Mercedes holt die Sense raus: Aus für das E-Klasse Taxi

Mercedes bietet für die E-Klasse kein Taxi-Paket mehr an

Mercedes holt die Sense raus:  Aus für das E-Klasse Taxi: Mercedes bietet für die E-Klasse kein Taxi-Paket mehr an
Erstellt am 3. März 2022

Beim Stern holt man die Sense raus und schockt die Taxi-Branche: Die Mercedes-Benz Group wird für diese und die kommende E-Klasse kein Taxi-Paket mehr anbieten. Weil auch die modellgepflegte B-Klasse nicht mehr mit Taxi-Paket bestellbar sein wird, mögen Taxi-Fahrer bei künftigen Neuwagenbestellungen auf Vito, V-Klasse und demnächst auf die T-Klasse zurückgreifen, heißt es bei Mercedes.

Aus und vorbei für das E-Klasse Taxi: Diese Nachricht sorgt für Entsetzen in der Taxi-Branche, denn wenn die E-Klasse für das Taxi-Gewerbe nicht mehr verfügbar ist, verliert sie mit diesem Fahrzeug nicht nur das Gesicht der Branche, es wird auch eine wichtige Lebensader dieses Gewerbes und vermutlich zudem das Band der Sympathie zwischen Taxi-Fahrer und Mercedes-Benz getrennt. Mit einer Mischung aus Wut, Enttäuschung und tiefer Traurigkeit appelliert der Taxi- und Mietwagenverband in einem persönlichen Schreiben vom 01.03.2022 an den Mercedes-Chef Ola Källenius, die Entscheidung zu überdenken, die E-Klasse-Limousine nicht mehr mit Taxi-Paket anzubieten. Mercedes-Fans.de liegt dieser Brief vor. Darin heißt es:


„Sehr geehrter Herr Källenius,

mit tiefem Entsetzen haben wir die Bestrebungen der Mercedes PKW-Sparte
vernommen, dass sie sich aus dem Taxi-Gewerbe verabschieden möchte. Mit der
Ankündigung, dass die neue E-Klasse (W214) (...) nicht mehr als das Modell „Das Taxi“ angeboten werden soll, hat unser Gewerbe vollkommen überraschend und tief getroffen.
Das Taxi-Gewerbe und das Unternehmen Mercedes sind seit über 70 Jahren enge
Partner und die Fahrzeuge von Mercedes sind seit über 100 Jahren aus dem
Gewerbe nicht wegzudenken. Auch aufkommende Konkurrenz von anderen
Herstellern mit entsprechenden Rabatten und Garantien konnten die jahrelang
gewachsenen Beziehungen nicht nachhaltig beeinträchtigen. Insbesondere das „Brot
und Buttertaxi“, die E-Klasse von Mercedes, hat ihre Bedeutung nie verloren,
sondern seit Jahrzehnten behaupten können. (...) Die Idee, das Taxi-Gewerbe allein aus der Nutzfahrzeugsparte mit Vito, V-Klasse und zukünftig der T-Klasse zu bedienen, sehen wir sehr kritisch. Die hier angebotenen Modelle können durchaus auch die eine oder andere E-Klasse ersetzen, aber den Großteil keineswegs. Insbesondere bei der Bedienung von Geschäftskunden ist die E-Klasse nicht aus dem Gewerbe wegzudenken.“

Während man im Taxi-Fahrerlager noch trauert und rätselt, warum Mercedes-Benz das Taxi-Paket für die E-Klasse streicht, hat man auf der Informationsplattform Taxi Times eine böse Idee als Antwort: Mercedes-Benz wende sich zunehmend vom Taxi-Gewerbe als ein Konkurrent um Fahrgäste und Chauffeurdienstleistungen ab und wolle die komfortable E-Klasse dem Mietwagengeschäft und seinem eigenen Mobilitätsdienstleister FREE NOW vorbehalten. Das Mietwagengeschäft wird vor allem dann auch für den Stern nochmals interessanter und lukrativer, wenn die weiteren Fortschritte beim autonomen Fahren einen Fahrer endgültig obsolet machen werden.

5 Kommentare

  • Benzfan1996

    Benzfan1996

    Passt ja ins Bild, genau wie die Trennung von Daimler Trucks oder das wohl anstehende Ende der T-Modelle.. Källenius verrät die Werte des Sterns. Aus einem falsch verstandenen Luxus-Anspruch – haben Mercedes-Taxen oder LKW etwa damals den Status eines W100 geschmälert? Nein, im Gegenteil!
  • Pano

    Pano

    Ich sag es mal mit den legendären DÖF: "I steh in der Költ'n und woat auf a Taxi, oba es kummt net. (Kummt net, kummt net) I woat auf des Brummen von am Mercedes Diesel, oba es brummt net (Brummt net, brummt net)" Grüße Pano
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Källenius macht alles kaputt, Schritt bei Schritt, was ist das Nächste???
  • Veteranenclub

    Veteranenclub

  • Veteranenclub

    Veteranenclub

    Es wird immer schwieriger hinter der Marke mit dem Stern und hinter den aktuellen Entscheidungen zu stehen... Jörg Maschke www.mvcoldtimerticker.de

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community