Der Erfinder des Automobils hat zwei große Traumwagen mit Stern im Reisegepäck zur IAA 2017. Modellpflege ist bei Cabriolet A217 und Coupé C217 der S-Klasse angesagt. Ihr weiterentwickelte Design vermittelt noch mehr Sportlichkeit und inszeniert die hohe technische Kompetenz. S-Klasse Coupé und Cabriolet erhalten Frontschürzen mit verchromtem Frontsplitter und voluminösen Lufteinlässen. Neu gestaltete Seitenschweller und verchromte Doppelendrohrblenden in V12-Optik unterstützen das dynamische Aussehen. Die AMG Line wird ebenfalls dynamischer und bekommt eine neue Front- und Heckschürze. Besonders markant an der Front sind die dreidimensional ausgeformten und großen Lufteinlässe inklusive je zwei verchromter Finnen.
Serienmäßig innovative OLED-Heckleuchten
Neues Merkmal von S-Klasse Coupé und S-Klasse Cabriolet sind die innovativen OLED-Heckleuchten. Bei dieser Technologie („organic light emitting diode“) werden hauchdünne Schichten aus
organischen Materialien auf eine Glasplatte aufgedruckt und zum Leuchten gebracht. Die insgesamt 66 ultraflachen OLED wirken innerhalb der Heckleuchte wie schwebende Elemente, zudem geben sie in alle Richtungen ein sehr homogenes Lichtbild ab und bilden ein einzigartiges Tag- und Nachtdesign. Das Ent- und Verriegeln des Fahrzeuges wird zusätzlich durch eine animierte dynamische Lichtsequenz mit anschließendem Hochdimmen des Schlusslichts hervorgehoben. Selbstverständlich wird auch bei der OLED-Heckleuchte die bei Mercedes-Benz übliche Mehrpegel-Technologie mit unterschiedlichen Intensitätsstufen für Bremslicht und Blinklicht in Abhängigkeit von Fahrzustand und Helligkeit des Umfeldes (Tag/Nacht) umgesetzt.
Zwei neue Räder erlauben eine weitere Individualisierung des Fahrzeugs in Verbindung mit der AMG Line. Dies sind 50,8 cm (20‘‘) AMG Räder inklusive AMG Radlaufverbreiterung im 10-Speichen-Design in titangrau lackiert und glanzgedreht (optional für AMG Line) bzw. in hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht (optional für AMG Line Plus).
Luxuslounge mit Widescreen-Cockpit und neuer Lenkradgeneration
Für eine frische Optik im Innenraum sorgen drei neue Zierelemente (Holz Wurzelnuss braun glänzend, Holz Esche grau seidenmatt und designo Holz Magnolie flowing lines) sowie drei neue Polsterungen (designo Leder Exklusiv Nappa AMG Line Plus porzellan/tizianrot, designo Leder Exklusiv Nappa porzellan/tizianrot und designo Leder Exklusiv Nappa AMG Line Plus bengalrot/schwarz). Das Interieur der neuen S-Klasse Modelle ist geprägt von den beiden neuen, hochauflösenden und brillanten Displays mit jeweils 12,3 Zoll Bilddiagonale. Optisch verschmelzen die beiden Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit und betonen damit als zentrales Element die horizontale Ausrichtung des Interieur-Designs.
Dieses Widescreen-Cockpit beinhaltet als Kombiinstrument ein großes Display mit virtuellen Instrumenten im direkten Blickfeld des Fahrers sowie ein Zentraldisplay über der Mittelkonsole. Das volldigitale Cockpit erhält die drei visuell sehr unterschiedlichen Stile „Klassisch“, „Sportlich“ und „Progressiv“. Je nach persönlicher Prägung oder passend zum gewählten Interieur können die Stile über das Kombiinstrument und das Zentraldisplay schnell gewechselt werden. Im Kombiinstrument kann sich der Fahrer nun neben einem bestimmten Menüinhalt, beispielsweise Reisedaten oder Verbrauchswerten, auch zusätzlich die Navigation oder die ECO Anzeige anzeigen lassen. Sie unterstützt den Fahrer dabei, seinen Fahrstil effizienter zu gestalten.
Beide Modelle haben berührungssensitive Touch Control Buttons im Lenkrad. Wie die Oberfläche eines Smartphones reagieren sie auf Wischbewegungen. Damit erlauben sie die Steuerung der Funktionen des Kombiinstruments und des gesamten Infotainments, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Neu ist auch die Bedienung von DISTRONIC und Tempomat über Bedienelemente direkt am Lenkrad.
Zusätzlich lässt sich das Infotainmentsystem über das Touchpad mit Controller in der Mittelkonsole oder die Sprachsteuerung LINGUATRONIC bedienen. Die Sprachbedienung wurde erstmals auf Fahrzeugfunktionen ausgeweitet. Nun lassen sich mündlich auch Klimatisierung und Sitzheizung/-belüftung, Licht (Ambientelicht, Leselicht, Licht im Fond), Beduftung/Ionisierung, Massagefunktion der Sitze und Head-up-Display steuern. Je nach Sprachversion und Fahrzeugausstattung sind jetzt bis zu 450 einzelne Sprachbefehle möglich.
COMAND Online der neuesten Generation bietet schnelle 3D-Festplatten-Navigation mit topografischer Kartendarstellung, fotorealistischen 3D‑Gebäuden und 3D-Kartenrotationen. Auf der Navigationskarte werden umfangreiche Informationen angezeigt: neben dem Verkehrsaufkommen in Echtzeit beispielsweise auch Car-to-X Warnmeldungen, das Wetter, Tankstellen inklusiver aktueller Kraftstoffpreise und freie Parkplätze.
Mit dem neuen Concierge Service können Mercedes me connect Kunden eine Vielzahl individueller Serviceleistungen in Anspruch nehmen: ob Reservierung im Restaurant, touristische Routentipps, Hinweise auf und Reservierungen für kulturelle und sportliche Events oder das Senden von Navigationszielen direkt ans Fahrzeug.
ENERGIZING Komfortsteuerung für mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit
Die ENERGIZING Komfortsteuerung (Sonderausstattung) vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug. Sie nutzt gezielt Funktionen der Klimaanlage (einschließlich Beduftung) und der Sitze (Heizung, Belüftung, Massage), der Flächenheizung sowie Licht- und Musikstimmungen und ermöglicht je nach Stimmung oder Bedürfnis des Kunden ein spezielles Wellness-Set-up. Dadurch steigen Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.
Je nach Ausstattung stehen bis zu sechs Programme zur Verfügung:
- Frische
- Wärme
- Vitalität
- Freude
- Behaglichkeit
- Training (drei Trainings – Muskelentspannung, Muskelaktivierung und Balance – mit jeweils mehreren Übungen)
Die Programme dauern jeweils zehn Minuten. Sie werden auf der Headunit farblich und grafisch
visualisiert und von passender Musik unterstützt. Fünf Songs pro Programm sind bereits gespeichert. Hauptfunktion im Programm „Vitalität“ ist beispielsweise schnelle Musik mit vielen beats per minute, zum Repertoire der S‑Klasse gehört dort daher etwa „Feelin good“ von Leon Riskin. Steht eigene Musik z. B. über das Media Interface zur Verfügung, wird diese im Hintergrund analysiert und anhand der beats per minute (bpm) einem Programm zugeordnet. Einzelne Funktionen der Programme können jeweils abgewählt werden.
Eingebunden in die ENERGIZING Komfortsteuerung ist auch die Ambientebeleuchtung, die harmonisch individuell auf die einzelnen Screendesigns abgestimmt ist. Mit 64 Farben bietet die optionale erweiterte Ambientebeleuchtung viele Möglichkeiten zur individuellen Einstellung. Das Licht setzt den Innenraum wie ein Kunstwerk in Szene, indem es verschiedene Farben zu Farbwelten komponiert.
Neue Infotainmentsysteme und kabelloses Laden von Smartphones
Serienmäßig verfügen alle S-Klasse Modelle über das Infotainmentsystem COMAND Online der neuesten Generation, mit der eine neue Ära der Digitalisierung und Vernetzung begonnen hat. Das Smartphone wandelt sich mit Hilfe von Near Field Communication zum digitalen Fahrzeugschlüssel.
Mit dem Smartphone Integrationspaket können Apples Smartphone-basiertes Infotainmentsystem CarPlay™ sowie Googles Android Auto genutzt werden. Wird ein entsprechendes Smartphone per USB angeschlossen, so kann der Kunde auf Wunsch auf die CarPlay™ oder Android Auto Oberfläche umschalten.
Serienmäßig können Mobiltelefone ganz ohne Kabel oder Aufnahmeschale geladen werden. Das kabellose Ladesystem funktioniert mit allen mobilen Endgeräten bis zu einer Bildschirmdiagonalen von 15,2 cm, die den Qi‑Standard unterstützen bzw. damit nachgerüstet werden können. Die Ladefläche ist vorn in die Ablage auf der Mittelkonsole integriert. Die Multifunktions-Telefonie (Sonderausstattung) ermöglicht es darüber hinaus, dafür ausgelegte Mobiltelefone mit der Außenantenne des Fahrzeugs zu verbinden.
Neue Fahrassistenzsysteme mit erweiterten Funktionen
S-Klasse Coupé und Cabriolet machen einen weiteren großen Schritt hin zum autonomen Fahren und heben mit neuen oder in ihren Funktionen erheblich erweiterten Fahrassistenzsystemen Intelligent Drive auf die nächste Stufe. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent unterstützen den Fahrer beim Abstandhalten und Lenken jetzt noch komfortabler; die Geschwindigkeit wird nun beispielsweise in Kurven, vor Kreuzungen oder Kreisverkehren automatisch angepasst (länderspezifische Abweichungen bei einzelnen Funktionen sind möglich). Dafür nutzt beispielsweise der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC erheblich mehr Karten- und Navigationsdaten als bisher.
Sehendes Fahrwerk sieht noch besser
Das optionale MAGIC BODY CONTROL Fahrwerk mit Kurvenneigefunktion war 2014 beim S-Klasse Coupé eine Weltneuheit für Serienautomobile. Dabei neigt sich die Karosserie um bis zu 2,65° zum Kurveninneren und reduziert so die von den Passagieren gefühlten Querkräfte. Kurven erkennt das innovative System mit Hilfe der Stereokamera hinter der Frontscheibe sowie mit einem Querbeschleunigungssensor des ROAD SURFACE SCAN Fahrwerks. Im neuen S-Klasse Coupé wird diese Fahrwerksregelung nochmals verbessert: Die neue Stereokamera des Systems hat eine deutlich verbesserte Leistungsfähigkeit und funktioniert damit bis zu Geschwindigkeiten von 180 km/h. Das S-Klasse Cabriolet ist serienmäßig mit dem volltragenden semiaktiven Luftfederungssystem AIRMATIC mit stufenloser Dämpfungsregelung ausgestattet.
Neuer V8-Biturbo mit Zylinderabschaltung, V6 mit Segelfunktion
Der neue V8-Biturbo im S 560 Coupé und S 560 Cabriolet zählt zu den sparsamsten V8-Benzinern weltweit und verbraucht bis zu acht Prozent weniger als der Vorgänger. Um den Kraftstoffverbrauch zu senken, werden beim neuen V8 im Teillastbereich mit Hilfe der Ventilverstellung CAMTRONIC vier Zylinder gleichzeitig abgeschaltet (nur Coupé). Dadurch werden Ladungswechselverluste verringert und der Gesamtwirkungsgrad der im Verbrennungsbetrieb laufenden vier Zylinder durch Verlagerung des Betriebspunktes zu höheren Lasten verbessert. Eine weitere Besonderheit sind die im Zylinder-V angeordneten Turbolader. Der neue V8 leistet 345 kW (469 PS) und 700 Nm.
Das Coupé mit V6-Ottomotor und einer Nennleistung von 270 kW (367 PS) heißt jetzt S 450 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 204 g/km). Zur Effizienz im realen Fahrbetrieb trägt eine neue Segel-Funktion bei. Wenn es die Fahrsituation und der Ladezustand der Batterie ermöglichen, wird der Verbrennungsmotor vom Antriebsstrang abgekoppelt und läuft im Leerlauf, so dass das Fahrzeug frei rollen kann. Neu ist beim S 450 ferner das Automatikgetriebe 9G-TRONIC. Die weite Spreizung der Gänge eins bis neun sorgt für eine deutlich spürbare Absenkung des Drehzahlniveaus und ist ein entscheidender Faktor für die hohe Energieeffizienz und den Fahrkomfort. Der S 450 besitzt einen Otto-Partikelfilter.
13 Bilder Fotostrecke | IAA 2017: Mercedes-Benz Premieren: Mercedes-Benz S-Klasse Coupé MoPf 2017
Die S-Klasse Coupé Modelle im Überblick:
|
S 450 4MATIC |
S 560 (4MATIC) |
AMG S 63 4MATIC+ |
AMG S 65 |
Zylinder Zahl/ Anordnung |
6/V |
8/V |
8/V |
12/V |
Hubraum (cm3) |
2.996 |
3.982 |
3.982 |
5.980 |
Nennleistung (kW/PS) |
270/367 |
345/469 |
450/612 |
463/630 |
Nenndreh-moment (Nm) |
500 |
700 |
900 |
1.000 |
Verbrauch kombiniert (l/100 km)[1],[2] |
8,9 |
8,0 (8,7) |
9,3 |
11,9 |
CO2-Emission kombiniert (g/km)2 |
204 |
183 (197) |
211 |
279 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s)2 |
5,5 |
4,6 (4,6) |
3,5 |
4,1 |
18 Bilder Fotostrecke | IAA 2017: Mercedes-Benz Premieren: Mercedes-Benz Cabriolet A217 MoPf
Die S-Klasse Cabrio Modelle im Überblick:
|
S 560 |
AMG S 63 4MATIC+ |
AMG S 65 |
Zylinder Zahl/ Anordnung |
8/V |
8/V |
12/V |
Hubraum (cm3) |
3.982 |
3.982 |
5.980 |
Nennleistung (kW/PS) |
345/469 |
450/612 |
463/630 |
Nenndreh-moment (Nm) |
700 |
900 |
1.000 |
Verbrauch kombiniert (l/100 km)[3] |
8,7 |
10,1 |
12,0 |
CO2-Emission kombiniert (g/km) |
199 |
229 |
272 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) |
4,6 |
3,5 |
4,1 |
[1] NEFZ kombiniert
[2] Werte in Klammern: 4MATIC
[3] NEFZ kombiniert
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar