Erstmals bekam der Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger einen Prototypen der AMG-A-Klasse vor die Kamera. Von den bekannten W177-Testwagen unterscheidet sie dieser Erlkönig durch die Tieferlegung, eine geänderte Stoßstange in der Front mit größeren Lufteinlässen unter der Tarnung, AMG Felgen mit größerer Bremsanlage und den provisorisch gebastelten Endrohren. Schaut man sich den Kühlergrill unter der Tarnung genauer an, dann erkennt man bereits neuen Kühlergrill in der Optik wie beim AMG GT. Wie alle neuen AMG Modelle, so bekommt auch die AMG A-Klasse den AMG Kühlergrill mit den senkrechten Streben.
Wie bereits bekannt ist, wird in der Mercedes-AMG-Kompaktklasse eine zweite Leistungsstufe auf Basis des 2-Liter-Vierzylinders eingeführt werden. Diese dynamisierte Variante – die Modellbezeichnung steht noch nicht fest; dem Vernehmen nach könnte sie A32, A35, A36 oder A40 heißen - soll 340 PS leisten und die Lücke zwischen dem A250 und dem noch dynamischer anrollenden Topmodell schließen. Der neue Mercedes-AMG A45, der auch mit der Modellbezeichnung A50 an den Start gehen könnte, soll mit einem neuen Vierzylinder-Aggregat mit riemengetriebenem Starter-Generator und 48-Volt-Bordnetz rassige 476 Pferdestärken unter der Haube haben – plus Leistungsschub von Mildhybrid und E-Boost. Summa sumarum könnte die Leistungsausbeute des sportivsten A-Klasse Modells, das mit einer Neungang-Automatik und Allradantrieb ausstaffiert sein wird, gut jenseits der 500-PS-Marke liegen. (Bilder: S.Baldauf / SB Medien)
Autor: Mathias Ebeling
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