„Es ist kein Geheimnis, dass wir schon länger damit geliebäugelt haben, die Marke mit dem Stern wieder nach Le Mans zu bringen. Mit der Saison 2025 und dem Einstieg in die FIA WEC ist es nun so weit – nach 26 Jahren kehren wir an die Sarthe zurück! Die erste FIA WEC-Saison mit LMGT3-Fahrzeugen war bereits äußerst interessant und wir wollen in Zukunft für noch mehr Spannung im Feld sorgen. Mit unserem erfolgreichen Mercedes-AMG GT3 sowie dem erfahrenen Team Iron Lynx, haben wir ein stimmiges Paket geschnürt, um einen weiteren großen Meilenstein in der Erfolgsgeschichte unseres Kundensportprogramms zu setzen. Ich freue mich schon jetzt sehr auf die neue Saison, denn nun ist Mercedes-AMG 2025 bei allen traditionsreichen 24-Stunden-Rennen vertreten. Unser ‘Neustart‘ bei den 24h Le Mans wird sicher ein Highlight“, so Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport.
Mercedes-Fans brachte den neuen AMG GT S schon 2015 nach LeMans
Das 24h-Rennen von Le Mans ist eines der ganz großen - wenn nicht der größte - Langstreckenklassiker auf diesem Planeten. Le Mans wird im gleichen Atemzug mit dem Nürburgring, Spa Francorchamps oder Daytona genannt. In Le Mans gibt es jedoch keine permanente Rennstrecke und das Rennen wird größtenteils auf öffentlichen Straßen ausgetragen. Trotz dieser Herausforderungen zieht das 24-Stunden-Rennen von Le Mans Jahr für Jahr Hunderttausende an, und Millionen verfolgen es im Fernsehen.
In der Geschichte des Rennens gab es viele legendäre Duelle, wie das dramatische Duell zwischen Ford und Ferrari in den 60ern oder Porsche’s Aufstieg als Sportwagenmarke. Le Mans steht jedoch nicht nur für historische Kämpfe, sondern auch für die Zukunft des Motorsports. Das 2023 eingeführte Hypercar-Reglement machte das Rennen bis zum Schluss spannend, und für 2024 wurde die GT-Kategorie um die weltweit erfolgreiche GT3-Klasse erweitert. Dies zog zahlreiche namhafte Marken wie Ford, Lamborghini und Ferrari an.
Besonders AMG, mit seinem erfolgreichen GT3-Programm, stand in der Kritik, bisher keine Teilnahme an Le Mans in Erwägung zu ziehen, obwohl es viele Erfolge und eine große Fangemeinde gibt. Das Unternehmen hatte sich zu diesem Thema bislang immer zurückhaltend geäußert. Nun aber scheint man in Affalterbach Lust auf Le Mans zu bekommen.
Mit Iron Lynx zurück nach Le Mans
Als neues Mercedes-AMG Kundensportteam startet Iron Lynx ab der Saison 2025 in der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) und der European Le Mans Series (ELMS). Die italienische Mannschaft setzt in der FIA WEC zwei Mercedes-AMG GT3 in der LMGT3-Klasse ein. Durch den Herstellerwechsel des Teams startet Mercedes-AMG 2025 erstmals in der FIA WEC. Dadurch kehrt die Marke mit Stern nach 26 Jahren auch nach Le Mans zurück. Der spektakuläre Langstreckenklassiker auf dem Circuit de la Sarthe ist eine von insgesamt acht Stationen des internationalen FIA WEC-Kalenders. Den Saisonauftakt bilden die ‘1812km of Qatar‘ am 28. Februar.
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Seit Anfang dieses Jahres sind neben den Hypercars auch Fahrzeuge der LMGT3-Kategorie in der FIA WEC zugelassen. Das Teilnehmerfeld ist jedoch limitiert. Pro Hersteller dürfen in der LMGT3-Klasse maximal zwei Fahrzeuge eingesetzt werden. Iron Lynx ist ein langjähriger Partner des Automobile Club de l'Ouest (ACO) und seit fünf Jahren fester Bestandteil der ELMS sowie seit 2021 der FIA WEC. Das Team ist bereits vergangene Saison in der LMGT3-Klasse an den Start gegangen und war auch schon in der Vorgänger-Klasse LMGTE vertreten.
AMG arbeitet bereits am Start
Für die LMGT3-Klasse der FIA WEC muss der Mercedes-AMG GT3 spezielle Homologationskriterien erfüllen, um schließlich als Mercedes-AMG LMGT3 zu starten. Dazu zählt unter anderem der Einsatz von Antriebswellen mit Drehmomentsensoren und die damit zusammenhängenden Entwicklungsschritte. Auch Windkanaltests zur Einhaltung des vorgeschriebenen Performance-Fensters in der FIA WEC stehen auf dem Programm. Die jeweils notwendigen Prozesse hat Mercedes-AMG Motorsport bereits angestoßen und werden zu Beginn der neuen Saison abgeschlossen sein.
Die FIA/ACO Homologation des Mercedes-AMG GT3 eröffnet auch allen weiteren Mercedes-AMG Kundenteams neue sportliche Möglichkeiten. Über gute Platzierungen und entsprechende Resultate in den verschiedenen ACO-Meisterschaften haben die Teams die Möglichkeit, sich einen Startplatz für das legendäre 24h Le Mans zu sichern. Auch Kooperationen des ACO mit der SRO Motorsports Group oder der IMSA ermöglichen eine Qualifikation über die jeweiligen Plattformen für das 24h Rennen in Le Mans.
„Ich danke dem ACO und der FIA für die zielgerichteten Gespräche. Außerdem bin ich sehr glücklich, dass wir mit Iron Lynx ein neues Team von dem enormen Potenzial unseres Kundensportprogramms überzeugen konnten. Gemeinsam haben wir es in kurzer Zeit und intensiver Zusammenarbeit geschafft, eine erfolgreiche FIA WEC-Einschreibung zu tätigen. Das ist eine äußerst positive Nachricht für das gesamte Mercedes-AMG Kundensportprogramm. Denn mit der Homologation des Mercedes-AMG GT3 für die LMGT3-Klasse, haben nun auch alle anderen Kundensportteams die Möglichkeit, sich einen Startplatz bei dem Langstreckenklassiker in Le Mans zu sichern“, freut sich Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing
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Mercedes-Fans.de
20. November 2024 12:36 (vor 7 Stunden)
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