Mercedes C63 AMG: Starke Leistung

2010er Bolide der Baureihe W204 trumpft groß auf

Mercedes C63 AMG: Starke Leistung : 2010er Bolide der Baureihe W204 trumpft groß auf
Erstellt am 6. Februar 2013

Lange hat der Brite John Hampton nach einem idealen Fahrzeug, quasi einem automobilen "Non plus Ultra", gesucht – und es im Mercedes C63 AMG gefunden. „Meiner Meinung nach sind Luxus und Leistungsstärke in diesem Mercedes perfekt miteinander vereint“, sagt der Mann von der Insel. Und John Hampton weiß, wovon er spricht. Denn als Chef einer Felgenschmiede kennt er sich in der Tuning- und Motorsport-Branche bestens aus.

Der Mercedes C63 AMG bietet Motorsport pur

Kompakt, aber enorm kraftvoll: Das ist der AMG-Bolide C63 auf Basis der C-Klasse. Sein selbstbewusster Auftritt und bärenstarker V8-Motor flössen Mitbewerbern wie Porsche, BMW und Audi gewaltigen Respekt ein. Denn der Mercedes C63 AMG bietet hochemotionalen Sportsgeist und prickelnde Performance in Hülle und Fülle.

Rennsporttechnik im Mercedes

Und es kann auch gar nicht anders sein. Denn der Mercedes C63 AMG wartet ja schließlich mit waschechter Rennsporttechnik auf. Sein drehmomentstarker 6,3-Liter-Saugmotor, das dynamische Design und die betont sportliche Innenraumgestaltung treiben den Adrenalinspiegel von Pilot und Mitfahrern unweigerlich in beträchtliche Höhen.

Liebe auf den ersten Blick

Flair und Fahrleistungen des Mercedes C63 AMG sind es denn auch, die bei Mercedes-Fan John Hampton den Ausschlag zum Kauf des Kraftpakets der Baureihe W204 gaben. „Da ich selbst in der Tuning-Branche aktiv bin, kenne ich mich ein bisschen bei sportlichen Autos aus. Darüber hinaus hatte ich das große Vergnügen, so manchen automobilen Hochkaräter selbst zu pilotieren. Aber der Mercedes C63 AMG hat mich bereits bei der ersten Probefahrt absolut vom Hocker gehauen“, weiß der Engländer begeistert zu berichten.

Der C63 AMG beeindruckt mit purer Dynamik

Der Mercedes ist quasi blechgewordener Sportsgeist in Reinkultur, nein, in typischer AMG-Kultur muss es richtiger heißen. Denn das macht AMG so leicht keiner nach: Die Optik der Karosserie, die stimmige Innenarchitektur, das Sounderlebnis des grummelnden V8 mit seinen im Leerlauf heiser brabbelnden Auspuffendrohren und nicht zuletzt die beachtlichen Potentiale des imposanten 6,3-Liter-Aggregats bereiten dem AMG-Chauffeur ein berauschendes Fest der Sinne.

Ein wahrer Quell der (Antriebs-)Freude: der V8

Bereits auf dem Papier begeistert der V8-Motor mit DTM-würdigen Leistungsdaten: 457 Pferdestärken, ein sattes Drehmoment von 600 Newtonmeter und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden beziehungsweise bis 200 km/h in 14,6 Sekunden lassen keine Zweifel an der enormen Dynamik, die diese Fahrmaschine namens Mercedes C63 AMG entfesseln kann, aufkommen.

Der Mercedes AMG kann auch Alltag

Gleichwohl ist der Mercedes nicht nur ein Wochenend-Renngerät für ein paar sportliche Runden auf irgendeinem Hobby-Motodrom. Vielmehr beweist der Mercedes auch im Alltag seine volle Tauglichkeit. Man muss die Potentiale des - sich durchaus sich auch genügsam gebenden - Achtzylinders ja schließlich nicht immer ausreizen. Das wohlige Wummern von Triebwerk und Auspuffanlage beschert dem Piloten auch in der gemächlichen Gangart ein herausragendes Vergnügen.

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Optischer Offensivgeist

Die Freude ist freilich auch ganz auf Seiten der ehrfürchtigen Betrachter. Denn dem Mercedes C63 AMG ist dank seiner agilen Aufmachung bereits als Standmodell die allgemeine Aufmerksamkeit sicher. So prägen ein Karosserie-Kit aus Frontschürze mit Querstrebe, Heckschürze in Diffusor-Optik, Motorhaube mit Powerdomes und Seitenschwellerverkleidungen die kraftvolle Formsprache.

Dynamische Details hübschen den Mercedes auf

Als stilistische i-Tüpfelchen fungieren die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel, der AMG-Schriftzug am Kotflügel und der markante Kühlergrill mit dem zentral positionierten Stern. Als optischer wie akustischer Hochgenuss präsentieren sich zudem die zwei verchromten Doppelendrohre der Sport-Abgasanlage.

Sparsames Facelift

„Der Mercedes C63 AMG verfügt über eine grandiose Ausstrahlung“, sieht John Hampton in punkto Linienführung keinerlei Erfordernisse für irgendwelche größere Veränderungen der Optik. Mit der schwarzen Lackierung des Grills schuf er freilich ein harmonisches Pendant zu der serienmäßig bereits in Schwarz ausgeführten Querstrebe der Frontschürze.

Neues Räderwerk auf den Achsen

Die ursprünglich montierten AMG-Leichtmetallräder tauschte der Brite gegen 19-Zöller von Squared Wheels aus. Die Dreiteiler beeindrucken mit spiegelblank polierten Betten und dem in Gun-Metal gefinishten Center. Als Hingucker erfüllen sie überdies den Zweck von rollenden Visitenkarten, denn John Hampton nutzt den Mercedes C63 AMG auch als Werbeträger in eigener Mission. Schließlich ist der Engländer der Chef eben jener kleinen aber feinen Räder-Schmiede „Squared Wheels“.

John Hampton macht sein eigenes Ding

Alle Achtung! Und dieses Lob gilt nicht nur dem interessanten Felgen-Look des SD3-Rads, sondern auch in Bezug auf die Jugendlichkeit des Firmeneigners. Immerhin zählt der Brite gerade mal 22 Lenze. „Bei dem aktuellen Rad handelt es sich um eine dreiteilige Schmiede-Felge“, erläutert John Hampton. „Unser Betrieb fertigt aber auch Custom-Räder nach den individuellen Vorstellungen und Wünschen unserer Kunden an.“

Reichlich Sport an Bord

Obwohl also auf Customizing spezialisiert, beließ John Hampton den Innenraum komplett im Serienzustand. Was wollte man angesichts von Sportsitzen, Performance Lenkrad mit Aluminium-Schaltwippen, Einstiegsschienen aus gebürstetem Edelstahl, dem Kombi-Instrument nebst Farbdisplay, Racetimer und zahlreichen anderen außergewöhnlichen Accessoires allerdings auch besser machen?

Ausflüge ins Land der Autobahnen

„Nichts“, beantwortet John Hampton die rhetorische Frage gleich selbst. Umso mehr Zeit bleibt ihm am wohlverdienten Feierabend zum Fahren des Mercedes C63 AMG. „Wenn es mein Terminkalender erlaubt, reise ich gern auf den Kontinent, um zum Beispiel deutsche Tuning-Meetings zu besuchen. Das gibt mir zugleich die Gelegenheit, den Mercedes C63 AMG auch mal auf der Autobahn ausfahren zu können. Freilich nur, wenn es die Verkehrsverhältnisse erlauben. Denn ich bin gewiss kein Raser oder gar Verkehrs-Rowdy. Wenn ich den Mercedes C63 AMG mal wirklich bis ans Limit treiben will, dann geht’s selbstverständlich ab auf die Rennstrecke“, zeigt sich der sportlich ambitionierte Mercedes-AMG-Pilot umsichtig und verantwortungsbewusst.



Text: Mathias Ebeling

Fotos: Marcus Berger

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes C63 AMG (W204)

Baujahr: 2010

Motor: V8-Motor, Hubraum: 6208 ccm, 457 PS, Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt): 250 km/h

Getriebe: Siebenstufige Automatik

Bremsen: AMG-Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit innen belüfteten und gelochten Scheiben.

Räder: Squared Wheels („SD3“), 19 x 18,5 vorne und 19 x 10 hinten

Reifen: Falken 215/35 vorne und 235/35 hinten

Fahrwerk: Gewindefahrwerk von BC-Racing (minus 60/60 mm)

Karosserie: Mercedes C63 AMG, Grill schwarz lackiert

Innenraum: Original-Interieur, Aluminum-Dekor in Schwarz

ICE: Serie

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2 Kommentare

  • Quiessy

    Quiessy

    Super geiles Auto. Die Farbe ist Geschmackssache, ich mag grau lieber. Trotzdem nicht schlecht!!! :-)
  • Dome

    Dome

    Die Felgen sehen vom Design her nicht soooo schlecht aus aber die schmalen Reifen sind ja doch etwas marger für nen C63. Da hätte ich lieber ne etwas schmalere Felge genommen mit ner höheren ET damit man zumindest die Serienreifen fahren kann ;-)

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