Erstbesitz war das Schweizer Militär

Wertvoll und langlebig: Puch 230 GE in Hellelfenbein von Lorinser Classic

Erstbesitz war das Schweizer Militär: Wertvoll und langlebig: Puch 230 GE in Hellelfenbein von Lorinser Classic
Erstellt am 11. Januar 2023

Der Puch erlebt so etwas wie seinen zweiten Frühling und steht vor allem bei Jägern und Sammlern hoch im Kurs. Das kleine Arbeitstier besticht durch ein zeitloses Design, eifrige Kletter-Eigenschaften und Langlebigkeit - wenn man ihn denn pflegt. Lorinser Classic hat in den letzten Jahren schon so manchen Puch GE - der einst dem Schweizer Militär diente - an den Mann oder die Frau gebracht.

Besonders beliebt sind neben Fahrzeugen mit klassischem olivgrünen Außenlack auch Puchs, die mit außergewöhnlichen Farbkombinationen von Lorinser wieder aufgearbeitet werden: Minttürkis, Wüstensand, Citrinbraun magno, Bronzegrün matt, Chablis, Brillantblau oder Chinablau sind nur Beispiele für die Kreativität der Waiblinger. Das neuste Exemplar aus dem Hause Lorinser wurde in Hellelfenbein gestaltet!

Hellelfenbein dürften die "Lorinsianer" nicht nur wegen des schicken Erscheinungsbilds gewählt haben, sondern sicherlich auch wegen der besonderen Eigenschaften des Elfenbeins, was gejagt, gesucht und als wertvoll und langlebig gesehen wird - eben genauso wie ein Puch GE. So passt es, dass dieser Puch 230 GE von 1995 in Hellelfenbein matt (RAL 1015) nach seinem Einsatz in der Schweizer Armee wieder auf Vordermann gebracht wurde und nun einen neuen Besitzer sucht.

Lorinser Classic hat dem Puch aber nicht nur optisch wieder auf die Beine geholfen, auch unter dem Kleid legen die Waiblinger Hand an. So wurde der Hubraum von 2,3-Liter auf 2,9-Liter erweitert. Die Leistung beträgt nach der Aufbohrung knackige 125 kW (170 PS), die mittels Automatik 4-Gang-Getriebe an die Achsen übertragen werden. Auch von innen kann der Puch GE beeindrucken. Er bietet dank der beiden Rückbänke nicht nur Platz für acht Personen, sondern wirkt dank des Kunstleders in schwarz und Alcantara Braun sogar ziemlich edel. Die Gestaltung des Interieurs harmoniert aus unserer Sicht perfekt mit dem hellelfenbein-farbenen Lack. Dazu gesellen sich Stahl-Felgen in 16-Zoll von DOTZ, die mit einer grobstolligen Goodrich All-Terrain Bereifung überzogen sind. Spurverbreiterungen sorgen für einen breiteren Stand.

Neben dem bereits genannten, erweiterten Hubraum hat Lorinser Classic noch mehr Arbeiten am Puch 230 GE durchgeführt. So wurde der Unterboden trockeneisgestrahlt und konserviert. Dazu gab es für den Offroader ein neues Verdeck aus schwarzem Stoff. Die Sitze wurden komplett neu gepolstert und bezogen. Um seinem Namen als Arbeitstier gerecht zu werden, wurde auch eine Anhängerkupplung für 3,5 Tonnen angebracht. Neu verbaute LED-Scheinwerfer sorgen bei den Insassen auch abseits von beleuchteten Straßen für Erleuchtung.

Nun sucht der Puch 230 GE in Hellelfenbein, der im April 1995 zum ersten mal zugelassen wurde einen neuen Besitzer. Mit einem Kilometerstand von gerade mal 106.700 Kilometern dürfte der Grazer vor allem bei Jägern und Sammlern sehr begehrt sein. Der Preis für das Fahrzeug liegt bei 70.900 Euro. Vielleicht ist der hellelfenbein-farbene Puch ja etwas für euch. Hier geht es direkt zu Lorinser Classic.

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