Auf dem Genfer Auto Salon 2017 (09.03.-19.03.2017) wird sich das neue Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet in aller Offenheit präsentieren. Doch bis die Frühlingssonne das Sich-Öffnen das E-Klasse herauskitzelt, muss man nicht warten. Schon heute heißt es: „Hut ab“ von und für die E-Klasse, die sich bei einem offiziellen Daimler-Event in Arizona nur noch milde getarnt präsentiert. Mercedes-Fans.de schildert die Eindrücke von dem neuen E-Klasse Cabriolet.
Sonnenanbeter. Traumfänger. Windjäger. Das alles wird das neue Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet A238 sein. Die offene Version ergänzt die E-Klasse-Familie, die derzeit aus Limousine, T-Modell, Coupé und All-Terrain besteht, um eine fünfte Alternative für E-Klasse-Kunden und eine siebte Variante für Stern-Fahrer, die gerne offen unterwegs sind. Im Juni 2017 wird das neue E-Klasse Cabriolet von Mercedes-Benz seine Händlerpremiere feiern. Mitten im Sommer. Das passt. Mercedes-Fans.de bitte aber schon heute zu einer Sitzprobe, die Lust auf den Neuen macht.
Auf den ersten Blick mutet das 1700 kg schwere E-Klasse Cabriolet fast wie ein Zwillingsbruder des C-Klasse-Cabrios an. Tatsächlich ist es der große Bruder. 14 cm länger als das C-Klasse Cabriolet tritt die E-Klasse-Frischzelle, die mit einem Softtop sportlich und klassisch bedacht ist, an. Das sorgt für großzügige Innenraumverhältnisse. Die Beine werden es danken. Für Kopffreiheit ist ja ohnehin gesorgt. Das elektrisch bedienbare Dach schließt sich übrigens - auch während der Fahrt bis Tempo 50 km/h - in 20 Sekunden. Als Antriebsquellen wird es für das E-Klasse-Cabriolet - analog zur Motorenpalette des jüngst vorgestellten Coupés - Turbo aufgeladene Vierzylinder und kräftige Sechszylinder-Aggregate geben. Für besonders exzellenten Fahrkomfort ist dank der verfügbaren Verstelldämpfung und Luftfederung gesorgt.
Die Leistung ist freilich nicht unbedingt das entscheidende Kaufargument für ein Cabriolet. Wichtiger dürfet vor allem neben dem Frischefaktor das emotionale Element sein. Und Leidenschaft und Ästhetik hat das im Vergleich zur Limousine um 15 mm gesenkte Cabriolet an allen Ecken und Kanten und auch im bekannten E-Klasse-Interieur, das im Cabriolet übrigens ganz sachte eigene Akzente setzt, zu bieten. Fazit: Den Stylisten im Hause Daimler ist es gelungen, das neue E-Klasse Cabriolet noch schöner und eleganter zu gestalten. Der Anblick ist kalorienreicher Zucker für die Augen. Das Fahren im neuen E-Klasse Cabriolet wird einfach himmisch sein.
Autor: Mathias Ebeling
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