Mercedes-AMG aktualisiert seine S-Klasse Coupés und Cabriolets mit zahlreichen technischen und optischen Highlights. Die neu gestaltete Frontpartie wird vom Panamericana Grill dominiert, der nun auch die zweitürigen Performance-Traumwagen der Luxusklasse noch eigenständiger auftreten lässt. In S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet ersetzt der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Twin-Scroll-Turboladern und Zylinderabschaltung (Coupé) den bisherigen 5,5-Liter-V8-Biturbo. Trotz des geringeren Hubraums leistet das neue Triebwerk 450 kW (612 PS) und damit genau 20 kW (27 PS) mehr als das Vorgängermodell. Das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G-Getriebe ist ebenso neu in Coupé und Cabriolet wie der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+.
Gleichzeitig mit dem neuen Achtzylinder Coupé und Cabriolet erhalten die Zwölfzylinder-Topmodelle S 65 Coupé und S 65 Cabriolet (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,9 bzw. 12,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 279 bzw. 272 g/km) das optische Update mit dem Panamericana Grill. Der AMG 6,0‑L iter-V12-Biturbomotor leistet weiterhin 463 kW (630 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern.
29 Bilder Fotostrecke | IAA 2017: Mercedes-Benz Premieren: Mercedes-AMG S63 & S65 Coupé MoPf 2017
Die Daten im Überblick
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Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ Coupé |
Mercedes-AMG S 65 Coupé |
Motor |
4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung, Biturbo-Aufladung und Zylinderabschaltung |
6,0-Liter-V12 mit Kanaleinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum |
3982 cm3 |
5980 cm3 |
Leistung |
450 kW (612 PS) bei 5500-6000/min |
463 kW (630 PS) bei 4800-5400/min |
Max. Drehmoment |
900 Nm bei 2750-4500/min |
1000 Nm bei 2300-4300/min |
Antrieb |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung (nur Linkslenker) |
Hinterradantrieb |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT MCT 9G |
AMG SPEEDSHIFT TCT 7G |
Kraftstoffverbrauch kombiniert |
9,3 l/100 km |
11,9 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert |
211 g/km |
279 g/km |
Effizienzklasse |
D |
G |
Gewicht (DIN/EG) |
2005* kg/2080** kg |
2110* kg/2185** kg |
Beschleunigung 0-100 km/h |
3,5 s |
4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h*** |
250 km/h*** |
*Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; **Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg); *** elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver´s Package 300 km/h
42 Bilder Fotostrecke | IAA 2017: Mercedes-Benz Premieren: Mercedes-AMG S63 & S65 Cabrio Mopf 2017
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Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ Cabriolet |
Mercedes-AMG S 65 Cabriolet |
Motor |
4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
6,0-Liter-V12 mit Kanaleinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum |
3982 cm3 |
5980 cm3 |
Leistung |
450 kW (612 PS) bei 5500-6000/min |
463 kW (630 PS) bei 4800-5400/min |
Max. Drehmoment |
900 Nm bei 2750-4500/min |
1000 Nm bei 2300-4300/min |
Antrieb |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung (nur Linkslenker) |
Hinterradantrieb |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT MCT 9G |
AMG SPEEDSHIFT TCT 7G |
Kraftstoffverbrauch kombiniert |
10,1 l/100 km |
12,0 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert |
229 g/km |
272 g/km |
Effizienzklasse |
D |
F |
Gewicht (DIN/EG) |
2110* kg/2185** kg |
2180* kg/2255** kg |
Beschleunigung 0-100 km/h |
3,5 |
4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h*** |
250 km/h*** |
Exterieur: Panamericana Grill und Frontschürze mit neuem Jet-Wing
Die neuen AMG S-Klasse Coupés und Cabriolets sind von vorn sofort am AMG Panamericana Grill zu identifizieren: Verchromte, vertikale Streben gliedern den Kühllufteinlass, dessen V-förmige Kontur harmonisch den Linien der Scheinwerfergehäuse folgt. Die Frontschürze ist in Form eines schweben Jet‑Wings gestaltet und in Wagenfarbe lackiert. Sie wird von zwei großen äußeren Lufteinlässen flankiert, die in Hochglanzschwarz eingefasst sind. Der dreidimensional ausgeformte Frontsplitter reduziert den Auftrieb an der Vorderachse und verfügt über eine aerodynamisch geformte Kante in Hochglanzchrom.
Die Seitenschwellerverkleidungen mit dreidimensionalen Einlegern in Hochglanzchrom bringen Coupé und Cabriolet optisch näher an die Straße und erzeugen noch mehr Spannung in der Flanke. Typisch für die AMG S-Klassen sind die großen Leichtmetall-Schmiederäder, beim S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet serienmäßig in der Dimension 19 Zoll, beim S 65 Coupé und Cabriolet in 20 Zoll. Die exklusiven Schmiederäder des V12-Coupés und Cabriolets faszinieren durch ihr außergewöhnliches Design: Jede der 16 Speichen verläuft in einer speziellen Krümmung, dadurch laufen die Lichtkanten bis zur Mitte der Radnabe. Der Effekt: Das Rad wirkt optisch noch größer als die tatsächlichen Dimensionen 8,5 J x 20 vorn und 9,5 J x 20 hinten. Zusätzlich sorgt die keramische Hochglanzpolierung für eine exklusive Optik.
Serienmäßig verfügen die Schmiederäder über eine hochwertige, schraubbare und voll integrierte Radschraubenabdeckung aus geschmiedetem Aluminium. Ihre Form erinnert an einen Zentralverschluss, eine Reminiszenz an den Motorsport. Der AMG Schriftzug ist als Designelement in die Felge integriert. Als Wunschausstattung sind alternativ drei weitere Schmiederäder im gleichen Format erhältlich – zwei Designvarianten auch in mattschwarz lackiert mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Den kraftvollen Abschluss von S 63 4MATIC+ und S 65 bilden die aktualisierte Heckschürze mit Diffusoreinsatz sowie die neu gestalteten, modellspezifischen Doppelendrohre der AMG Abgasanlage.
Neu und exklusiv dem Coupé und Cabriolet vorbehalten sind die Rückleuchten in OLED-Technologie (organic light emitting diode). Die organischen Leuchtdioden zeichnen sich durch ihre Dünnschichttechnik aus, die gebogene Oberflächen und damit völlig neue Lichtdesigns ermöglicht. Insgesamt 66 OLEDs (33 links und 33 rechts) erzeugen eine unverwechselbare Lichtsignatur, die mit einer Coming Home Funktion kombiniert ist.
Weitere Merkmale der AMG S-Klasse Coupés und Cabriolets sind die zahlreichen Designelemente in Hochglanzchrom (S 65) an Front, Seite und Heck, die speziell in Verbindung mit dunklen Lacktönen ihre strahlende Wirkung zeigen.
Interieur: Faszination bei Ausstattung und Design
Der stilvolle Charakter der neuen S-Klassen von Mercedes-AMG zeigt sich auch im Interieur: Alle vier neuen Modelle empfangen ihre Passagiere mit einem besonderen Ambiente. Die AMG Sportsitze mit elektrischer Verstellung, Memoryfunktion sowie Sitzheizung bieten Fahrer und Beifahrer erhöhten Seitenhalt. Leder Nappa mit AMG Plaketten in den Sitzlehnen vorn und hinten sorgt für eine exklusive Atmosphäre an Bord. Das geprägte AMG Wappen auf der Armauflage der vorderen Mittelkonsole ist ebenso eine Besonderheit wie die Analog-Uhr im exklusiven IWC Design: Sie verfügt über dreidimensionale, gefräste Metall-Zeiger und Metall-Appliken auf dem Ziffernblatt.
Das unten abgeflachte Performance Lenkrad im Dreispeichen-Design verfügt über Schaltpaddles, einen stärker konturierten Kranz mit perforiertem Leder im Griffbereich und eine Metallspange mit AMG Schriftzug. Optional ist es in Leder Nappa schwarz/Mikrofaser DINAMICA bestellbar.
Eine weitere AMG-typische Spezialität sind die Anzeigeinstrumente: Auf dem 31,2 Zentimeter großen TFT-Widescreen-Farbdisplay informieren unter anderem animierte Rundinstrumente über Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und viele weitere Daten. Dabei kann der Fahrer aus den drei Anzeigedesigns „Classic“, „Sport“ und „Progressive“ wählen. Außerdem wurde das AMG Menü deutlich erweitert. Unter anderem lassen sich Motor- und Getriebeöltemperatur, Quer- und Längsbeschleunigung, Motorleistung und -drehmoment, Boost (Ladedruck), Reifentemperaturen und -drücke sowie das aktuelle Fahrzeug Set up anzeigen.
4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Twin-Scroll-Ladern
Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor wird im S 63 4MATIC+ Cabriolet und Coupé ausschließlich in der bislang höchsten Leistungsstufe mit 450 kW (612 PS) eingesetzt. Auch das maximale Drehmoment erreicht mit 900 Nm den bislang höchsten Wert. Es steht über ein breites Drehzahlband von 2750 bis 4500/min zur Verfügung und vermittelt so das Gefühl überlegener Souveränität. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 3,5 Sekunden erledigt, und der dynamische Vortrieb reicht bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (mit AMG Driver‘s Package: 300 km/h).
Der weiterentwickelte AMG 4,0-Liter-V8-Motor arbeitet mit der bewährten Biturboaufladung, bei der die beiden Lader nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet sind. Die Vorteile des „heißen Innen‑V“: kompakte Motorbauweise, spontanes Ansprechverhalten der Turbolader und geringe Abgasemissionen durch bestmögliche Anströmung der motornahen Katalysatoren. Zwei Twin-Scroll-Turbolader ermöglichen eine noch bessere Zylinderfüllung mit Frischgas. Die Folge sind mehr Leistung, ein höheres Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen und ein sehr spontanes Ansprechverhalten.
Zylinderabschaltung AMG Cylinder Management
Für höchste Effizienz hat Mercedes-AMG den V8-Motor im S 63 4MATIC+ Coupé mit der Zylinderabschaltung AMG Cylinder Management ausgestattet. Im Teillastbereich werden die Zylinder zwei, drei, fünf und acht deaktiviert, was den Kraftstoffverbrauch deutlich absenkt.
Die Zylinderabschaltung ist im breiten Drehzahlbereich von 1.000 bis 3.250/min verfügbar, wenn der Fahrer das Getriebe-Fahrprogramm „ Comfort“ gewählt hat. Das AMG Hauptmenü im Kombi-Instrument informiert den Fahrer, ob die Zylinderabschaltung aktiv ist und ob der Motor aktuell im Teil- oder Volllastbereich läuft. Der Übergang vom Vier- in den Achtzylinderbetrieb erfolgt spontan, schnell und momentenneutral, so dass die Passagiere keinerlei Komforteinbußen spüren.
Kurze Schaltzeiten, hohe Effizienz: das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G‑Getriebe
Erstmals erhalten S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G-Getriebe, das mit extrem kurzen Schaltzeiten, blitzschnellen Reaktionen auf Schaltpaddlebefehle, der Zwischengasfunktion und schnellen Mehrfachrückschaltungen überzeugt. Im Vergleich zum Serienmodell ersetzt eine nasse Anfahrkupplung den Drehmomentwandler. Sie spart Gewicht und verbessert das Ansprechverhalten auf die Gaspedalbefehle des Fahrers, insbesondere beim Spurt und bei Lastwechseln. Außerdem ermöglicht sie die RACE START Funktion.
Das extrem hohe Drehmoment des S 65 Coupés und Cabriolets wird über das bewährte AMG SPEEDSHIFT TCT 7G-Getriebe übertragen. Es überzeugt durch maßgeschneiderte Dynamik und hohe Variabilität. Ob automatisch oder vom Fahrer am Lenkrad-Schaltpaddle ausgelöst: Ein Hoch- oder Rückschaltvorgang wird schnell und unmittelbar umgesetzt. Speziell im Fahrprogramm „Sport+“ und im manuellen Modus präsentiert sich das Getriebe sehr spontan.
Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+
S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet sind als Linkslenker serienmäßig mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ erhältlich. Das intelligente System verbindet die Vorteile verschiedener Antriebskonzepte miteinander: Die erstmals vollvariable Momentenverteilung auf Vorder- und Hinterachse gewährleistet nicht nur optimale Traktion. Der Fahrer kann sich auch auf hohe Fahrstabilität und Fahrsicherheit unter allen Bedingungen verlassen: bei trockener Fahrbahn genauso wie bei Nässe oder auf Schnee. Die Überblendung von Heck- zu Allradantrieb und umgekehrt erfolgt kontinuierlich, weil die intelligente Steuerung in die gesamte Fahrzeugsystemarchitektur eingebunden ist.
Eine elektromechanisch geregelte Kupplung verbindet die ständig angetriebene Hinterachse variabel mit der Vorderachse. Die bestmögliche Drehmomentverteilung wird – je nach Fahrsituation und Fahrerwunsch – laufend berechnet. So kann das Performance-Coupé und -Cabriolet stufenlos variabel vom traktionsorientierten Allradantrieb bis zum reinen Hinterradantrieb gefahren werden. Die Überblendung erfolgt kontinuierlich und auf Basis einer komplexen Matrix. Neben Traktion und Querdynamik verbessert der Allradantrieb auch die Längsdynamik für eine noch kraftvollere Beschleunigung.
S 63 Coupé und Cabriolet als Rechtslenker verfügen über den neuen Motor und das neue Getriebe, sind aber ausschließlich mit Hinterradantrieb erhältlich. S 65 Coupé und Cabriolet verfügen ebenfalls über Heckantrieb.
Die RACE START Funktion gibt es nun auch im S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet (Linkslenker) sowie S 63 Coupé und Cabriolet (Rechtslenker). Sie verfügt über eine neue, deutlich vereinfachte Bedienlogik: Der Fahrer muss in den Fahrprogrammen „Sport“ oder „ Sport+“ lediglich mit dem linken Fuß die Bremse kräftig betätigen und gleichzeitig mit dem rechten Fuß das Fahrpedal komplett durchdrücken.
Zahlreiche Optionen erhältlich
Wer S 63 4MATIC+ und S 65 noch individueller ausstatten möchte, kann zahlreiche Optionen ordern. Mit dem Night-Paket, attraktiven Räderalternativen und einem Carbon-Paket lässt sich das Exterieur auf die persönlichen Wünsche maßschneidern. Im Interieur verstärkt das Performance-Lenkrad in Leder Nappa schwarz/Mikrofaser DINAMICA den sportlichen Charakter. Zierteile in Carbon/Klavierlack schwarz runden die Möglichkeiten ab.
AMG Track Pace
Motorsport-Enthusiasten können mit AMG Track Pace in den neuen AMG S‑Klasse Coupés und Cabriolets zahlreiche Fahrzeugdaten und Rundenzeiten auf der Rennstrecke erfassen. Alle Werte werden auf dem COMAND Display dargestellt, im Widescreen-Cockpit können die aktuellen Zeiten außerdem im Kombi-Instrument abgelesen werden. Der Fahrer kann anhand der Daten seine Fahrweise exakt analysieren und mit den gewonnenen Erkenntnissen seine Rundenzeiten verbessern.
Exklusive Yellow Night Edition für das S 63 Coupé
Zum Marktstart des S 63 4MATIC+ Coupés (nur Linkslenker) und S 63 Coupés (nur Rechtslenker) ist für sechs Monate die exklusive Yellow Night Edition erhältlich. Das wahlweise in selenitgrau magno oder optional in nachtschwarz magno lackierte Sondermodell ist dezent durch einen gelben Zierstreifen an den Außenspiegelgehäusen gekennzeichnet.
Den exklusiven Eindruck unterstreichen die 7-Speichen-Leichtmetallräder in schwarz matt mit glanzgedrehten Felgenhörnern und die gelb lackierten Bremssättel der AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage, die bei der Edition 1 serienmäßig ist.
Den besonderen Charakter betonen darüber hinaus das Aerodynamikpaket mit vergrößertem Frontsplitter in Hochglanzschwarz (bei Carbon-Paket in Carbon) und Abrisskante in Hochglanzschwarz (bei Carbon-Paket in Carbon) auf dem Heckdeckel sowie die AMG Racingstreifen (foliert) auf den Fahrzeugseiten.
Hochwertiges Interieur mit gelben Akzenten
Auch das Interieur ist durch gelbe Akzente geprägt: Sie zieren die AMG Sportsitze vorn und die Sitze hinten, das AMG Performance Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung, die Instrumententafel, die Bordkanten, die Türmittelfelder, die Armauflagen, die Mittelkonsole vorn und hinten sowie die Fußmatten. Das Edition-Badge im Lenkrad-Einleger weist auf die besondere Ausstattung hin. Zierteile in AMG Carbon matt/Klavierlack schwarz runden den edel-sportiven Auftritt ab.
Serienmäßig ist das Exklusiv-Paket an Bord. Es umfasst unter anderem die Polsterung in Leder Exklusiv Nappa mit Sitzgrafik im AMG-spezifischen Rautendesign und platzierter Perforation, Instrumententafel-Oberteil, Mittelarmlehne, Armlehnen vorn und hinten sowie Türmittelfelder in Leder Nappa mit Kontrastziernähten, AMG Plaketten in den vorderen und hinteren Sitzlehnen, beleuchtete AMG Einstiegsleisten und spezielle AMG Fußmatten.
Autor: Mathias Ebeling
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