einen Kommentar