Beim Stern holt man die Sense raus und schockt die Taxi-Branche: Die Mercedes-Benz Group wird für diese und die kommende E-Klasse kein Taxi-Paket mehr anbieten. Weil auch die modellgepflegte B-Klasse nicht mehr mit Taxi-Paket bestellbar sein wird, mögen Taxi-Fahrer bei künftigen Neuwagenbestellungen auf Vito, V-Klasse und demnächst auf die T-Klasse zurückgreifen, heißt es bei Mercedes.
Aus und vorbei für das E-Klasse Taxi: Diese Nachricht sorgt für Entsetzen in der Taxi-Branche, denn wenn die E-Klasse für das Taxi-Gewerbe nicht mehr verfügbar ist, verliert sie mit diesem Fahrzeug nicht nur das Gesicht der Branche, es wird auch eine wichtige Lebensader dieses Gewerbes und vermutlich zudem das Band der Sympathie zwischen Taxi-Fahrer und Mercedes-Benz getrennt. Mit einer Mischung aus Wut, Enttäuschung und tiefer Traurigkeit appelliert der Taxi- und Mietwagenverband in einem persönlichen Schreiben vom 01.03.2022 an den Mercedes-Chef Ola Källenius, die Entscheidung zu überdenken, die E-Klasse-Limousine nicht mehr mit Taxi-Paket anzubieten. Mercedes-Fans.de liegt dieser Brief vor. Darin heißt es:
„Sehr geehrter Herr Källenius,
mit tiefem Entsetzen haben wir die Bestrebungen der Mercedes PKW-Sparte
vernommen, dass sie sich aus dem Taxi-Gewerbe verabschieden möchte. Mit der
Ankündigung, dass die neue E-Klasse (W214) (...) nicht mehr als das Modell „Das Taxi“ angeboten werden soll, hat unser Gewerbe vollkommen überraschend und tief getroffen.
Das Taxi-Gewerbe und das Unternehmen Mercedes sind seit über 70 Jahren enge
Partner und die Fahrzeuge von Mercedes sind seit über 100 Jahren aus dem
Gewerbe nicht wegzudenken. Auch aufkommende Konkurrenz von anderen
Herstellern mit entsprechenden Rabatten und Garantien konnten die jahrelang
gewachsenen Beziehungen nicht nachhaltig beeinträchtigen. Insbesondere das „Brot
und Buttertaxi“, die E-Klasse von Mercedes, hat ihre Bedeutung nie verloren,
sondern seit Jahrzehnten behaupten können. (...) Die Idee, das Taxi-Gewerbe allein aus der Nutzfahrzeugsparte mit Vito, V-Klasse und zukünftig der T-Klasse zu bedienen, sehen wir sehr kritisch. Die hier angebotenen Modelle können durchaus auch die eine oder andere E-Klasse ersetzen, aber den Großteil keineswegs. Insbesondere bei der Bedienung von Geschäftskunden ist die E-Klasse nicht aus dem Gewerbe wegzudenken.“
Während man im Taxi-Fahrerlager noch trauert und rätselt, warum Mercedes-Benz das Taxi-Paket für die E-Klasse streicht, hat man auf der Informationsplattform Taxi Times eine böse Idee als Antwort: Mercedes-Benz wende sich zunehmend vom Taxi-Gewerbe als ein Konkurrent um Fahrgäste und Chauffeurdienstleistungen ab und wolle die komfortable E-Klasse dem Mietwagengeschäft und seinem eigenen Mobilitätsdienstleister FREE NOW vorbehalten. Das Mietwagengeschäft wird vor allem dann auch für den Stern nochmals interessanter und lukrativer, wenn die weiteren Fortschritte beim autonomen Fahren einen Fahrer endgültig obsolet machen werden.
5 Kommentare
Benzfan1996
6. März 2022 17:34 (vor über 2 Jahren)
Pano
4. März 2022 10:57 (vor über 2 Jahren)
Egide aus belgien
3. März 2022 20:40 (vor über 2 Jahren)
Veteranenclub
3. März 2022 20:11 (vor über 2 Jahren)
Veteranenclub
3. März 2022 20:03 (vor über 2 Jahren)
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