„Mini G“ soll 2026 kommen

Schrumpfkur: Källenius will kleine G-Klasse bauen

„Mini G“ soll 2026 kommen: Schrumpfkur: Källenius will kleine G-Klasse bauen
Erstellt am 15. Februar 2023

Das große Streichkonzert, mit dem Mercedes-Chef Ola Källenius unerbittlich wie der Sensenmann höchstselbst das Mercedes-Portfolio zusammenstutzt, ist nicht bloß schwäbischer Freude am Sparen geschuldet. Die eingesparten Nachfolgemodell-Entwicklungskosten, will der CEO der Mercedes-Benz Group in Projekte umleiten, die mehr Marge versprechen. Ein völlig neues Mercedes-Modell hätte in Källenius‘s Augen besonders viel Potenzial, um Patte und Penunzen einzufahren. Welches er meint? Das Handelsblatt (Paywall) hat es von einem Insider geflüstert bekommen: Demnach plane Ola Källenius die Miniaturausgabe der G-Klasse, einen „Mini-G“. Die kompakte G-Klasse soll 2026 auf den Markt kommen.

Moment mal, den Mini-G gibt‘s doch schon. Er heißt Suzuki Jimny. Die 2018 auf den Markt gekommene Suzuki-Jimny-Generation ist der Mercedes-Benz G-Klasse derart intensiv aus Gesicht und Gesäß geschnitten, dass etliche Tuner entsprechende Kits anbieten, um aus dem Japaner einen formvollendeten G-Klasse-Looker im Kleinformat zu machen. (Unser Titelbild etwa zeigt ein G-Klasse-Kit für Original-G-Klasse und „G-Mini"-Kit für den Suzuki Jimny des japanischen Tuners Liberty Walk)

Das Mini-G-Projekt hat nicht nur Befürworter im Hause Mercedes-Benz

Ola Källenius soll laut Handelsblatt-Informationen eine Mini-G-Klasse - ein Projekt, das im Hause Mercedes-Benz übrigens nicht nur Befürworter haben soll - „unbedingt“ wollen. Quasi Chefsache. Warum? Darum: Die große G-Klasse, mit welcher Mercedes gutes Geld verdient, wird den Händlern trotz teils ewig langer Auslieferungszeiten förmlich aus den Händen gerissen. Auch ein Mini-G mit Stern könnte zu einem ambitionierten Premium-Preis-Niveau angeboten werden. Er hat das Zeug zum Besteller und brächte viel Marge mit. Die Pläne für den Mini G sollen schon recht weit gediehen sein. Es heißt, der geschrumpfte G wäre 4,8 Meter lang. Viel zu kurz gekommen wäre die kompaktere G-Klasse-Ausgabe damit eigentlich nicht. Wie das Handelsblatt berichtet, soll die Miniaturausgabe der G-Klasse aber mit einer viel geringeren Dachhöhe als die große G-Klasse ins Rollen kommen. Als Kraftquelle ist übrigens mit einem vollelektrischen Antrieb zu rechnen. 500 Kilometer soll die Reichweite des neuen BEV-SUV betragen. (Hinweis: die Bilder zeigen nicht die Original-Mini-G-Klasse von Mercedes-Benz, sondern einen Umbau des Suzuki Jimny; sie dienen nur der Illustration.

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