Mercedes-AMG C 63 Coupé: Es ist entfesselt

Mercedes lässt die sportlichste C-Klasse aller Zeiten von der Kette

Mercedes-AMG C 63 Coupé: Es ist entfesselt: Mercedes lässt die sportlichste C-Klasse aller Zeiten von der Kette
Erstellt am 20. August 2015

Stark gemacht – so präsentiert sich das neue Mercedes-Benz C-Klasse Coupé mit AMG-DNA. Das Mercedes-AMG C 63 Coupé (C205) präsentiert sich großspurig, mit rassig ausgestellte Kotflügeln, großen Rädern, kraftvoll und bis zu 290 km/h schnell. Als Antriebsquelle fungiert der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor in zwei Leistungsstufen mit 476 PS oder 510 PS (für die noch dynamischere S-Version ). „Das neue C 63 Coupé verkörpert unsere Auffassung von Fortschritt.“, sagt Tobias Moers, Chef der Mercedes-AMG GmbH. „Außerdem setzen wir mit dem kraftvollen Design auch optisch ein markantes Ausrufezeichen. Unsere Kunden können den Fortschritt daher mit allen Sinnen erleben: sehen, hören, fühlen und vor allem fahren!“ Die Publikumspremiere feiert das Mercedes-AMG C 63 Coupé am 15. September 2015 auf der IAA in Frankfurt. Die Markteinführung ist auf März März 2016 terminiert.

 

 

 

Die Modelle im Überblick:

 

Mercedes-AMG C 63 S Coupé

Mercedes-AMG C 63 Coupé

Hubraum

3982 cm3

3982 cm3

Leistung

375 kW (510 PS)
bei 5500-6250/min

350 kW (476 PS)
bei 5500-6250/min

Max. Drehmoment

700 Nm
bei 1750-4500/min

650 Nm
bei 1750-4500/min

Kraftstoffverbrauch
NEFZ gesamt

8,9-8,6 l/100 km

8,9-8,6 l/100 km

CO2-Emission

209-200 g/km

209-200 g/km

Effizienzklasse

E

E

Leergewicht (nach DIN/EG)

1725 kg* / 1800 kg**

1710 kg* / 1785 kg**

Beschleunigung
0-100 km/h

3,9 s

4,0 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h***

250 km/h***

* fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ohne Fahrer und Gepäck); ** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg); *** elektronisch begrenzt; mit AMG Driver’s Package 290 km/h

 Dicke Backen.

Der V8-Motor sowie die vergrößerte Spur vorn/hinten machten beim C63 Coupé einen neu konstruierten Vorbau, neue Seitenwände und eine eigenständige Heckpartie erforderlich. Die markant ausgestellten Kotflügel verbreitern das AMG Coupé um 64 mm und 66 mm hinten. Der 60 mm längere Alu-Motordeckel wird von zwei Powerdoms gekrönt. Überhaupt ist der optische Auftritt der Mercedes-AMG C63 Coupé über alle Maßen kraftvoll ausgefallen. Von vorn bis hinten ist der neue Zweitürer eine einzige Demonstration der Stärke.

 

Das komplett neu gestaltete, vom S-Klasse Coupé inspirierte Heck beispielsweise ist mit seinem Diffusoreinsatz ganz augenscheinlich an den Motorsport angelehnt. Form und Funktion gehen hier Hand in Hand, denn die seitlich platzierten, optischen Luftauslassöffnungen verbessern den Luftstrom am Heck und lassen ihn aerodynamisch vorteilhaft präzise abreißen. Rassig in den Diffusor integriert lugen zwei verchromte Doppelendrohrblenden der AMG Abgasanlage hervor. Auf dem Heckdeckel ist eine schmale Abrisskante platziert, die wie eine scharfe Klinge geformt ist. Sie sieht nicht nur elegant aus, sondern reduziert den Auftrieb an der Hinterachse deutlich.

 Sportplatz Innenraum

Zahlreiche AMG-typische Bedieneinheiten unterstreichen die Nähe zum Rennsport. Als Alternative zu den serienmäßigen Sportsitzen in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA kann der Kunde auch Performance-Stühle mit tieferer Sitzposition mit stärkerer Konturierung erhalten.

 Something fast hits the track

Der neue AMG Sportwagen kommt schnell zur Sache. Für eine außergewöhnliche Agilität und hohe Kurvengeschwindigkeiten sorgt das komplett neu konstruierte, rennsportorientierte Fahrwerk. Den Sprint von 0-100 km/h hat das C 63 S Coupé, das per AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe geschaltet wird, in 3,9 Sekunden abgearbeitet, das C 63 Coupé in 4,0 Sekunden. Der Topspeed beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt; mit AMG Driver‘s Package sind aber sogar rasante 290 km/h im Bereich des Möglichen. Dabei lässt das C63 Coupé viel Gutes von sich hören, denn der satte V8-Motorsound wurde mittels Abgasanlage mit Klappentechnologie speziell abgestimmt. Der Motorsound soll zwischen dezent-langstreckentauglich und kernig-emotional variieren. Auf Wunsch lässt sich das AMG Coupé auch mit einer Performance-Abgasanlage, bei der sich der Sound per Tastendruck modulieren lässt, verstöpseln.

 

Bestens in Fahrt

 Serienmäßig kommt das C 63 Coupé auf LM-Felgen im 10-Speichen-Design in den Dimensionen 9,0 x 18 (vorn) und 10,5 x 18“ (hinten) mit 255/40er bzw. 285/35er Bereifung ins Rollen. Beim C 63 S Coupé geht es mit 255/35er und 285/30er Pneus auf Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design in 9,0 x 19 (vorn) und 10,5 x 19 (hinten) rund. Zur Verbesserung von Traktion und Fahrdynamik besitzt das C 63 Coupé ein mechanisches Hinterachs-Sperrdifferenzial, das C 63 S Coupé ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial. Über vier verschiedenen AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme kann der Pilot auf die Charakteristik des Mercedes-AMG C63 Coupé Die S-Version kann zusätzlich mit dem Fahrprogramm „RACE“ aufwarten.

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