Am 15. Mai 1975 wird der Mercedes-Benz 450 SEL 6.9, das neue Spitzenmodell der S-Klasse, der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Fahrzeug ist der legitime Nachfolger des Mercedes-Benz 300 SEL 6.3; Seinen fulminanten Motor erbt der 450 SEL 6.9 vom Typ 600 (W 100): Der leistungsstarke 6,9-Liter-V8-Motor erreicht eine Leistung von 286 PS (210 kW), die bei 4.250 U/min anliegen, und ein maximales Drehmoment von 549 Nm bei bereits 1.250 U/min!
Es ist nicht weiter überraschend, dass dieser Motor sich vom Gewicht der Limousine - immerhin rund 1800 kg - wenig bis gar nicht beeindrucken lässt. Er schiebt den 450 SEL in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend auf eine Höchstgeschwindigkeit, die das Werk mit 225 km/h angibt.
Einen 450 SEL 6.9 auf Anhieb zu erkennen ist eine Sache für eingefleischte Kenner. Besonders dann, wenn der Wagen mit der Sonderausstattung Nummer 261 geordert wurde. Die steht nämlich für den Entfall der Hubraumbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel. Fehlt dieser Hinweis, ist der 6.9 nur noch durch die breiteren Reifen und die dickeren Auspuffendrohre von seinen normalen Serienbrüdern zu unterscheiden.
Die Fahrkultur des 450 SEL 6.9 ist während seiner Bauzeit nahezu unangreifbar. Höchsten Fahrkomfort gewährleistet die erstmals bei einem Mercedes-Benz Pkw eingesetzte hydropneumatische Federung mit Niveauregulierung. Weitere Sonderausstattungen, die zum serienmäßigen Lieferumfang des Topmodells gehören, sind Zentralverriegelung, Klimaanlage und Scheinwerfer-Waschanlage. Auch der Komfort im Innenraum liegt auf der Höhe der Zeit: Statt der heute unverzichtbaren Lederausstattung kommt der Top-Mercedes mit den seinerzeit extrem angesagten Velours-Bezügen daher. Leder kostete, genau wie beispielsweise elektrische Sitze oder Sitzheizung, extra. Dasselbe gilt für ein zukunftsweisendes Feature, das ab 1978 bestellbar war: ABS. Doch auch ohne Extras schlägt ein 450 SEL 6.9 in seinem Premierenjahr bereits mit 69.930 DM zu Buche.
Wie sein direkter Vorgänger kann auch der Typ 450 SEL 6.9 auf Anhieb als voller Erfolg verbucht werden; obwohl er mehr als doppelt so teuer ist wie ein Typ 350 SE, werden in der viereinhalbjährigen Produktionszeit 7.380 Exemplare der seinerzeit schnellsten Limousine der Welt gebaut.
Fotos: Daimler AG
14 Bilder Fotostrecke | Happy Birthday!: 40 Jahre Mercedes-Benz 450 SEL 6.9
2 Kommentare
Mercedes-Fans.de
19. Mai 2015 16:27 (vor über 9 Jahren)
Egide aus belgien
14. Mai 2015 20:07 (vor über 9 Jahren)
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