Seit 2011 rollt nun der aktuelle Actros auf unseren Straßen, und dennoch hat sein Erscheinungsbild kaum an Reiz verloren. Das unverwechselbare Frontdesign ist unter den modernen Trucks immer noch ein Blickfang, vor allem dann, wenn er mit edler Silbergrau Metallic-Lackierung auftaucht, die seine dynamische wie elegante Optik besonders gut in Szene setzt.
Ein außergewöhnlicher Blickfang ganz anderer Art ist dieses italienische Actros-Sondermodell, dessen Design von Mercedes-Benz Trucks Italia zusammen mit WrappingItaly.it, einer der renommiertesten Firmen in Sachen Fahrzeug-Folierungen, kreiert wurde, und der sein Debüt letztes Jahr beim Week-End del Camionista in Misano Adriatico feierte.
Dort sorgte dieser Actros für reichlich Furore, der sich, foliert im 3D-Carbonfaser-Look, durchsetzt mit Linienelementen in leuchtendem Rot um den Kühlergrill, an der Dachfront, in den Türen sowie an den Scheinwerfern und Seitenverkleidungen, betont sportlich präsentiert und unweigerlich Racing-Flair aufkommen lässt. Wie auch die Zahl „530“, die im Großformat Front und Türen ziert, und mit dem Kürzel „hp“ unmissverständlich die Motorleistung signalisiert. Und genau diesem Mercedes-Benz-Motor, dem neuen OM 471 in der stärksten 530-PS-Variante, haben die Italiener dieses Sondermodell gewidmet.
Der neue OM 471, erneut der Maßstab unter den Heavy-Duty-Motoren für schwere Nutzfahrzeuge
Er ist die zweite Generation des bekannten Euro-VI OM 471, dem hochmodernen 12,8-Liter-Reihensechszylinder-Diesel, der in 2011 zum ersten Mal vorgestellt wurde und weit vor Einführung der Euro-6-Abgasnorm diese bereits erfüllte. Der neue OM 471 ist ein weiterer Fortschritt in Sachen Effizienz und verbraucht bis zu 3% weniger Dieselkraftstoff. Im ersten Moment keine beindruckende Zahl, doch in der Praxis bedeutet dies, dass ein Actros, ausgerüstet mit dem neuen OM 471, bei 130.000 km Jahreslaufleistung auf anspruchsvollen Strecken und einem Verbrauch von ca. 28,5 Liter/100 km im Jahr etwa 1.100 Liter Kraftstoff spart, inklusive rund drei Tonnen weniger CO2-Ausstoß. Rechnet man den Kraftstoffverbrauch auf die bewegte Masse um, sind das weniger als 1 Liter Verbrauch pro Tonne bei Vollauslastung!
Die neue OM 471-Motorenpalette: Fünf Leistungsstufen von 421 bis 530 PS
Doch bei aller Kraftstoffersparnis geizt der neue OM 471 keineswegs mit Leistung. Seine Spitzenleistung stieg bei der stärksten Variante in diesem Actros hier auf 530 PS und das Drehmoment kletterte auf 2.600 Nm. Dabei steht das Leistungsmaximum von 1.450 bis 1.800 U/min sowie das maximale Drehmoment von 900 und 1.450 U/min nahezu konstant zur Verfügung. Insgesamt ist die neue Motorengeneration samt Getriebeabstufung auf niedrige Drehzahlen optimiert, selbst bei seiner Leerdrehzahl von 600 U/min schiebt er spontan mit satten 1.600 Nm an, unterm Strich ein Drehmomentniveau, das bisher nur mit größerem Hubraum realisierbar war.
Green Truck Award 2016 für den Verbrauchs- und Umweltchampion
Um diese herausragende Leitungsperformance bei gleichzeitiger Senkung des Kraftstoffverbrauchs, der Betriebskosten, Wartungsintervallen bis 150.000 km sowie gesteigerter Robustheit und maximaler Umweltfreundlichkeit zu erreichen, haben die Motorenentwickler zahlreiche technische Details des OM 471 weiter optimiert.
Auf welch hohem Niveau sich dessen zweite Generation bewegt, stellte letztes Jahr ein Mercedes-Benz Actros 1845, ausgerüstet mit der 449-PS-Leistungsvariante, im direkten Wettbewerbsvergleich eindrucksvoll unter Beweis. Er erreichte auf der anspruchsvollen, 469,8 km langen Testroute der Redaktion „Trucker“ die höchste Punktzahl und bekam als Sieger im Umweltranking den begehrten Green Truck Award von den Fachzeitschriften „Verkehrs-Rundschau“ und „Trucker“ verliehen – und damit die Mercedes-Benz Actros-Baureihe zum zweiten Mal in Folge.
Umso schöner, dass Mercedes-Benz Trucks Italia die Einführung der neuen OM 471-Generation zum Anlass nahm, diese mit einem Sondermodell gebührend zu feiern und dadurch dieser optisch grandiose Actros entstand.
„Dieser Actros ist den italienischen Spediteuren gewidmet und soll der neuen Technologie eine emotionale Note geben.“, erklärte Enrico Ferraioli, Leiter der Trucks-Marketingabteilung von Mercedes-Benz Italia beim Week-End del Camionista in Misano Adriatico. „Und wir haben zahlreiche Anfragen nach diesem Sondermodell erhalten. Wer Interesse daran hat, kann sich einfach an einen Vertragshändler des Mercedes-Benz Trucks-Netzwerks wenden.“ – wenigstens eine klitzekleine Chance, diese bella macchina vielleicht auch einmal zu Gesicht zu bekommen.
Text: Andreas Loleit / Fotos: Michele Latorre, Daimler AG
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar