Michelin und Maxion Wheels stellen innovatives Gemeinschaftsprojekt vor

Flexible Wheel - elastische Felge für mehr Sicherheit und Komfort!

Michelin und Maxion Wheels stellen innovatives Gemeinschaftsprojekt vor: Flexible Wheel - elastische Felge für mehr Sicherheit und Komfort!
Erstellt am 27. September 2017

Große Räder, flache Reifen - was gut aussieht, hat normalerweise aber auch etliche Nachteile. Durch geringe Reifenquerschnitte sinkt der Abrollkomfort spürbar und beim Überfahren von Kanten schlägt die Felge schnell durch den Reifen und beschädigt ihn. Michelin und Maxion Wheels haben sich diesem Thema angenommen und bieten eine erstaunliche Lösung!

Mit dem MAXION Flexible Wheel präsentierte Michelin auf der IAA 2017 eine innovative Lösung zum Felgenschutz bei Fahrzeugen mit Niederquerschnittsreifen. Dank der MICHELIN ACORUS Technologie beugt die Neuentwicklung Schäden durch Bordsteinkanten und Schlaglöcher wirksam vor.

Eleastische Felge nimmt Stöße auf!

Kernstück des patentierten, von Michelin in Kooperation mit Maxion Wheels entwickelten Systems sind zwei Gummiringe, die auf der Innen- und Außenseite auf eine speziell geformte Felge montiert werden. Auf diese Weise entsteht ein flexibles Rad, das Erschütterungen dämpft und so den Fahrkomfort verbessert. Weiterer Vorteil: Die Gefahr von Kratzern und schwereren Beschädigungen durch Straßenschäden oder Fahrfehler verringert sich. Das Flexible Wheel ist prinzipiell mit allen Reifen auf dem Markt kompatibel. Neben den beiden Gummiringen besteht es aus einer Aluminiumfelge, die schmaler ist als üblich, sowie einem optionalen Einsatz zur optischen Aufwertung.

Erwiesener Sicherheitsgewinn!

Dies wird durch Tests bestätigt, bei denen ein Reifen der Dimension 285/30 R 21 durch ein Schlagloch1 gefahren wurde. Die Standardfelge durchstach den Reifen bereits bei einer Fahrgeschwindigkeit von 28 km/h. Beim Flexible Wheel mit MICHELIN ACORUS Technologie blieb der Reifen bei jeder Geschwindigkeit intakt.

Komfort und Sportlichkeit vereint!

Zusätzlich zur höheren Sicherheit profitieren Fahrer noch von weiteren Vorteilen: Die flexiblen Gummiringe zwischen Felge und Reifen verringern die Geräuschentwicklung und verbessern den Fahrkomfort. Dabei wird die Sportlichkeit eines geringen Querschnittes und der daraus resultierenden flachen Flanke nicht geschmälert. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, man erhält den Komfort eines hohen Reifenquerschnittes in Kombination mit der direkten Sportlichkeit eines Niederquerschnittreifens. Die Quadratur des Reifen-Kreises gewissermaßen!

Zunächst als Erstausrüstung für Premium-Hersteller

Das MAXION Flexible Wheel mit MICHELIN ACORUS Technologie kommt zunächst in Größen von 19 Zoll und größer als Erstausrüstung für Premiumhersteller - darunter sicher auch Mercedes-Benz - auf den Markt. Gerade in diesem Bereich spielt die Kombinierbarkeit von stylischer Optik und Komfort eine große Rolle. Niemand muss mehr aus Angst um seine Reifen oder Bandscheiben auf große Räder mit flachen Reifen verzichten!

Florent Menegaux, Michelin Chief Operating Officer, erklärt: „Fahrzeugräder wurden in den vergangenen Jahren immer größer, weil sie für Premium-Look sorgen und große, glänzende Leichtmetallfelgen ein wesentlicher Bestandteil modernen Autodesigns sind. Die hieraus resultierenden Niederquerschnittsreifen sind allerdings viel empfindlicher gegen Schäden durch schlechte Straßen oder Schlaglöcher.“ 

Pieter Klinkers, CEO von Maxion Wheels, ergänzt: „Das Flexible Wheel ist eine wegweisende Entwicklung. Wenn ein normales Rad mit Wucht durch ein tiefes Schlagloch fährt, kann der Reifen beschädigt werden und die Aluminiumfelge einen Riss bekommen, was das Leben von Fahrern und Passagieren gefährdet. Wenn das MAXION Flexible Wheel in das Schlagloch gerät, federt der Ring der MICHELIN ACORUS Technologie ein und schützt so Reifen und Felge.“   

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community