Es ist mittlerweile schon ein guter Brauch, dass Mercedes-AMG zum Marktstart einer neuen Fahrzeuggeneration das Sondermodell “Edition 1“ an den Start bringt. So wird es auch beim Mercedes-AMG C63 Coupé / C63 S Coupé sein. Das C 63 Coupé Edition 1 heißt aber nicht nur Sondermodell, es sieht auch besonders aus. Die Inspiration vom Motorsport und die Nähe zur Rennstrecke erkennt ein jeder auf den ersten Blick.
Rasant & rassig
Sehr rasant und rassig schaut die Farbkombination in designo selenitgrau magno mit gelber Folierung und schwarzen Rädern mit gelb lackierten Felgenhörnern aus. Dieses Grafikdesign wird auch die Kriegsbemalung der Mercedes-AMG C 63 DTM Renncoupés sein, die im kommenden Jahr in der DTM um Punkte und Positionen fighten. Motorhaube, Dach, Heckdeckel sowie die Seitenlinien oberhalb der Schwellerverkleidungen sind mit gelben Rallyestreifen bepflastert. Als sportliches Schuhwerk kommen mattschwarze Schmiederäder im mit gelb lackierten Felgenhörnern zum Einsatz. Vorn profilieren sich die Räder im Format 9,0 x 19 mit 255/35er Pneus. An der Hinterachse ist bei den Rädern 10,5 x 20 mit Reifen der Dimension 285/30 das Maß der Dinge. Zügeln lässt sich das Mercedes-AMG C 63 S Coupé der Edition 1 serienmäßig mit der Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage.
Viel Sport an Bord
Soll es etwas weniger aufdringlich bei der Edition 1 sein? Dann bietet sich noch eine zweite, etwas dezentere Optik-Variante an. Hier tragen die Rallyestreifen die Farbe Matt-Graphitgrau. Die Felgenhörner der mattschwarzen Schmiedefelgen mit Kreuzspeichendesign sind glanzgedreht. Sportbereifung und die Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage sind auf Wunsch des Kunden verfügbar.
Beide Optik-Varianten haben eines gemeinsam: Als Drumherum gibt`s ein markantes und speziell gestyltes AMG Aerodynamik-Paket in Hochglanzschwarz (Frontspoiler, Seitenschweller, Heckschürze, Heckdiffusor, Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel). Zum Ausstattungsniveau der Edition 1 gehört das AMG Night-Paket mit verchromten Endrohrblenden. Die Extraportion Sport an Bord hat die Edition 1 des Mercedes-AMG C63 Coupé auch im Innenraum, wo gelbe Kontrastziernähte, weitere gelbe Akzente im Kombiinstrument und das spezifische Rautenmuster der stärker konturierten Ledersitze für Rennsportatmosphäre sorgen.
Technisch bieten die AMG-Macher einiges auf: Fett ausgestellte Kotflügel vorn und hinten künden von gesundem Selbstbewusstsein. Die breitere Spur und die größeren Räder verleihen dem neuen C 63 Coupé einen kraftvollen Auftritt, dienen aber gleichzeitig auch als Basis für die hochagile Längs- und Querdynamik. Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit 476 PS oder 510 PS ist seinem Vorgänger nicht unterlegen und sorgt für spektakuläre Fahrleistungen – bei geringerem Verbrauch. Ein Sprung nach vorn sind auch das aufwändige AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern, die spezifischen AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme kombiniert mit dem dem Hinterachs-Sperrdifferenzial oder den dynamischen Motorlagern beim C 63 S Coupé. Wenn wir mal die Limo als Vergleich heranziehen, dann darf sich der AMG-Freund sicher sein: Die Kiste rockt.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar