Eines von nur 200 Exemplaren dieser Baureihe mit ABS

1979 Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 (V116)

Eines von nur 200 Exemplaren dieser Baureihe mit ABS : 1979 Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 (V116)
Erstellt am 5. November 2015

Happy Birthday! 40 Jahre Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 Am 15. Mai 1975 wird der Mercedes-Benz 450 SEL 6.9, das neue Spitzenmodell der S-Klasse, der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese im Januar 1979 erstzugelassene Limousine markierte zum damaligen Zeitpunkt den Zenit der technischen Entwicklung im Automobilbau, da sie neben der 6.9-typischen Komfortausstattung mit weiteren Extras bestellt und sogar mit dem seltenen, nur 200 Mal bestellten ABS System ausgestattet ist. Damals eine Sensation!

 

 

 

 

 

 

Das „L“ steht für den verlängerten Radstand.

Die Mercedes-Benz Baureihe 116 kam im September 1972 auf den Markt. Während die Bezeichnung W 116 die normale S-Klasse Limousine bezeichnet, die Langversion "SEL" ist die Baureihe V 116. Zur Markteinführung standen die Varianten 280 S, 280 SE und 350 SE zur Verfügung. Im März 1973 folgten die großen Achtzylinder, der 450 SE und der 450 SEL; das „L“ steht für den verlängerten Radstand.

Der 450 SEL 6.9 schafft 225 km/h Spitzengeschwindigkeit und beschleunigt in 8,0 s auf 100 km/h.

Im September 1975 wurde das Flaggschiff 450 SEL 6.9 mit einem aus dem Motor M 100 des Mercedes 600 abgeleiteten Triebwerk präsentiert, dessen Einspritzanlage mit Achtstempel-Einspritzpumpe durch die einfachere Bosch K-Jetronic ersetzt wurde. Der mit einer Trockensumpfschmierung versehene Achtzylinder des „6.9" hat einen Hubraum von 6.834 ccm. Mit den 286 PS und dem bis dahin höchsten Drehmoment eines deutschen Pkw-Motors von 549 Nm bei 3.000 U/min erreicht die Limousine 225 km/h Spitzengeschwindigkeit und beschleunigt in 8,0 s auf 100 km/h.

Für optimalen Federungskomfort ohne Handlingnachteile wurde der "Sechsneuner" serienmäßig mit einer Hydro-Pneumatik ähnlich der der großen Citroën-Modelle ausgestattet.In der viereinhalbjährigen Produktionszeit liefen 7.380 Fahrzeuge vom Band. 1975 betrug der Grundpreis dieses Spitzenmodells der V 116-Baureihe 69.930 DM, was unter Berücksichtigung der Inflation einer heutigen Kaufkraft von etwa 91.762 Euro entspricht.

Das hier gezeigte Exemplar – ein 1979 Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 - hat erst einen Haltereintrag und ist somit eines der wenigen Ersthandautos im Markt. Sowohl die schwarze Lederpolsterung als auch der Teppich und die Holzzierteile befinden sich in unberührtem, weit überdurchschnittlich gut erhaltenem Originalzustand mit minimaler Patina – nach wie vor „nach Datenkarte“!

 

Eines der wenigen Ersthandautos

Lediglich die Lackierung in „astralsilber“ wurde im Rahmen der bei Ostendorf Classic erfolgten Teilrestaurierung professionell erneuert und erstrahlt wie im Jahr 1979. Im Rahmen der Teilrestaurierung wurde die Technik des Fahrzeugs aufwändig instandgesetzt.
Annähernd sämtliche Verschleißteile wurden dabei gewechselt, die Klimaanlage auf R134a unter Verwendung eines neuen Klimakompressors umgerüstet, etc. Zudem erhielt die S-Klasse einen neuen Auspuffendtopf, Achs- und Stabilisatorengummis, sämtliche Flüssigkeiten und Schmiermittel sowie etliche Klein- und Verschleißteile wurden getauscht. Dazu bekam der 116er Michelin XWX in der Dimension 215/70VR14 auf überholten, originalen Fuchs-Felgen montiert.

Selbstverständlich ist diese repräsentative Limousine frisch hohlraumversiegelt. Der 1979 Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 steht bei Ostendorf Classic zum Verkauf, eine ausführliche Dokumentation der erfolgten Arbeiten liegt vor.

Foto: Mathias Ebeling

39 Bilder Fotostrecke | S-Klasse Lang: 1979 Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 (V116) #01 #02

 

 

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