Energiegeladener Exot: 95er Mercedes-Benz Carlsson C37 RS

In Kleinstauflage gefertigte Edelversion des W202 ist heute eine Rarität

Energiegeladener Exot: 95er Mercedes-Benz Carlsson C37 RS: In Kleinstauflage gefertigte Edelversion des W202 ist heute eine Rarität
Erstellt am 19. Januar 2016

Mitte der Neunziger Jahre trat der Mercedes-Veredler Carlsson mit einem umfassend getunten C280 an, um den BMW M5 (E34), der im Kräftemessen mit anderen Sportlimousinen bis dato die Niere für gewöhnlich vorne hatte, in die Schranken zu weisen. Unter dem Kürzel C37 RS lehrte die auf 336 PS hochgezüchtete Limousine der Baureihe W202 dem Münchner Muskeltier tatsächlich das Fürchten. Anders als auf der Straße war der Carlsson C37 RS bezüglich seiner Verkaufszahlen jedoch kein Renner.

Klasse statt Masse

Laut Carlsson wurden vom RS nicht mehr als fünf Exemplare gefertigt. Dabei stehen die Qualitäten des auf Basis der Baureihe W202 (C280) beruhenden Carlsson C37 RS außer Frage. Einfach großartig, was der Veredler 1995 mit dieser kompromisslos auf Performance getrimmten Fahrmaschine auf die Räder gestellt hat! „Groß“ war freilich auch der Preis. Satte 175.000 DM (knapp 90.000 Euro) kostete der C37 RS seinerzeit. Viel Geld. Offenbar zu viel, denn der Carlsson C37 fand kaum Käufer.

Griff ins M5-Regal

Für die stolze Summe bot Carlsson allerdings nahezu reinrassige Renntechnik, damit der C-Klasse-Mutant einem BMW M5 – in den Augen vieler Zeitgenossen damals das Nonplusultra in der Liga der Sportlimousinen – hinter sich lassen konnte. Um den W202 zum BMW-Bezwinger hochzurüsten, bedienten sich die Carlsson-Techniker kurzerhand sogar beim M5, indem sie dessen Saugrohr und Einzeldrossenklappen-Anlage übernahmen. Eine speziell für den Mercedes-Sechszylinder entwickelte Motronic von Weber verantwortet die Motorsteuerung.

Rennsport-Technik für die Straße

Das aus dem C280 stammende Aggregat profitiert von einer Hubraumerweiterung dank größerer Bohrung und verlängertem Hub. In den Zylindern laufen KS-Schmiedekolben; die Mercedes-Pleuel wurden von Carlsson geleichtert. Eine schärfere Nockenwelle regelt die Steuerzeiten der verstärkten Ventile. Der Vollständigkeit halber sei zudem die von Krümmer bis Endrohren komplett aus Edelstahl gefertigte Abgasanlage nicht vergessen.

336 PS Leistung

Alles in allem kann die Maschine nun dank 3685 ccm Hubraum mächtig aus dem Vollen schöpfen. Denn der Output liegt bei stolzen 336 PS. Genug Power, um den Benz auf eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h zu katapultieren. Dermaßen befeuert, konnte ein im Rückspiegel heranpreschender Carlsson C37 RS dem vorausfahrenden M5-Fahrer sehr wohl die Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Dezent ist Trend

Optisch gibt sich die Rennsport-Ausgabe des W202 jedoch kein bisschen aggressiv. Zwar zeugt der Aero-Dress, in das Carlsson den Mercedes rundum kleidete, von sportlichen Ambitionen, gleichwohl verzichtet der C37 RS auf übertriebene visuelle Provokationen. 18-zöllige Carlsson-Räder, die mit 245/35er und 265/35er Reifen bestückt sind, bringen die automobile Seltenheit ins Rollen – während eine Lucas-Bremsanlage mit 320/285-mm-Scheiben und Vierkolbensätteln (vorne) sowie Zweikolbensätteln (hinten) für knackig-kurze Verzögerungswerte bürgt.

Noch mehr "Sehenswürdigkeiten"

Den Top-Speed von 300 km/h kann der entsprechend skalierte Carlsson-Tacho "anschaulich" dokumentieren. Neben der Instrumentierung wartet der C37 mit stramm gepolsterten Recaro-Sitzen auf, deren Bezüge mit der Lederausstattung stimmig korrespondieren.

Alles in allem weiß der 1995 fabrizierte Mercedes Carlsson C37 RS auch heute noch in allen Belangen zu überzeugen. Umso bedauerlicher, dass so wenige Exemplare von diesem straßentauglichen Motorsportler gefertigt wurden.

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Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz Carlsson C37 RS (Basis: Mercedes C280, Baureihe W202)

Baujahr: 1995

Motor: Reihensechszylinder, Hubraumerhöhung auf 3.685 ccm, Einzeldrosselklappen-Einspritzanlage, programmierbare Weber-Motronic, Performance-Kurbelwelle, geleichterte Pleuel, Schmiedekolben, größere Ein- und Auslassventile, scharfe Nockenwelle, Schaltsaugrohr und Ölkühler vom BMW M5, Leistung: 336 PS, max. Drehmoment: 400 Nm bei 4.700 U/min, Carlsson-Edelstahl-Abgasanlage, Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h

Getriebe: Manuelle Fünfgangschaltung (C280), Hinterachse mit 40% Differentialsperre

Bremsen: Lucas-Bremsanlage mit 320-mm-Scheiben und Vierkolbensattel vorne und 285-mm-Scheiben mit Zweikolbensattel hinten

Räder: Carlsson, 8,5 x 18 vorne und 10 x 18 hinten

Reifen: 245/35-18 vorne und 265/35-18 hinten

Fahrwerk: Bilstein-Fahrwerk, Stabilisatoren verstärkt

Karosserie: Body-Kit mit Front- und Heckschürze, Seitenschwellerleisten und AMG-Heckspoiler mit Carlsson-Lippe

Innenraum: Carlsson-Instrumente, Recaro-Sitze, Lederausstattung

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