Restauriert ohne Rücksicht: 1961 Mercedes-Benz 190SL Roadster

Der Mercedes-Benz 190 SL Roadster feierte – wenige Jahre nach dem 300 SL – ebenfalls seine Premiere auf der New York Auto Show im Jahre 1954. Auch hier war der damalige US-Importeur Max Hoffmann maßgeblich an der Einführung des Sportwagens beteiligt. Und so wundert es nicht, dass die meisten dieser Modelle seinerzeit in der neuen Welt verkauft wurden, wie der hier gezeigte 1961er Mercedes-Benz 190 SL. Ebenfalls kein Wunder, dass somit viele dieser Mercedes-Modelle irgendwann wieder den Weg über den Atlantik fanden. Der silberne Roadster hier wurde 30 Jahre nachdem er die Montagehallen verlassen hatte nach Großbritannien importiert. Dort wurde der Roadster mit gerade einmal 14.516 Meilen auf der Uhr – also rund 25.000 km – weiterverkauft. Der neue Besitzer nutzte den heutigen Mercedes-Oldtimer jedoch nur spärlich – gut 512 Meilen bewegte der Brite den 190 SL, bevor er diesen im September 2006 verkaufte. Der neue Besitzer verschiffte den Zweitürer nach Südfrankreich, wo dieser in einer Zeit von fünf Jahren aufwändigst restauriert wurde. Die mechanischen Arbeiten wurden von dem Mercedes-Benz Betrieb Vence übernommen, während die Karosserie von der Firma Carrosserie de la Madonette in Nizza (F) komplett überarbeitet wurde.
(Bild 1 von 16)
Erstellt am 8. September 2012
001 mercedes-fans.de Mercedes-Benz 190 SL LF11_r165_01.jpg

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook