Ein echter AMG-Freund: 2003 Mercedes-Benz SL 55 AMG
Bernsteinroter SL55 AMG
Ein AMG SL 55 in Bernsteinrot Metallic- das geht gar nicht
so versuchte 2003 der damalige Mercedes-Benz Verkäufer Friedhelm Milas davon abzubringen, seinen Traum - Stern in dieser Farbe statt des AMG typischen Schwarz oder Silber zu bestellen. Als Friedhelm ganz und gar nicht zu überzeugen war, half nur ein Bonitätsnachweis weiter, denn für das Auto, so der Mercedes-Mann, sei bei Nichtabnahme absolut kein Ersatzkäufer zu finden. Die Sache mit der Bonität scheint funktioniert zu haben, der Rote durfte mit dem Kennzeichen MIL AS 66 (warum nicht 55, hat Friedhelm uns nicht verraten) seine Garage in Zülpich beziehen.
Unkonventionell ging´s dann für den roten Renner weiter, er wurde am 14.10.2007 auf dem Hockenheimring zum ersten und bisher einzigen roten Fahrzeug, das je für AMG an einer DTM Fahrerparade teilgenommen hat. Dass so etwas wohl nur mit einer Sondergenehmigung machbar ist, dürfte selbstverständlich sein.
Als Friedhelm 2003 seine rote Rakete kaufte, waren seit der Erstvorstellung im dritten Quartal 2001 knapp zwei Jahre und die ersten Modifikationen des bis dahin leistungs- und drehmomentstärksten Modells des R 230 vergangen. Der neu entwickelte 5,4 l (genau: 5439 ccc) V8-Motor trat zunächst mit 476 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmeter, die schon bei 2650 U/min. erreicht wurden, vor sein Publikum. Dabei lagen bereits 500 Newtonmeter bei 1500 U/min an. Von 0 auf 100 km/h bescheunigte das Kraftpaket in 4,7 Sekunden. Der zwischen den Zylinderblöcken eingebettete, nach dem Lysholm Prinzip arbeitende Schraubenkompressor mit einem maximalen Ladedruck von 0,8 bar sorgte für diesen Leistungsschub Ein neu geformter Stoßfänger und Frontspoiler sowie zusätzliche Seitenschweller, 18 Zoll Felgen und eine Vierrohr- Auspuffanlage gaben dem AMG das standesgemäße Äußere.
Eine Delikatesse für sich ist allein die vordere Bremsanlage. Mit 360-Millimeter- Scheiben, Achtkolben Festsätteln und einer Belagfläche von 220 Quadratzentimetern pro Scheibe hat sie die doppelten Dimensionen wie die des parallel angebotenen 500 SL.
Spiegel Online schrieb seinerzeit über das Auto: Leichtes Schwindelgefühl macht sich breit, wenn der Top Roadster von dem kaum merkbaren Fünfgang Automatikgetriebe wie von einem Expander gezogen auf die 200 km/h zurast. Bei 250 km/h war dann, elektronisch geregelt, Schluss mit diesen Gefühlen.
Bis zu Friedhelms Kauf wurde die Motorleistung noch einmal auf 500 PS angehoben und später weiter auf 517 PS gesteigert. Doch zurück zu MIL AS 66:
Zunächst, nämlich bis 2006, lief das Auto im Alltagseinsatz mit allem Spaß, den solch ein Dienstfahrzeug bereitet. Danach wurden die Einsätze etwas ruhiger. Inzwischen hat der Wagen 86 800 km auf der Uhr. Veranstaltungen und Fahrerlehrgänge sind die derzeitige Hauptbetätigung. Seit 2010 ist der Rote, natürlich mit Friedhelm und seiner Frau Angelika, regelmäßiger Besucher der Schönen Sterne und ist dort immer (siehe oben: Farbe!) eine der Besonderheiten auf dem Stand der AMGFreunde Deutschland. Auch deren Jahrestreffen besuchen Friedhelm und Angelika regelmäßig. Dies geschieht in fast dienstlicher Funktion, denn Friedhelm ist Schatzmeister dieser Vereinigung der Freunde schneller Sterne, die seit 2005 besteht und über 100 Mitglieder zählt. Dass das Clubmotto EINER FÜR ALLE; ALLE FÜR EINEN wirklich gelebt wird, war in den letzten Jahre in Hattingen bei den Schönen Sternen immer wieder zu fühlen.
Von der Teilnahme an der DTM Fahrerparade 2007 hat sich Friedhelm eine ganz besondere Erinnerung in Form eines Ölgemäldes gegönnt: Von Ante Milas,
Theologe und Meisterschüler der Düsseldorfer Kunstakademie (Friedhelm betont: kein Verwandter und ansonsten hauptsächlich mit religiösen Motiven befasst) gemalt, hängt der rote Renner an prominenter Stelle über Friedhelms Schreibtisch.
Und dann wurde der Sportler in Rot 2011 auch noch Weltrekordler. Er war bei der Guinness Rekordfahrt auf dem Nürburgring dabei, als am 15.Oktober 219 Mercedes-Benz Fahrzeuge in 24,433 km (15,18 Meilen) langer Formation zum Weltrekord auf dem Nürburgring paradierten.
Auch auf pädagogischem Gebiet hat sich Friedhelms Auto inzwischen bewährt. Im Westermann Schulbuch Kuhn Physik SI Ausgabe 2007 Niedersachsen/Gymnasium erscheint der Wagen auf Seite 232 im Kapitel Arbeit und Leistung. In Bezug auf Leistung sicherlich ein treffender Repräsentant.
Mit seiner geballten Kraft und seinem für einen AMG außergewöhnlichen Auftreten ist er sicherlich auch bei den nächsten Schönen Sternen ein willkommener Gast. Jedenfalls freuen sich Friedhelm und seine Frau Angelika schon auf ein Wiedersehen unter -nicht nur- AMG-Freunden.
Technikkasten
Baureihe: R 230
Fahrzeugtyp: SL 55 AMG
Baujahr: 2003
Motor: AMG V8, Dreiventil Kompressor. 5439ccm, 500 PS
Getriebe: 5-Gang Automatik mit drucktastengesteuertem manuellem Fahrprogramm
Bremsen: Verbundscheibenbremsen, innenbelüftet
Räder: 18 Alu Vielspeichenfelgen
Reifen: vorn 255/40 R 18 , hinten 285/35 R 18
Fahrwerk: AMG, aktive Fahrwerkregelung, Vorderachse: Doppelquerlenker mit
Schraubenfedern, Querstabilisator; Hinterachse: Mehrlenkerachse mit
Schraubenfedern, Querstabilisator
Karosserie: AMG
Innenraum: AMG Serie
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