Alljährlich findet im März in Austin, Texas, das South by Southwest Festival (SXSW) statt. Ursprünglich als reines Musik-Festival gestartet, ist es heute eines der Mainevents für Kreative aus den Bereichen Film, Musik und digitale Medien. Auf dem SXSW spielt somit sozusagen immer noch die Musik, wenn es um die Zukunft einer digitalisierten Hipster-Generation geht.
Die neue Generation feiert sich selbst. Wie tickt die eigentlich? Das muss auch Mercedes-Benz interessieren. Und zwar an höchster Stelle. Heuer verschaffte sich Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche - unterwegs teils in landestypischer Tracht mit Cowboyhut und Cowboy-Stiefeln (so viel Tradtionalismus darf in Texas sein) selbst einen Eindruck vom Stelldichein der Kreativschaffenden und der Internetgemeinde.
Dr. Zetsche: „Wir sind hier, um zu lernen“
Mercedes-Benz nimmt die Hipster-Generation in den Fokus
Der Erfinder des Automibils muss und will mutig das Neue denken. Die Mobilität der Zukunft kommt fast schon einer Neuerfindung des Rades gleich. Neue Generation (siehe Makrketingkampage Grow up). Neue Wünsche. Neue Bedürfnisse. Beim Daimler ist man überzeugt: Der Informationsaustausch mit dem Kunden muss sich intensivieren. Auf künftigen Automessen will Mercedes-Benz denn auch weit über die Grenzen der traditionellen Automessen hinausgehen und alle Teilnehmer zu einem Austausch von Wissen, Meinungen und Gedanken einladen.
Dazu werden South by Southwest (SXSW) und Mercedes-Benz auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt im September 2017 gemeinsam die „ me Convention“ organisiere - es ist eine Konferenz, die dem gesellschaftlichen Diskurs über relevante Zukunftsthemen neue Impulse geben soll. Die „me Convention“ findet vom 15. bis 17. September in der Frankfurter Festhalle statt, der traditionellen Bühne des Mercedes-Benz IAA Messeauftritts. Das Programm wird ergänzt um Konzerte und andere Veranstaltungen im Stadtzentrum.
me Convention
Die „me Convention“ stellt eine offene und inspirierende Plattform für Kreative aus verschiedensten Bereichen dar. Im Fokus stehen Dialog, Interaktion, Networking und Unterhaltung. Thematisch befasst sich die „me Convention“ mit den relevanten Zukunftsthemen.
CASE-Strategie: Fünf relevante Zukunftsthemen - alles wird anders
Gemeinsam mit der SXSW hat Mercedes-Benz aus seiner CASE-Strategie (Connected, Autonomous, Shared und Electric) fünf relevante Themen abgeleitet:
New Creation: Neue Arten des Denkens, neue Herangehensweisen, neue Produktionswege und -mechanismen sowie die Einbindung neuer Technologien führen uns zu völlig neuen Designs, Produkten und Services.
New Urbanity: Die Entwicklung sowie Entfaltung neuer Lebensräume und neuer Infrastrukturen schafft Gesellschaften mit neuen Auffassungen, Bedürfnissen und verändertem Verhalten.
New Leadership: Klassische Führungsstile und -modelle sterben nach
und nach aus. Mehr Freiheit, Austausch und Vertrauen führen zu mehr Produktivität, Effizienz, Flexibilität und Innovationen innerhalb der Unternehmen.
New Realities: Wir schaffen uns eine neue Realität: Die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschwimmen mehr und mehr und eröffnen uns somit eine völlig neue Art zu leben, zu kommunizieren und zu konsumieren.
New Velocity: Durch eine „on demand“ Anspruchshaltung beschleunigen wir Dinge, die zuvor langwierige Prozesse durchlaufen mussten: Gesellschaften transformieren sich und technische Neuerungen schießen fast täglich aus dem Boden.
Die Convention steht unter dem Motto #createthenew.
Vom Besucher zum Teilnehmer – das neue Mercedes-Benz Messekonzept
Die „me Convention“ ist Teil der konsequenten Weiterentwicklung der Messeauftritte von Mercedes-Benz. Bereits heute ist die Marke mit dem Stern nicht nur auf den klassischen Automessen, sondern auch auf Tech- und Lifestyle-Plattformen wie der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas, dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona oder dem Auftritt von Dieter Zetsche auf der South by Southwest-Konferenz (SXSW) in Austin vertreten. 2017 wird die Stuttgarter Marke auf der weltweit größten Automobilmesse, der IAA in Frankfurt, neue Dimensionen der Markenwahrnehmung erschließen: weg von einem reinen Automobilauftritt hin zu einer Messe mit internationalem Convention-Charakter, die dem Besucher Gemeinschaft statt Ausstellung, Dialog statt Repräsentation und Inspiration statt klassischem Produkterlebnis bietet.
Das Morgen im Blick. Aber was ist mit dem Heute? Was ist mit den MIBs, die im Hier und Jetzt leben? Was macht der Daimler für Menschen, die in der Gegenwart einen Mercedes-Benz kaufen oder fahren? Womöglich wird sich der Erfinder des Automobils bei den SCHÖNEN STERNEN 2017 zum Thema Kundenbindung im Hier und Jetzt und im Da und Dann gleichermaßen äußern.
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Fotostrecke | Projekt Zukunft der Mobilität: Be hip - be there: Dr. Zetsche auf der South by Southwest (SXSW)
Projekt Zukunft: Anschallen bitte, es kann turbulent werden
Die Mobilität der Zukunft wird im 21. Jahrhundert alle Aspekte des Sozialwesens beeinflussen. Dass die Reise Richtung „Zukunft der Mobilität" auch durch Turbulenzen führen mag, ist Mercedes-Benz bewusst. Aber beim Daimler geht und nimmt man diese Herausforderung anv - auch mit einem Augenzwinkern, wie das Safty-Advice-Video mit Dr. Dieter Zetsche zeigt.
Autor: Mathias Ebeling
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