Mercedes E320 cdi: Man gönnt sich ja sonst nichts...!

2006er W211 verschönt den wohlverdienten Feierabend

Mercedes E320 cdi: Man gönnt sich ja sonst nichts...!: 2006er W211 verschönt den wohlverdienten Feierabend
Erstellt am 26. Oktober 2011

Das Beste, oder nichts: Michael Hagel ist ein fleißiger junger Mann. Stets emsig bei der Arbeit, kommen schnell 100 Dienststunden in der Woche zusammen. Irgendwann ist aber auch der längste Arbeitstag einmal zu Ende. Als verdienten Lohn gönnt sich der 20jährige dann eine Tour in seinem eleganten Mercedes 320 cdi (W211). Ein schöner Stern, der sich seinen Platz in der Rubrik "Auto der Woche" fraglos verdient hat! Übrigens, natürlich finden Sie unter dem Menüpunkt "Auto der Woche" noch ALLE hier jemals präsentierten Mercedes-Benz und smart-Modelle.

Der Mühe Lohn: ein Mercedes

„Sich ambitionierte Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen: das macht mir Spaߓ, sagt Michael, der weit davon entfernt ist, ob seines prall gefüllten Terminkalenders zu stöhnen. „Erfolg zu haben ist super. Und wenn man sich so tolle Dinge leisten kann wie den Mercedes 320cdi, dann weiß ich auch, wofür ich mich jeden Tag so sehr ins Zeug lege.“

Die Marke Mercedes ist Familiensache

Vorbild für diesen Tatendrang war Michaels Onkel Richard. „Mein Onkel hat mich gelehrt, dass einem die gebratenen Tauben nicht in den Mund fliegen. Erfolg ist in den seltensten Fällen bloße Glücksache, sondern vielmehr das Ergebnis guter und beständiger Arbeit. Diese Maxime habe ich mir genauso zu Eigen gemacht, wie die Begeisterung meines Onkels für die Marke Mercedes-Benz.“

Das Beste oder nichts

„Denn mein mittlerweile leider verstorbener Onkel war eingeschworener Mercedes-Fan", berichtet Michael. "Ein anderes Auto als ein Benz kam ihm nicht in die Garage. Das Beste oder Nichts – der Mercedes-Slogan aus der bekannten Werbe-Kampagne: mein Onkel hat diesen Spruch tatsächlich gelebt.

Der W211 als Freizeitspaß

In den wenigen Stunden Freizeit, die dem mit Betrieb und Studium vielbeschäftigten Michael überhaupt bleiben, widmet sich Michael also seiner großen Leidenschaft in Form des bildschönen Mercedes W211. Denn wer viel Arbeit, hat auch eine Belohnung verdient. „Wenn ich am Steuer meines Mercedes sitze und jeden Kilometer Autofahrt genieße, dann weiß ich, dass es die Anstrengung wert war“, bekennt sich Michael konsequent zum Leistungsprinzip.

Der 320cdi leistet 224 PS

Es ist keine Überraschung, dass sich das rastlose Energiepaket für einen Mercedes entschied, der in optischen Belangen prestigeträchtig und nach technischen Maßstäben gemessen selbst ein respektabler Leistungsträger ist. Produziert der 3.0-Liter-Sechszylinder doch beachtliche 224 PS. „Der Turbodiesel beschleunigt meinen Mercedes laut Digitaltacho auf 269 km/h“, gibt Michael zu Protokoll und offenbart damit zugleich, ganz gerne auch mal aufs Gas zu treten. „Aber nur , wenn es die Verkehrsverhältnisse erlauben. Ich bin alles andere als ein Draufgänger, sondern bevorzuge eher das genußvolle Dahingleiten durch die Landschaft.“

Elektrisierend: zahlreiche Helfer sorgen für Sicherheit und Komfort

„Dahingleiten“ läßt es sich mit der ab 2002 produzierten Baureihe W211 in der Tat ganz wunderbar. Zumal Mercedes die E-Klasse mit einer Fülle elektronischer Helfer ausstattete, wie sie bis dato im Automobilbauabsolut nicht üblich war. Satte zwei Kilometer Kabel sind in einer E-Klasse verbaut, um all die Gadgets und Gimmicks miteinander zu verschalten. Bei soviel Elektronik war es jedenfalls kein Wunder, dass der Funke zum zahlenden Publikum übersprang. Der W211 avancierte vom Fleck weg zum Verkaufsschlager.

Der Mercedes überzeugt mit umfangreicher Ausstattung

Hier ein Auszug aus der langen Liste der Serienausstattung, die Mercedes dem W211 zum Produktionsstart mitgab: Klimatisierungsautomatik Thermatic mit Motorrestwärmenutzung und Kombifilter, zweistufige Airbags für Fahrer- und Beifahrer und Windowbag und Sidebag vorne, Leichtmetallfelgen, Multifunktionslenkrad, Kombiinstrument mit Reiserechner, elektrisch verstellbare Sitze mit Stoffbezug, Klarglashalogenscheinwerfer mit Projektionstechnik, Fahrlichtassistent, ABS, ESP, fünf Kopfstützen - im Fond elektrisch versenkbar, Tempomat mit variabler Geschwindigkeitssteuerung, elektrisch beheizte und verstellbare Außenspiegel, Sitzbelegungserkennung, wärmedämmendes Glas, Regensensor, Servolenkung und Zentralverriegelung mit Wegfahrsperre, und, und und...

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Studieren geht über Probieren

„Reinsetzen und Losfahren“, wie ein Redakteur der Auto-Bild in einem W211-Test sinngemäß schrieb, „ist mit einem Mercedes der Baureihe W211 zwar prinzipiell möglich. Aber um das Auto völlig zu verstehen, müßte die „bibeldicke Betriebs-Anleitung studiert werden.“ Augenzwinkernd hob die Auto-Bild seinerzeit hervor, dass das über 450 Seiten starke Handbuch auch Hinweise enthielt wie "Stellen Sie sicher, daß sich beim Schließen der Tür niemand einklemmt" oder "Vermeiden Sie heiße Getränke, Sie können sich sonst verbrühen."

Modellpflege für den Mercedes W211

Michael fährt einen 320cdi des Baujahres 2006. Ein W211 also, der in den Genuss der Modellpflege gekommen ist. Diese Bauphase zeichnet sich unter anderem durch ein optisches Facelift, das serienmäßige Sicherheitssystem Pre-Safe und ein überarbeitetes, sportlicheres Fahrwerk aus. Auch die Airmatic Dual Control federt nun spürbar härter.

Der E-Klasse geht ein intelligentes Licht auf

Als zusätzliche Ausstattung gönnte Mercedes-Fan Michael sich das Intelligent Light System erhältlich, welches in Abhängigkeit zur Fahrsituation (Abbiegen oder Kurvenfahrten) stets für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn sorgt. Außerdem orderte er für seinen Mercedes W211 die Luftfederung „Airmatic Dual Control“. Die auf verschiedene Modi schaltbare Airmatic steuert die Federung und Dämpfung für jedes einzelne Rad. Außerdem passt das adaptive Dämpfungssystem ADS II die Dämpfkraft der jeweiligen Straßenbeschaffenheit an.

Eine modifizierte Airmatic sorgt für Tiefgang

„Die Luftfederung wurde durch ein Tieferlegungsmodul der Firma HiLo-Tec ergänzt, um so das Fahrzeug in wählbaren Stufen tiefer legen zu können“, erläutert Michael. „Dies geschieht über die Lenkradtasten. Bei Bedarf kann das Modul auch komplett ausgeschaltet werden. Dennoch bleiben die Orginal-Modi Comfort, Sport 1,Sport 2, und Lift funktionstüchtig erhalten." Die per Tieferlegungsmodul mögliche Absenkung der Karosserie beziffert Michael auf beachtliche 90/80 mm.

BBS-Räder sollen die Lorinser-Felgen ersetzen

Stattliche Lorinser-Felgen (M5, 10,0 x 20 ET38 vorne und 11,0 x 20 ET38 hinten), die mit 255er bzw. 285er Pirelli-Reifen bestückt sind, füllen die Radhäuser. „Die Lorinser-Felgen sehen eigentlich ganz gut aus. Dennoch möchte ich meinen Mercedes demnächst aber auf den BBS LeMans-Felgen des ML-AMG sehen. Am liebsten als 21-Zöller.“

AMG-Look bürgt für Image und Prestige

Die optische Präsenz der in Tansanitblau lackierten E-Klasse profitiert von der imageträchtigen Ausstrahlung des AMG-Sportpakets mit seinen markanten Stoßfängern. Die Xenon-Scheinwerfer wurden zudem mit US-Blinkern ausgerüstet. Heckseitig vermag der Mercedes zusätzlich die imposanten Endrohre des AMG-Sportpaket-Abgasanlage aufzubieten.

Schaltwippen befehligen die 7G-Automatik des W211

Ebenso sportlich wie schöne Acessoires des AMG-Sportpakets werten auch den Innenraum angenehm auf. Michaels Hände umfassen ein Lenkrad mit Schaltwippen zur Bedienung der 7G-Automatik. Sportpedalerie und Lederbezüge in Sahara-Beige bringen in Verbindung mit den Edelholz-Applikationen ein prickelnd-behagliches Flair in die Kabine.

Leistungssteigerung für den Mercedes 320cdi

„Alles in allem bin ich mit dem aktuellen Trimm meines Mercedes E320cdi glücklich“, zieht Michael Bilanz. „Die bereits erwähnten BBS-Felgen müssen allerdings noch drauf.“ Ein weiteres „Must-Have“ ist eine Leistungssteigerung, für die demnächst der Mercedes-Veredler Carlsson sorgen soll. „Danach wird die Maschine 269 Pferdestärken mobilisieren können“, freut sich Michael auf die zukünftig deutlich gesteigerten Potentiale seiner E-Klasse. Der Mercedes-Fan verlangt von sich und seinem Auto eben permanent volle Leistung.



Autor: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes Benz E220 CDI (W211)

Baujahr: 2007

Motor: Sechszylinder-Turbodiesel mit Direkteinspritzung, Hubraum: 2996 ccm, Leistung: 224 PS, Abgasanlage des AMG-Sportpakets

Getriebe: 7Gang-Automatik

Bremsen: Serie

Räder: Lorinser „M5“, 10,0 x 20 ET 38 vorne und 11,0 x 20 ET38 hinten

Reifen: Pirelli P-Zero, 255/30 x 20 vorne und 285/30 x 20 hinten

Fahrwerk: Airmatik-Luftfederung mit Tieferlegungsmodul (HiLo-Tec), minus 90/80 mm, 2 x 7-mm-Distanzscheiben vorne, Zentrierscheiben hinten

Karosserie: AMG-Sportpaket mit Grill, Front- und Heckstoßfänger, Xenon mit Intelligent Light System sowie US-Blinkern, Lackierung in Tansanitblau

Innenraum: AMG-Sportpaket mit Lenkrad samt Schaltwippen, Sportpedalerie, Lederausstattung in Sahara-Beige

ICE: Comand 2.0

Dank an: meinen Onkel Richard

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4 Kommentare

  • MERCEDESFREAK

    MERCEDESFREAK

    Hallo, gut gemachte E-Klasse. Aber die Felgen sind nicht besonders. Das geht besser
  • Dome

    Dome

    Sieht stimmig aus, hab ich nichts dran auszusetzen ;-)
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Respekt in allen Belangen!! Aber andere Felgen..? Gruß Christoph
  • Ralf180

    Ralf180

    auch schön....

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