Der GLC wird jetzt noch achtbarer und setzt in Sachen Dyanmik als GLC 63 ein sportliches Statement Bereits 1999 hat Mercedes-AMG mit dem ML 55 einen Meilenstein in Sachen Sport-SUV platziert. Denn die Kombination aus Hochleistungsmotor im Kleid eines SUV hat ein gänzlich neues Marktsegment eröffnet. Nun besitzt die Performance- und Sportwagenmarke wieder eine Ausnahmeposition im Wettbewerb, wenn sie auf der New York International Auto Show NYIAS, die am 14. April ihr Tore öffnet, ihre neuen MidSize Performance-SUVs vorstellt, den Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+ und Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+ Coupé
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Fotostrecke | Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+:
In ihrem Wettbewerbsumfeld nehmen der neue Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+ und das neue Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+ Coupé in jeder Hinsicht Ausnahmepositionen ein. Sie sind als einzige Angebote im Segment mit einem Achtzylinder-Biturbomotor ausgestattet. Mercedes-AMG entspricht damit den Kundenwünschen, die auch bei einem Mid-Size Performance-SUV nach einer
Kombination aus souveräner Leistungsentfaltung und hochemotionalem, unverwechselbaren Motorsound verlangen.
Die Daten im Überblick
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AMG GLC 63 4MATIC+ |
AMG GLC 63 S 4MATIC+ |
Motor |
4,0-Liter-V8 mit |
4,0-Liter-V8 mit |
Hubraum |
3982 cm3 |
3982 cm3 |
Leistung |
350 kW (476 PS) bei 5500- |
375 kW (510 PS) bei 5500- |
Max. Drehmoment |
650 Nm bei 1750-4500/min |
700 Nm bei 1750-4500/min |
Antrieb |
Permanenter Allradantrieb AMG |
Permanenter Allradantrieb AMG |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang |
AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang |
Kraftstoffverbrauch |
10,7 – 10,3 l/100 km |
10,7 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert |
244-234 g/km |
244 g/km |
Effizienzklasse |
F |
F |
Gewicht (DIN/EG) |
1925 kg */ 2000 kg ** |
1935 kg */ 2010 kg ** |
Beschleunigung 0-100 km/h |
4,0 s |
3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h*** |
250 km/h*** |
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AMG GLC 63 4MATIC+ Coupé |
AMG GLC 63 S 4MATIC+ Coupé |
Motor |
4,0-Liter-V8 mit |
4,0-Liter-V8 mit |
Hubraum |
3982 cm3 |
3982 cm3 |
Leistung |
350 kW (476 PS) bei 5500- |
375 kW (510 PS) bei 5500- |
Max. Drehmoment |
650 Nm bei 1750-4500/min |
700 Nm bei 1750-4500/min |
Antrieb |
Permanenter Allradantrieb AMG |
Permanenter Allradantrieb AMG |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang |
AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang |
Kraftstoffverbrauch |
10,7 – 10,3 l/100 km |
10,7 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert |
244-234 g/km |
244 g/km |
Effizienzklasse |
E |
F |
Gewicht (DIN/EG) |
1935 kg */ 2010 kg ** |
1945 kg */ 2020 kg ** |
Beschleunigung 0-100 km/h |
4,0 s |
3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h*** |
250 km/h*** |
* Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; ** Leergewicht fahrwertig nach EG einschließlich Fahrer und Gewicht (68 kg + 7 kg), *** elektronisch abgeregelt
Die neuen SUV übernehmen eine Sonderstellung in ihrem Marktsegment
Erstmals ist ein Mid-Size SUV nun auch mit dem leistungsstarken Achtzylinder-Biturbo in zwei Leistungsstufen zu haben. Basis dafür bilden der AMG 4,0-Liter-V8-Motor mit 350 kW (476 PS) oder 375 kW (510 PS) bei den GLC 63 S und GLC 63 S Coupé Varianten. Die Beschleunigung von 0-100 km/h in nur 3,8 Sekunden belegen ebenfalls eindrucksvoll: Zudem verfügen die PerformanceSUV über das Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, den AMG Performance Allradantrieb 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung, ein Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie eine Hochleistungs-Bremsanlage. Als optisches Kennzeichen ihrer Verbindung zu den Mercedes-AMG Sportwagen tragen die neuen Modelle den AMGPanamericana-Grill, der bislang der AMG GT Familie vorbehalten war. Darüber hinaus bieten die neuen Modelle alle Vorteile eines MercedesSUV: viel Platz für Passagiere und Gepäck, umfangreiche Sicherheitsausstattungen sowie souveräne Traktion auch auf feuchtem Untergrund oder winterlichen Straßenbedingungen.
Das ist ab Werk im GLC 63 schon drin
- Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+
- AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme
- Abgasanlage mit Klappentechnologie für variablen Motorsound
- Spezifisches Fahrwerk für höchste Quer- und Längsdynamik
- Dreikammer-Luftfederungssystem
- Elektromechanische Sportparameter-Lenkung
Video-Trailer: Mercedes-AMG GLC 63
Serienmäßig rollt der GLC 63 4MATIC+ auf Leichtmetallrädern 8,0 J x 19 (vorn) und 9,0 J x 19 (hinten) im 10-Speichen-Design titangrau lackiert und glanzgedreht mit Reifen in der Dimension 235/55 R 19 (vorn) und 255/50 R 19 (hinten). Beim GLC 63 S 4MATIC+ lauten die Dimensionen 265/45 R 20 (vorn) und 295/40 R 20 (hinten) auf Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design titangrau lackiert und glanzgedreht in 9,5 J x 20 (vorn) und 10,0 J x 20 (hinten). Auf Wunsch gibt es weitere Rad/Reifenkombinationen sowie Schmiederäder, bis hin zu den Größen 265/40 R 21 auf 9,5 J x 21 an der Vorderachse und 295/35 R 21 auf 10,0 J x 21 Rädern an der Hinterachse.
24 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz GLC 63 4MATIC+ Coupé:
Hinterachs-Sperrdifferenzial: Optimale Traktion unter allen Bedingungen
Zur Verbesserung von Traktion und Fahrdynamik besitzt der GLC 63 4MATIC+ ein mechanisches Hinterachs-Sperrdifferenzial, der GLC 63 S 4MATIC+ ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial. Beide reduzieren den Schlupf am kurveninneren Rad ohne Regeleingriff der Bremse. Die Folge: Der Fahrer kann dank der besseren Traktion aus Kurven früher herausbeschleunigen. Bei Bremsmanövern aus hohem Tempo bleibt das Fahrzeug stabiler, zudem verbessert das Sperrdifferenzial die Traktion auch aus dem Stand. Insgesamt wurde die Hinterachse speziell auf die höhere Fahrdynamik der neuen Performance-SUVs abgestimmt. Die Verbundbremsanlage des GLC 63 S 4MATIC+ stellt mit 390 Millimeter großen, gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben vorn und hinten kurze Bremswege mit exzellenter Dosierbarkeit der Bremskraft sicher.
Expressive Front mit Panamericana-Grill
Beim Exterieur-Design fällt die expressive Frontpartie auf: Als erstes MercedesAMG Performance-Fahrzeug trägt der neue GLC 63 4MATIC+ den PanamericanaGrill, der bislang der AMG GT Sportwagenfamilie vorbehalten war. Dieses Designstatement bekräftigt die konsequent dynamische Auslegung des neuen Performance SUV und Coupés. Eindrucksvoll verkörpert die breite Frontschürze im Jet-Wing Design und dem großen Frontsplitter die Kraft der neuen Modelle. Und sie macht durch den Verzicht auf engmaschige Gitter die Kühltechnik optisch erlebbar – ein typisches Merkmal aus dem Motorsport und eine weitere Differenzierung zu den übrigen GLC Modellen. Breitere Radlaufcladdings vorn und hinten betonen den kraftvollen Auftritt.
Die neuen Seitenschwellerverkleidungen senken SUV und Coupé optisch ab und strecken die Gesamtlinie. Bei der S-Variante setzen Einleger in Iridiumsilber matt markante Differenzierungsmerkmale. Das muskulöse Heck wird von der breiten Heckschürze und dem Diffusor in schwarz genarbt dominiert. Das Zierelement am Diffusorbrett der S-Variante ist in Iridiumsilber matt gehalten. Erstmals erhält das SUV eine Abrisskante auf dem Dach, die Abrisskante beim Coupé ist vom GLC 43 4MATIC bekannt. Zwei hochglanzverchromte, eckige Doppelendrohrblenden bilden den Abschluss der Abgasanlage.
Interieur ebenfalls konsequent auf Fahrdynamik ausgerichtet
Das Interieur unterstreicht den führenden fahrdynamischen Anspruch der neuen Mid-Size-Performance SUV. Serienmäßig umschließen Fahrer und Beifahrer Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO, kombiniert mit Mikrofaser DINAMICA, die hohen Seitenhalt mit einer funktionellen, auf das Fahren ausgerichteten Ergonomie verbinden. Die Instrumententafel ist in Ledernachbildung ARTICO schwarz mit Kontrastziernaht ausgeführt. Zierelemente in Aluminium unterstreichen den hochwertigen Eindruck. Neben dem Touchpad befindet sich der AMG DYNAMIC SELECT Schalter sowie zahlreiche AMG-spezifische Bedienelemente, wie die Taste für das 3-stufige AMG RIDE CONTROL Fahrwerk, das 3-stufige ESP oder optional die Taste für die AMG Performance-Abgasanlage mit Klappensteuerung. Die S-Variante enthält ein noch umfangreicheres Ausstattungspaket, zum Beispiel mit dem Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarz / Mikrofaser DINAMICA, den AMG Wappen in den Kopfstützen vorn in Verbindung mit Lederausstattung und dem AMG Kombiinstrument mit roten Applikationen.
Exklusives Sondermodell „Edition 1“ zur Markteinführung
Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+und GLC 63 S 4MATIC+ sind als SUV und Coupé zur Markteinführung auch als „Edition 1“ verfügbar: Die exklusive Kombination an Ausstattungsdetails machen das Sondermodell zur Speerspitze des Angebots. Bei beiden Karosserievarianten verstärkt das Night-Paket in Hochglanzschwarz den vom Rennsport inspirierten Auftritt. Die Sportstreifen an den Wagenflanken sind abhängig von Lackfarbe und Modellvariante in Gelb oder Graphitgrau matt ausgeführt. Die mattschwarzen 21‘‘ Schmiederäder im Kreuzspeichendesign haben als Akzent gelbe oder glanzgedrehte Felgenhörner. Auch das Aerodynamik-Paket bezieht seine Inspirationen aus dem Motorsport.
Im Interieur setzt sich das Rennsport-Feeling fort. Die Sportsitze sind mit Leder Nappa schwarz bezogen und nehmen die Farbe gelb in der Kontrastziernaht der spezifischen Rautensteppung wieder auf. Leder Nappa schwarz mit gelben Kontrastziernähten wertet auch die Türmittelfelder, die Armauflagen und die Mittelkonsole auf. Weitere gelbe Akzente zieren das Kombiinstrument, die Fußmatten und das unten abgeflachte Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA mit 12-Uhr-Markierung. Hinzu kommen AMG Zierelemente in Carbon matt / Aluminium mit Längsschliff hell. Exklusiv für die Edition 1 ist der AMG Performance Sitz mit Rautendesign und Kontrastziernähten in Gelb erhältlich (im SModell bei entsprechendem Exterieur serienmäßig). Ihre Weltpremiere erleben die neuen Mid-Size Performance-SUV im April 2017, die Verkaufsfreigabe erfolgt am 16. Juni 2017, die Markteinführung beginnt im September 2017.
Autor: Mathias Ebeling
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