Mercedes-Benz G-Klasse unter Strom

Hasta la vista, Verbrenner! Kreisel Electric und Arnold Schwarzenegger präsentieren die erste voll elektrifizierte G-Klasse

Mercedes-Benz G-Klasse unter Strom: Hasta la vista, Verbrenner! Kreisel Electric und Arnold Schwarzenegger  präsentieren die erste voll elektrifizierte G-Klasse
Erstellt am 23. Januar 2017

(Im Bild: die drei Kreisel-Brüder, Arnold-Schwarzenegger und Christian  Schlögl (2.v.r.), Mitglied  der Geschäftsführung  bei  Kreisel  Electric.)

Als Terminator ließ sich Arnold Schwarzenegger ja bekanntlich schon von einer Stromquelle antreiben, um die Welt zu retten. Eine nukleare Powerzelle produzierte den energetischen Saft in seiner Brust.  Strom als bewegende Kraft ist Arnies Herzensangelegenheit geblieben. Zusammen mit dem Elektromobilitäts-Spezialisten Kreisel  Electric, welcher den  Offroad-Klassiker  Mercedes  G  350  d  (Baujahr  2016)  elektrifizierte, präsentierte er den G-Klasse-Stromer bei der Weltpremiere  in  Kitzbühel.  Als Liebhaber dieses Fahrzeugstyps war Arnie an der Entwicklung des Debütanten entscheidend beteiligt.  Der  Action-Movie-Star  und  ehemalige Gouverneur Kaliforniens  wird  den  Prototyp  zukünftig  in  Los  Angeles  testen  und  zusammen  mit Kreisel Electric weiterentwickeln.  

"Arnold ist seit Jahrzehnten in den USA mit dem beliebten Offroader, der in Graz produziert wird,  unterwegs. Also  hatten  wir  die  beidseitige Idee, den  Geländewagen zum  sparsamen, aber dynamischen Elektrofahrzeug  umzubauen“, berichtet  Christian  Schlögl, Mitglied  der Geschäftsführung  bei  Kreisel  Electric. Seit  seiner  Tätigkeit  als  Gouverneur  von  Kalifornien setzt sich Schwarzenegger unermüdlich für erneuerbare Energien und Elektromobilität ein. „Für mich geht mit diesem fantastischen Auto als Elektrofahrzeug ein Traum in Erfüllung“  so Schwarzenegger  beim  Hahnenkamm-Rennen  in  Kitzbühel. „Die  erste  Testfahrt  hier  war schon  ein  Vergnügen:  Der  Kreisel  ist  unglaublich  spritzig  und  spielt  die  Vorteile  der Elektromobilität  perfekt    aus.    Auf    die    folgenden    Testfahrten    und    die    schrittweise Weiterentwicklung in Kalifornien freue ich mich sehr.“

Der brummt der Kreisel: In 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Der  in  zweimonatiger  Entwicklungszeit  umgebaute  Mercedes-Geländewagen  von  Kreisel Electric  überzeugt  mit  einer  realistischen,  elektrischen  Reichweite  von  300  Kilometern.  Möglich    macht    es    der    Hochleistungs-Akku  mit  einer    Kapazität von    insgesamt    80 Kilowattstunden   (Gewicht:   510   kg). „Der   Kreisel-Akku   ist   im  Auto   verteilt:   Unter  der Motorhaube,  im  Heck als  Ersatz für  den  Diesel-Tank  sowie unterhalb  des Einstiegs“,verrät Schlögl. Damit ist das Elektrofahrzeug seinem Vorbild weder in Sachen Geländetauglichkeit noch bei der Steigfähigkeit unterlegen. Alle Komfortfunktionen sind durch Software-Updates auch weiterhin verfügbar. Mehrere   Elektromotoren  mit Reduktionsgetriebe   sind   direkt   auf   das   Verteilergetriebe aufgesetzt  worden.  Das  Hauptgetriebe  wurde  entfernt. Das  kraftvolle Elektroauto  bringt  360 kW (490 PS) auf die Straße und schafft es in schnellen  5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h – mehr   als   drei   Sekunden   schneller   als   das   Original   mit Diesel-V6. Die Höchstgeschwindigkeit  beträgt  183  km/h.  Das  Elektroauto  kann  in  25  Minuten  zu  80  Prozent aufgeladen werden.


Über Kreisel Electric

Die  Leidenschaft für  Geschwindigkeit  und  die  Elektromobilität ist  der  Antrieb  des  unternehmerischen Wirkens  der  drei  Kreisel-Brüder  aus  Freistadt  in  Oberösterreich.  Getrieben  von  der  Vision,  den elektrischen Antrieb in alle Bereiche der Mobilität zu integrieren,  entwickeln Philipp, Johann jun. und Markus    seit    2014    die    weltweit    leichtesten    und    effizientesten    Hochleistungs-Batterien  für Elektromobilität und beweisen deren Nutzen in unzähligen Projekten. Die Palette der mit Partnern umgesetzten Anwendungen reicht von E-Karts, Jetskis, E-Rollern und E-Bikes über PKWs, Busse und Nutzfahrzeuge bis zu Schiffen und Flugzeugen. Dabei realisiert Kreisel auch  gemeinsam mit  Industriepartnern  komplexe  Projekte  inklusive  Antriebsstrang,  Ladetechnik  und Software. Im Sommer 2016 präsentierte das Unternehmen den  stationären Stromspeicher MAVERO, im Januar 2017 den Kreisel POWER CHARGER, eine innovative Schnellladesäule. Das   spezielle   Assembling und das   innovative  Thermomanagement   sind   entscheidend   für   die einmalige Leistungsfähigkeit der Kreisel-Batterietechnologie. Um der weltweiten Nachfrage nach den Batteriepacks gerecht zu werden, errichtet Kreisel Electric derzeit  die erste eigene  Volumen-Fabrik in Rainbach  in  Oberösterreich.  An  weiteren  Standorten  werden  die  Akkupacks  in  Lizenz  direkt  bei Herstellern, Flottenbetreibern, Taxi- oder Transportunternehmern produziert.


28 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz G-Klasse unter Strom : Hasta la vista, Verbrenner! Kreisel Electric und Arnold Schwarzenegger präsentieren die erste voll elektrifizierte G-Klasse #01 #02






Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community