Pariser Autosalon 2016

So war‘s: Mercedes-Benz Media-Night auf dem Pariser Autosalon 2016

Pariser Autosalon 2016: So war‘s: Mercedes-Benz  Media-Night auf dem Pariser Autosalon 2016
Erstellt am 29. September 2016

Die Weltpremiere des neuen Mercedes-AMG GT Roadster war das Highlight der Mercedes-Benz Media Night am Vorabend der „Mondial de l’Automobile 2016“. Der offene Zweisitzer ist ab Marktstart im Frühjahr 2017 in zwei Versionen verfügbar: Im Basismodell AMG GT Roadster leistet der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbo 350 kW (476 PS). Der noch dynamischere und optisch eigenständige Mercedes-AMG GT C Roadster* kombiniert seine Spitzenleistung von 410 kW (557 PS) mit einer besonders exklusiven Ausstattung. Mit den komplett in Eigenregie entwickelten offenen Zweisitzern baut die Sportwagen- und Performance-Marke die erfolgreiche GT-Familie weiter aus. Im weltbekannten Pariser Schwimmbad Piscine Molitor gab Mercedes-AMG zudem einen Ausblick auf das neue GLC 43 4MATIC Coupé, das seine Weltpremiere auf dem Automobilsalon hat.

„AMG Kunden lieben den GT – kein Wunder, dass wir die Modellfamilie erweitern“, so Ola Källenius, als Vorstandsmitglied der Daimler AG verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. Mit dem Doppel-Debüt der beiden Roadster knüpft Mercedes-AMG unmittelbar an die Weltpremiere des AMG GT R an. Das Top-Coupé wurde Ende Juni in England vorgestellt. Zusammen mit den beiden Coupés AMG GT und AMG GT S sowie dem Rennwagen AMG GT3 umfasst die GT-Familie inzwischen sechs Mitglieder.  

„Mit einer Leistung von 557 PS und einem maximalen Drehmoment von 680 Nm rangiert der AMG GT C Roadster zwischen AMG GT S und AMG GT R. Seine AMG GT R-Gene sind auf den ersten Blick erkennbar – vom Panamericana Grill bis zum kraftvollen Heck. Dieser Roadster ermöglicht beides: Power Cruising und Driving Performance auf Topniveau“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

Das neue Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC Coupé

Paris ist auch der Premierenort für das neue Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC Coupé, das sportlich-elegantes Design mit der markentypischen Driving Performance verbindet. Hinzu kommen typische SUV-Stärken bei Sitzposition, Innenraumvariabilität sowie Traktion auch abseits befestigter Wege.
Der 270 kW (367 PS) starke 3,0-Liter-V6-Biturbomotor, das Automatikgetriebe 9G TRONIC mit verkürzten Schaltzeiten und der heckbetont ausgelegte Allradantrieb AMG Performance 4MATIC bilden die Basis für ein besonders agiles On-Road-Fahrerlebnis. Dazu trägt das eigenständige Sportfahrwerk auf Basis der Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL mit adaptiver Verstelldämpfung wesentlich bei.

Große Modelloffensive von Mercedes-AMG

Mercedes-AMG baut sein Modellangebot weiter aus. „ Ab diesem Jahr bieten wir die größte Auswahl im gesamten Performance-Segment", so Tobias Moers. „Wir erweitern unser Portfolio um mindestens zehn Modellneuheiten. Damit werden wir eine Auswahl aus nicht weniger als 48 verschiedenen AMG Performance Fahrzeugen anbieten.“
Mercedes-AMG hat 2015 fast 70.000 Autos verkauft und damit seinen Absatz binnen zwei Jahren mehr als verdoppelt. Treiber dieses Wachstums waren – neben der GT-Familie – vor allem die Performance-Modelle der C-Klasse, die Kompakten und die neuen 43er Modelle, die in zahlreichen Baureihen eingeführt wurden und werden – wie zum Beispiel das neue Mercedes-AMG E 43 4MATIC T-Modell, das seine Messepremiere in Paris feiert. „Damit trägt Mercedes-AMG nachhaltig zum Gesamterfolg von Mercedes-Benz bei“, so Ola Källenius. „In den ersten acht Monaten dieses Jahres konnten wir insgesamt über 1,3 Millionen Fahrzeuge verkaufen – mehr als jemals zuvor. Das ist ein Zuwachs von rund zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr.“

Mercedes-AMG: Emotion – Performance – Performance Hybrid

„Mercedes-AMG baut einige der emotionalsten Fahrzeuge auf diesem Planeten“, so Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Das Geheimnis liegt in der Kombination der hohen Mercedes-Benz Standards sowie der herausragenden Technologie und der Rennsport-Erfahrung von AMG – ein echtes Erfolgsrezept.“ Außerdem wurde in Paris ein weiteres Highlight angekündigt: „Unter Führung von Mercedes-AMG entwickeln unsere Performance Companies gemeinsam das spektakulärste, fahrdynamischste und gleichzeitig effizienteste AMG Fahrzeug aller Zeiten – man könnte auch von einem ‚Hyper Car‘ sprechen. Es wird zeigen, wie wir unsere Performance-Marke in die Zukunft führen – mit extrem effizienter und intelligenter Antriebstechnologie.“

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