Mercedes Bent 190 SL? Wie bitte, Bent? Ja, das ist kein Schreibfehler. Mit der Bezeichnung Mercedes-Bent wollte der Macher des Mercedes 190 SL Projekts die Ungewöhnlichkeit seines Mercedes-Umbau unterstreichen. Federführend war die US-Firma Hot Rods Custom Stuff. Der Mercedes Bent 190 SL sieht nur aus wie herrlich restauriert und äußerlich customized. Unter dem schönen Kleid des Klassikers steckt modernste Mercedes Technik eines 2004er SL 600 mitsamt V12 Motor, dem Zubehör von Mercedes Tuner RENNtech noch mehr Energie spendet. Kann es zu Beginn der Saison für Klassikerfans, Tuner und Cabriofahrer einen idealeren Botschafter als den Mercedes Bent 190 SL geben, der den Charme des Cabrio-Klassikers und die Individualität des top getunten Sterns in sich vereint?
Der Star der SEMA Show 2010: Mercedes Bent 19 SL
Der Mercedes Bent 190 SL war der Star der SEMA Show im Herbst 2010. Gebaut wurde das Unikat von der US-Firma 'Hot Rods Custom Stuff'. Bei dem US-Customizer gehört das Exreme zum Alltag. Hier ist das Außergewöhnliche schon längst zur Normalität geworden. Da macht der Mercedes 190 SL von 1961 keine Ausnahme.
Unter dem Kleid des Klassikers steckt ein Mercedes SL 600
Um die Besonderheit der Kreation zu betonen, änderte man die Bezeichnung des Wagens von Mercedes -Benz in Mercedes-Bent. Wer den 190 SL sieht, spürt sofort, dass etwas an bzw. in ihm anders ist. Und das gute Bauchgefühl irrt wieder einmal nicht- schließlich baut das Projekt auf der US-Ausführung eines Mercedes SL 600 mit Baujahr 2004 auf.
Um die restaurierte Karosse des 190 SL auf das Chassis des R230 zu bekommen, wurde die Hülle des Klassikers in der Länge in fünf Teile zerschnitten und beim Zusammenfügen um 20,32 cm verlängert. Auch in die Breite hat es den SL gezogen. Hier betrug der Zuwachs 15,24 cm.
4.000 Arbeitsstunden stecken in dem Mercedes-Bent 190 SL
Insgesamt stecken 4.000 Arbeitsstunden in dem Projekt, das übrigens auf 20zölligen Rädern, deren Design den klassischen Mercedes-Felgen gleicht, ins Rollen kommt. Aber: Die feinen Lederarbeiten im Innenraum und im Gepäckfach gehen halt aufs Zeitkonto - von der Restauration der 61er Karosse des 190 SL gar nicht erst zu reden.
Alt und neu liegen im Innenraum des 190 SL Projekrs eng beieinander
Im Innenraum des Mercedes sind die klassischen Bedienelemente des 61er Exemplars mit den modernen Parts des SL 600 kombiniert worden. Das Gesamtbild des Mix von alt mit neu schaut über die Maßen harmonisch gelungen aus - wobei der Charme des Klassikers erhalten blieb. Wenn man so will, dann durchweht Retro-Atmosphäre den Innenraum des Mercedes Bent 190 SL.
Ist das noch ein Auto? Mercedes 190 SL mit 650 PS!
Wer einen Blick unter die Haube des 190er riskiert, merkt selbst als Laie auf dem Oldtimergebiet, dass hier etwas anders sein muss. Nein, original kommt der Mercedes 190 SL nicht mehr in die Gänge. Aber dafür originell: Als Quelle der Kraft dient dem Mercedes-Bent 190 SL der 6,0 Liter V12 Motor des Mercedes SL 600. Die amerikanische Ausgabe dieses Kompetenzklotzes brachte bereits 604 PS in den Motorraum des 61er Mercedes mit. Indes hat man entscheiden, dass der Mercedes-Bent sich noch ein bisschen mehr von der starken Seite zeigen soll. Und also wurde das Aggregat mit Zubehör des amerikanischen Mercedes Tuning Spezialisten RENNtech mittels Software-Upgrade, Carbon-Airbox und modifiziertem Ladeluftkühler auf 650 PS gesteigert.
Und fertig war ein Mercedes-Projekt der ungewöhnlichen Art. Nicht jedem gefällt übrigens das, was man dem Mercedes Klassiker angestellt hat. Ganz harte Kritiker des Mercedes-Bent schreckten vor dem Wort "Perversion" nicht zurück. Was ist Ihre Meinung ? Ist diese Mühe, die in dem Mercedes-Bent 190 SL steckt, aller Ehren wert?
Video: Der Mercedes-Bent 190 SL auf der SEMA 2010
5 Kommentare
Mr._Bean
26. Dezember 2011 10:49 (vor über 12 Jahren)
Dome
12. Juli 2011 15:08 (vor über 13 Jahren)
Flotzie
11. April 2011 09:54 (vor über 13 Jahren)
Mel
8. April 2011 18:36 (vor über 13 Jahren)
Keek
8. April 2011 11:55 (vor über 13 Jahren)
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