Fotoalbum von Pano

Schöne Sterne in Wiesbaden - Mercedes 280 SE Automatic (W 108/109)

Nachdem die beiden Vorgängerbaureihen zwar faktisch zur S-Klasse zählen optisch aber von Vorgängern der E-Klasse mitunter nur schwer zu unterscheiden sind, hebt sich der 1965 eingeführte W 108 und 109 deutlich von der Mittelklasse ab. Von Designer Paul Bracq gezeichnet strahlt diese S-Klasse auch nach einem halben Jahrhundert enorm viel Eleganz aus. Mit dieser Baureihe wurden erstmalig zwei verschiedene Radstände in der Mercedes Oberklasse eingeführt. In der Langversion profitierten die Reisenden auf der Rückbank von 10 cm mehr Beinfreiheit. Und wenn das Modell auch noch luftgefedert war lief es unter der eigenständigen Baureihenbezeichnung 109. Mit dem 300 SEL 6.3 wurde 1968 der Godfather of Performance Sedan überrasched aus dem Hut gezaubert. Bekanntlich die Basis für die Rote Sau, die AMG schlagartig berühmt machte. Dieser 280 SE Automatic ist ganzjährig im Einsatz. Der oder die Besitzer legen aber offensichtlich sehr großen Wert auf ein topgepflegtes Erscheinungsbild. Eines, daß diesem wunderschönen Modell nur gerecht wird.
Erstellt am 16. Oktober 2020

2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Schwarz, viel Chrom, sehr schick! Mit einem Auge suchen wir auch noch einen W108 für unsere Redaktion. So könnte er dann definitiv ausschauen - aber vielleicht mit rotem Leder und mit acht Zylindern? :-)
  • Pano

    Pano

    Jessas, wie die Zeit vergeht. Ist schon wieder fünf Wochen her seit der letzten Folge der Schönen Sterne in Wiesbaden (remember: eine W 111 Heckflosse). Im Rahmen der Markteinführung des 223 zeige ich diverse Vorgänger und diesmal ist es ein Modell der Baureihe 108/109 von 1968. Bildhübsch und schwarz wie die Nacht. Viel Spaß und Grüße Pano

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook