Wow-Car-Premiere: Das ist der neue Mercedes-AMG SL R232

Roadster-Ikone reloaded

Wow-Car-Premiere: Das ist der neue Mercedes-AMG SL R232: Roadster-Ikone reloaded
Erstellt am 28. Oktober 2021

Versprechen gehalten. Neuauflage des SL gelungen. Schon Källenius-Vorgänger im höchsten Daimler-Amt, Dieter Zetsche, hatte angekündigt, dass der kommende SL (Baureihe R232) ein atemberaubendes "Wow-Car" werden würde. Super und Leicht: Der neue Mercedes-AMG SL ist Roadster reloaded; er ist die authentische Neuauflage einer Ikone, welche mit klassischem Stoffverdeck und sportlichem Charakter einerseits zu ihren Wurzeln zurückfindet und dabei viel Innovation inside hat, So bringt der 2+2-Sitzer seine Leistung erstmals mit Allradantrieb auf die Straße. Ferner sind Hightech-Komponenten wie die Hinterachslenkung an Bord. Als „Performance Luxury Modell“ hat Mercedes-AMG in Affalterbach den SL komplett eigenständig entwickelt. Den Auftakt zum Marktstart machen zwei Modelle mit AMG 4-Liter-V8-Motor - als da Mercedes-AMG SL 55 4MATIC+ mit 476 PS und das Topmodell SL 63 4MATIC+ mit 585 PS wären.

Video-Trailer: The Star is Reborn

Der neue Mercedes-AMG SL ist ein weiterer Meilenstein in der langen SL-Entwicklungsgeschichte vom reinrassigen Rennwagen zum offenen Luxus-Sportwagen. Die neue Baureihe R232 tritt an, die Sportlichkeit des Ur-SL mit dem Luxus und der technologischen Kompetenz der modernen Mercedes-Modelle zu verbinden.

Außen: hui

Klar. Sportlich. Aufregend. Der Anblick des neuen Mercedes-AMG SL ist faszinierend und macht derart viel Freude, dass er fast vergnügungssteuerpflichtig sein könnte. Nicht nur auf den ersten Blick, sondern auf jeden weiteren auch, wird deutlich, dass der neue SL zu seinen sportlichen Wurzeln zurückgekehrt ist. Sportlich leicht und kraftvoll dynamisch zugleich wirkt das Styling des Oberklasse-Roadsters mit Stern - dank großem Radstand, voluminös modellierten Radhäuser mit großen, bündig mit der Außenhaut abschließenden Leichtmetallrädern, kurzen Überhängen, langer Motorhaube, nach hinten versetztem Fahrgastraum, stark geneigter Frontscheibe und kräftigem Heck.

Ist das nahtlos intergrierte Stoffverdeck geschlossen, unterstreicht dies noch die sportlich-puristische Optik des AMG SL. Die AMG-spezifische Kühlerverkleidung unterstreicht die Breitenwirkung der Front und zitiert mit ihren 14 vertikalen Lamellen den legendären Mercedes 300 SL von 1952, dem Urvater der SL-Ahnenreihe. Von hohem Wiedererkennungswert, sind die flachen, scharf geschnittenen DIGITAL LIGHT LED-Frontleuchten und die ebenfalls extrem flachen LED-Rücklichter. Noch ein Wort zum elektrischen Stoffverdeck. Infolge seiner platz- und gewichtsparenden Z-Faltung erübrigt sich ein herkömmlicher Verdeckkastendeckel. Es lässt sich während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h öffnen oder schließen - wobei dieser Prozess lediglich 15 Sekunden dauert.

Der neue SL Inside: das Interieurdesign

Zum ersten Mal seit 1989 (Mercedes SL Baureihe R129) kommt der SL wieder mit einer 2+2-Sitzkonfiguration daher. Die Mercedes-Designabteilung ließ sich bei der Gestaltung des Innenraums vom Innenleben des 300 SL von 1952 inspirieren. Das Resultat zeigt im Mercedes-AMG SL ein Interieur, das sowohl den Minimalismus des Ur-SL zitiert aber auch konsequent digital getaktet ist. Wie man es wohl für die Neuauflage des Luxusroadsters von Mercedes-Benz Cars erwarten durfte, ist die Anmutung der verwendeten Materialien edel und hochwertig. Die Cockpit-Gestaltung (hochauflösender 12,3 Zoll LCD-Screen des Kombiinstruments fügt sich in ein Gehäuse) bis hin zum verstellbaren 11,9 Zoll großer Multimedia-Touchscreen-Zentraldisplay in der Mittelkonsole ist auf den Fahrer fokussiert. Das MBUX Infotainmentsystem ist serienmäßig an Bord. Für den Mercedes-AMG SL stehen mehrere, spezifische Anzeigestile und unterschiedliche Modi zur Auswahl. Eines von vielen Highlights im Innenraum des neuen SL ist das skulpturale Sitzdesign der serienmäßigen, elektrisch verstellbaren AMG-Sportsitze mit in die Rückenlehne integrierten Kopfstützen. Serienmäßig an Bord ist auch der „Warmluftschal“ AIRSCARF.

Der neue SL nimmt´s leicht

Das Chassis des SL des Jahrgangs 2021 ist in leichter Verbundaluminium-Struktur konstruiert. Ein ausgeklügelter Materialmix von Aluminium, Magnesium, Faserverbundwerkstoffe und Stahl sorgt für höchstmögliche Steifigkeit bei niedrigem Gewicht. Das Gewicht des reinen Rohbaus liegt bei rund 270 Kilogramm. In Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt sorgt der konsequente Leichtbau für beste Werte, wenn es um die Fahrdynamik geht.

Auch das noch: aktive Aerodynamik

Bei der Entwicklung des neuen Mercedes-AMG SL stand ein möglichst perfekt ausgewogenes Verhältnis zwischen geringem Luftwiderstand und reduziertem Auftrieb ganz oben auf der Agenda. Viele Maßnahmen und etlichen aktiven Aerodynamik-Elementen an Front und Heck - als Beispiel sei hier nur der in den Heckdeckel integrierte, ausfahrbare Heckspoiler, der seine Stellung je nach Fahrzustand verändert, erwähnt - ist es zu verdanken, dass der Luftwiderstandsbeiwert des SL R232 lediglich cw0,31 beträgt. Eine runde Sache für optimierte Aerodynamik sind 19, 20 oder 21-Zoll-Räder des SL, welche infolge weniger Verwirbelungen den Luftwiderstand reduzieren. Die 20-Zoll-Räder gibt es zudem mit Aeroringen aus Kunststoff. Das spart nochmals Gewicht ein.

Kompetenz in Kraft

Zur Markteinführung startet der neue Mercedes-AMG SL mit zwei Leistungsstufen des optimierten und überarbeiteten AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotors. Im Topmodell SL 63 4MATIC+ leistet das Aggregat 585 PS (430 kW) und ein max Drehmoment von 800 Nm). Den kombinierten Spritverbrauch gibt Mercedes mit 12,7-11, 8 l/100 km an. Für die Beschleunigung von 0-100 km/h soll der SL 63 nur 3,6 Sekunden benötigen. Sein Topspeed ist mit 315 km/h angegeben. Im ebenfalls mit dem SL-Novum Allradantrieb ausgestatteten SL 55 4MATIC+ leistet der 4-Liter-Biturbo 476 PS (350 kW) und 700 nM max. Drehmoment. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch soll 12,7-11,8 l/100 km betragen. Aus dem Stand eilt der neue SL 55 der 100 km/h-Marke in nur 3,9 Sekunden entgegen. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt laut Hersteller bei 295 km/h. Beide Modelle haben das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe an Bord. More Motor to come: Ein Performance-Hybrid befindet sich derzeit noch in der Entwicklung,

Weitere Innovationen und Highlights

Erstmals in seiner fast 70-jährigen Geschichte ist der SL mit Allradantrieb Räder erhältlich. Die beiden V8-Modelle haben ab Werk sind serienmäßig die AMG Performance 4MATIC+ Allrad-Technologie an Bord. Premiere im SL 63 4MATIC+ feiert das innovative AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver, hydraulischer Wankstabilisierung. Den neuen SL im Griff zu behalten, ist die Aufgabe der neu entwickelte AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Der SL ist serienmäßig mit einer aktiven Hinterachslenkung ausgestattet. es und präzises Einlenken. Dabei reicht die Spanne von extrem stabil bis hin zu hochdynamisch. Selbstredend darf der Fahrer eines neuen Mercedes-SL auf die innovativen Mercedes-Fahrassistenten vertrauen.

Darf es etwas mehr sein?

Ein neuer SL wäre fein, aber wie einer von der Stange soll er nicht sein? Bitteschön: Mercedes-AMG bietet für die Baureihe R232 ein breites Individualisierungsspektrum - von sportlich-dynamisch bis luxuriös-elegant - an. Hierfür stehen z.B. zwölf Lackfarben inklusive der beiden exklusiven SL Töne Hyperblau Metallic und MANUFAKTUR Monzagrau magno, drei Dachfarbvarianten sowie zahlreiche neue Räderdesigns zur Wahl. Für noch mehr individuelle Akzentuierungen sind drei Exterieurdesign-Pakete verfügbar. Und es gibt jede Menge Auswahl bei den Felgen. Serienmäßig kommt der SL 55 4MATIC+ auf 19-Zöllern im Vielspeichendesign, wahlweise in Silber oder Schwarz matt, zum Kunden. Der SL 63 4MATIC+ rollt auf 20-Zoll-AMG LM-Rädern im 5-Doppelspeichen-Design an. Das freilich muss nicht so bleiben, denn das Räderangebot für den neuen Mercedes-AMG SL umfasst insgesamt neun unterschiedliche Varianten in attraktiven Designs bis zu 21-Zoll-Größe.

Bildergalerie: Der neue Mercedes-AMG SL R232 104 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG SL 2022 (R232): #01 #02

1 Kommentar

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    So auf den ersten Blick, sieht gut aus.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community