Mercedes-AMG GT Track Series: starkes Sondermodell zum 55. AMG-Geburtstag

AMG goes GT2: leistungsstärkste Kundensport-Fahrzeug mit 734 PS

Mercedes-AMG GT Track Series: starkes Sondermodell zum 55. AMG-Geburtstag: AMG goes GT2: leistungsstärkste Kundensport-Fahrzeug mit 734 PS
Erstellt am 25. März 2022

Limitiert ist nur die Stückzahl: Vorhang auf für den Mercedes-AMG GT Track Series, dem mit 734 PS leistungsstärksten Kundensport-Fahrzeug, das jemals von Mercedes‑AMG auf vier Räder gestellt wurde. Dieses Biest ist nicht für den Straßenverkehr gemacht (und auch nicht für denselben zugelassen), sondern wurde für den Einsatz bei Trackdays und Clubsport-Events entwickelt. Beim Mercedes-AMG GT Track Series, dessen Produktion auf 55 Exemplare limitiert ist, handelt es sich um ein Fahrzeug, mit dem die Affalterbach den 55. Geburtstag von AMG feiern. Geschenkt gibt es diesen Boliden aber nicht - er kostet netto 369.000,00 Euro ab Affalterbach.

Kompromissloses und exklusives Performance-Fahrzeug

Der Mercedes‑AMG GT Track Series baut auf dem Mercedes‑AMG GT Black Series auf. Er vereint dessen Performance-Potential mit den Eigenschaften der rennstreckenerprobten GT3- und GT4-Modelle. Zu seinen besonderen Erkennungszeichen gehören eine exklusive seidenmatte Sonderlackierung in MANUFAKTUR hightechsilber magno mit Designelementen in Rot und Anthrazit.

Kraftquelle: 4-Liter-V8 mit 734 PS

Als Quelle der Kraft wirkt in dem Mercedes‑AMG GT Track Series der 4,0‑Liter-V8-Biturbomotor aus dem Mercedes‑AMG GT Black Series, dessen Leistung mittels flacher Kurbelwelle, speziellen Motorsport-Injektoren und einer spezifischen Motorapplikation auf 735 Pferdestärken gesteigert wurde. Das maximale Drehmoment beträgt 850 Nm. Die Kraft an die Hinterräder weiterzuleiten, ist der Job eines sequenziellen Hewland HLS 6‑Gang-Renngetriebes mit einstellbarem Differenzial.


Das Fahrwerk des Boliden ist mit Vier-Wege-Dämpfern von Bilstein ausgestattet. Diese verfügen über die Möglichkeit die Fahrzeughöhe einzustellen und besitzen eine Highspeed- und eine Lowspeed-Einstellung in Zug- und Druckstufe. Um ein individuelles Fahrzeug-Set-up zu gewährleisten, sind die Querstabilisatoren ebenfalls justierbar. Speziell für den Mercedes‑AMG GT Track Series wurden die glanzgefrästen 18‑Zoll-Schmiederäder, auf denen alle gängigen Rennreifentypen gefahren werden können, entwickelt.

Leichter Karosseriebau und mehr Fahrdynamik

Wenig Gewicht - mehr Performance: Getreu dieser Maxime bestehen Motorhaube, Kotflügel, Seitenschweller sowie Heckklappe und Heckschürze aus Kohlefaser. Für erhöhten Abtrieb an der Vorderachse sorgen die integrierten Lamellen der Carbon-Kotflügel. Die Seitenschweller mit Sicht-Carbon gehen vorn und hinten in vertikale Blades über, um die Fahrzeug-Umströmung zu optimieren. Zu guter Letzt signalisieren die Carbon-Motorhaube mit großer Abluftöffnung, High-Downforce-Frontsplitter, der einstellbare Heckflügel, die Heckschürze mit Doppel-Diffusor und die seitlichen Radhausentlüftungen die Bestimmung des GT Track Series für den Rennsport.

Umfangreiches Sicherheitspaket und motorsportspezifisches Interieur

Wie im GT3 und im GT4 findet auch im GT Track Series eine bewährte Rennsport-Elektronik (u.a. eine rennsportspezifische Traktionskontrolle und ein Motorsport-ABS - jeweils in 12 Stufen einstellbar) Verwendung. Die Bremskomponenten sind ebenfalls im Motorsport erprobt. Zu den inneren Werten der Fahrerkabine gehören ein Überrollkäfig, eine Bergungsluke im Dach, und eine großzügig dimensionierten Carbon-Fahrsicherheitszelle mit 6‑Punkt-Gurt und eine anpassbare ergonomische Sitzschäumung. Ferner befinden sich eine konfigurierbare Pedalerie, ein voll programmierbares BOSCH DDU 11 Anzeigensystem in der Sichtcarbon-Instrumententafel und ein Lenkrad, das in Zusammenarbeit mit Cube Controls entwickelt wurde, an Bord. Für den Einsatz im Rennsport fehlt es hier an nichts. Komfort-Komponenten allerdings gibt es keine. Die müssen auch außen vor bleiben, damit der Renner ein Leergewicht von 1.400 kg mitbringt. Extra hinein allerdings musste unbedingt eine geprägte „1 of 55“-Plakette, die jeden Mercedes‑AMG GT Track Series als limitiertes Sondermodell ausweist.

 

Nachtrag vom 24.3,2022: So eben meldete das Insider Magazin LSR-Freun.de, dass der Jubiläums AMG der erste AMG GT ist, der für die Fanatec GT 2 European Series zugelassen ist.
Solange die Homologation für das bislang leistungsstärkste AMG GT Kundensportfahrzeug noch nicht abgeschlossen ist, darf der Jubilar in der Einladungsklasse starten. Ein Start in der Fanatec GT2 European Series erlaubt es dem AMG GT, sich direkt mit Marken wie Brabham, Ferrari, KTM, Lamborghini und Porsche zu messen.
Welche Auswirkungen der GT 2  auf den von vielen Fans herbeigesehnten Start des Mercedes AMG GT in Le Mans hat, oder eben gerade auch nicht, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen

11 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GT Track Series: Der Original-Prospekt #01 #02

17 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GT Track Series: #01 #02

 

Der Mercedes‑AMG GT Track Series im Überblick:

Motor

AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor

Hubraum

3.982 cm3

Leistung

540 kW (734 PS)

Max. Drehmoment

850 Nm

Antrieb

Transaxle-Bauweise: Motor vorn, Getriebe an der Hinterachse,
verbunden durch Torque Tube

Getriebe

Sequenzielles AMG 6-Gang-Renngetriebe mit mechanischem (einstellbarem) Sperrdifferenzial und Magnesium-Gehäuse sowie Schaltwippen am Lenkrad; pneumatisch angesteuert

Karosserie

Aluminium-Space-Frame;
Überrollkäfig aus hochfestem Stahl

Sicherheit

Carbon-Fahrersicherheitszelle nach neuester FIA-Norm,
individualisierbare Sitzschäumung und integrierte Kopfstütze sowie Bergungsluke im Dach;
leistungsstarkes Motorsport-Feuerlöschsystem

Fahrwerk

Aluminium-Doppelquerlenkerachsen vorne und hinten;
in Zug- und Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer

Elektronik

Motorsport-Elektrik mit Momentensteuerung;
optimierte Assistenzsysteme: AMG TRACTION CONTROL, Rennsport-ABS, Race-Start-Control; servicefreundliche, langlebige Motorsport-Verkabelung

Lenkung

Elektromechanische Servolenkung

Bremsen

Rennbremsanlage mit einstellbarem ABS; Verbundbremsscheiben belüftet mit spezieller Kühlluftführung; vorne 6-Kolben-, hinten 4-Kolben-Bremssättel; Bremsscheiben-Durchmesser vorne 390 mm / hinten 355 mm

Räder

AMG Leichtmetallräder, vorne: 12x18“, hinten: 13x18“, geschmiedet

Reifen

vorne: 325/660-18 / hinten: 325/705-18

Gewicht

1.400 kg

Tankvolumen

120 l (Motorsport-Sicherheitstank)

Verkaufspreis

369.000,00 Euro (netto ex Affalterbach)

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