Globale Automobilstudie

Deutsche Autobesitzer seien bereit, „gläsern" zu werden

Globale Automobilstudie: Deutsche Autobesitzer seien bereit, „gläsern" zu werden
Erstellt am 17. Februar 2022

Eine globale Automobilstudie der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners hat untersucht, wie aufgeschlossen Kunden gegenüber Innovationen im Auto-Umfeld sind. Deutsche Kunden sind im internationalen Vergleich eher traditionell, dennoch offen für neue Ideen und sollen unter Umständen sogar bereit sein, zum gläsernene Fahrer zu werden und ihre Daten mit dem Hersteller zu teilen

Und das sind die einige der wichtigsten Ergebnisse der Umfrage:

E-Autos aus China werden gesellschaftsfähig

Ein Ergebnis der Studie soll sein, dass chinesische Elektrofahrzeuge auf dem deutschen Markt auf Interesse stoßen. Demnach hätten 70 Prozent der elektrointeressierten Befragten von chinesischen Elektroautomarken gehört oder seien bereits gut informiert. Über 50 Prozent sollen dem Kauf eines chinesischen Elektrofahrzeugs gegenüber aufgeschlossen sein.
Der gläserne Fahrer akzeptiert Werbung im Auto

Mehrheit der Autofahrer ist bereit, Daten zu teilen

Etwa zwei Drittel der Kunden seien bereit, Fahrzeugdaten oder sogar persönliche Fahrdaten zu teilen - teilweise jedoch nur gegen Bezahlung. Bei einer Datenfreigabe gegen Bezahlung erwarten Kunden je nach Datentyp ein "Honorar"zwischen 70 und 211 Euro im Monat. 29 Prozent würden Informationen auch gegen Bezahlung grundsätzlich nicht freigeben. Nur 16 Prozent würden persönliche Fahrdaten ohne Einschränkung und Bezahlung mit dem Hersteller teilen. Die Befragten würden bevorzugt technische Daten, wie zum Beispiel Öltemperatur, Bremsen oder Straßenhaftung, teilen. Bild- und Videomaterial von außerhalb des Fahrzeugs würden nur ungern geteilt werden. Das trifft auch auf den aktuellen Standort oder persönliche Reiserouten zu. Beim Thema Werbung im Auto zeigen sich die deutschen Befragten offen, denn knapp die Hälfte akzeptiert passende Werbung und Rabatte im Infotainment System.

Auto-Abo nimmt weiter an Fahrt auf

Mehr als die Hälfte der Befragten hat laut der Umfrage bereits von Abo-Modellen für das Auto gehört und 49 Prozent sollen konkret daran interessiert sein. Bei der Einschätzung der tatsächlichen Kosten für das eigene Fahrzeug zeigt die Umfrage allerdings auf, dass die Befragten diese deutlich unterschätzen.
Beim Fahrzeugkauf liebt es der deutsche Kunde traditionell. Für mehr als 68 Prozent darf eine Probefahrt nicht fehlen. Im weltweiten Vergleich zeigen sich deutsche Kunden mit dem bisherigen Kaufprozess bei ihren Händlern überdurchschnittlich zufrieden.


Hintergrund der Studie

Die globale Automobilstudie wurde von Simon-Kucher im Herbst 2021 in Europa, Amerika und Asien durchgeführt. Mehr als 10.500 Autobesitzer (darunter 1.038 in Deutschland) wurden zu aktuellen und zukunftsorientierten Themen rund ums Auto und Mobilität befragt.

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