Mit dem aktuellen Mercedes-AMG C 63 DTM auf Basis des C 204 hat das Mercedes-AMG DTM-Team in diesem Jahr einen deutlichen Schritt nach vorn gegenüber der letzten Saison gemacht. Trotzdem präsentierte man nun - natürlich auch wegen des gerade erfolgten Modellwechsles zum C 205 - bereits vor den letzten drei Saison-Rennen das nächstjährige Einsatzfahrzeug. Und das ist eine echte optische Kampfansage!
Lang ersehnter Modellwechsel!
Von den Fans lange erwartet gewährt das Mercedes-AMG DTM Team einen Einblick in die nächste Saison. Nachdem das Modell W205 nun schon einige Monate auf dem Markt ist und auch das Coupé C205 mittlerweile lanciert wurde, konnten es Fahrer, Team und Fans kaum erwarten, endlich das neue Auto als DTM-Version rauszulassen. Auf der IAA in Frankfurt kann man das Auto live bestaunen, wir können aber jetzt schon Fotos und Daten präsentieren.
Die Aerodynamik des Fotomodells entspricht weitgehend dem 2015er Stand und darf wegen der bereits erfolgten Homologation auch kaum geändert werden. Nichts desto weniger gefällt die sehr dynamische Form und auch das aggressive Auftreten des Fahrzeuges. Unser Redaktionsmitglied und DTM-Pilot Maximilian Götz zeigte sich begeistert: "Das neue Auto sieht absolut Hammer aus. Sehr dynamisch und elegant, genau wie das Serienmodell, das mir auch extrem gut gefällt. Definitiv eine optische Kampfansage! Es wäre toll, wenn ich damit nächste Saison auf die Jagd gehen könnte!"
Zudem konnten wir mit Teamchef Ulrich Fritz kurz über das neue Auto sprechen:
Was sind die auffälligsten Merkmale Ihres neuen DTM-Fahrzeugs? Ulrich Fritz: Wir haben die sportliche und einzigartige Designsprache der Straßenversion des neuen C-Klasse Coupés für die DTM-Variante übernommen: Schon auf den ersten Blick fallen markante Merkmale wie das dynamische Design der Scheinwerfer oder auch der typische AMG Twin Blade Grill des C 63 AMG Coupés auf.
Wann wurde mit der Entwicklung des neuen Designs begonnen? Ulrich Fritz: Das DTM-Auto orientiert sich designtechnisch wieder an der AMG Line des neuen C-Klasse Coupés. Wir haben mit den ersten Schritten der Adaption des Designs für das neue DTM-Fahrzeug bereits im vergangenen Jahr begonnen.
Wie viel Entwicklungsarbeit steckt in dem neuen Fahrzeug? Ulrich Fritz: Aufgrund des Reglements sind die Entwicklungsbereiche stark eingeschränkt: eine Vielzahl der Komponenten werden daher vom bewährten Vorgängerfahrzeug übernommen werden. Natürlich geht es in der DTM immer darum, das Gesamtpackage stetig zu optimieren und somit durchläuft das Fahrzeug über seinen gesamten Lifecycle hinweg entsprechende Entwicklungsprozesse und -zyklen.
Wie ändert sich die Aerodynamik oder darf sich aufgrund der Homologation nichts ändern? Ulrich Fritz: Aufgrund des Reglements ist eine Änderung der Aerodynamik unterhalb der sogenannten Designlinie nicht zulässig. Darüber wird die Aerodynamik des Fahrzeuges selbstverständlich auf die neue Form angepasst.
Wann sind die ersten Testfahrten mit dem neuen Mercedes-AMG C 63 DTM geplant? Ulrich Fritz: Die ersten Testfahrten mit dem Fahrzeug sind im Rahmen der Wintertests zur Vorbereitung auf die DTM-Saison 2016 geplant.
Technische Daten: Mercedes-AMG C 63 DTM
Chassis: |
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Carbon-Chassis mit Überrollstruktur aus Stahl Front-, Seiten- und Heck-Crashstrukturen Motorhaube, Türen, Seitenwände und Kotflügel in CFK |
Länge: |
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5.010 mm |
Breite: |
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1.950 mm |
Höhe: |
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1.210 mm |
Radstand: |
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2.750 mm |
Tank: |
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120 Liter |
Gesamtmindestgewicht: |
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1.120 kg |
Aerodynamik: |
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Aerodynamische Modifikationen an Bugschürze und Seitenteilen flacher Unterboden, Frontdiffusor und Heckdiffusor Heckflügel |
Hubraum: |
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4,0 Liter |
Zylinderkopf: |
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4 Ventile pro Zylinder |
Zylinderanordnung: |
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V8, 90° |
Leistung: |
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360 KW bei 7.500 U/min |
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500 Nm |
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Ansaugluftbegrenzer: |
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2 x 28 mm Durchmesser |
Kraftübertragung: |
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Einheits-6-Gang-Getriebe in Transaxle-Anordnung, Heckantrieb, sequenzielle pneumatisch betätigte Lenkradschaltung mechanische Differentialsperre ohne Antriebsschlupfregelung Carbonfaser-Gelenkwelle 3-Scheiben-Carbonfaserkupplung mech. betätigt mit Fußpedal |
Radaufhängung: |
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Doppelquerlenker mit durch Druckstangen betätigten Feder-Dämpfer-Einheiten an Vorder- und Hinterachse |
Bremsen: |
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Einheitliche Carbon-Bremsanlage ohne ABS |
Lenkung: |
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Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung |
Räder/Reifen: |
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Aluminiumfelgen, Einheitsreifen |
Vorderachse: |
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Felgen: 12x18 Reifen: 300 / 680 R18 |
Hinterachse: |
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Felgen: 13x18 Reifen: 320 / 710 R18 |
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Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, dem kann geholfen werden! Das neue Mercedes-AMG C 63 Coupé und C 63 S Coupé ist zur Markteinführung auch als Sondermodell "Edition 1" verfügbar! Mehr dazu in unserem Artikel: Kraft und Protz: Mercedes-AMG C 63 Coupé Edition 1 Sondermodell zum Marktstart des neuen C63 Coupé (C205)
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