Müsste man die G-Klasse von Mercedes-Benz mit einem Insekt vergleichen, dann wäre es wohl verfehlt, eine Parallele vom taffen Offroader zu einem luftig-leichten Schmetterling zu ziehen. Allerdings kann der Mercedes-G durchaus in einem gewissen Stadium einer Raupe gleichkommen. Die Verwandlung ist keine Metamorphose, sondern eine Modifikation mittels Austausch der Räder durch Mattracks Raupen. Dergestalt zum Kettenfahrzeug transformiert, ist die G-Klasse als Schneeraupe für verschneite Wege und Pisten ausgezeichnet verwendbar.
Einen Mercedes G500 zum Kettenfahrzeug verwandeln - wer macht denn so etwas? delta4x4 ist der Urheber dieses alles andere als alltäglichen Umbaus. Aber warum musste es dazu überhaupt kommen? Oder anders gefragt: Braucht das einer, oder kann das weg? Fakt ist: Immer, wenn maximale Traktion benötigt wird, bieten sich Raupenantriebe als effektive Lösung an. Weil die Ketten dem Boden eine große Auflageflächen bieten, sinkt insbesondere auf weichem Terrain ein Raupenfahrzeug deutlich weniger ein als ein Fahrzeug auf Rädern. Und die Traktion eines Kettenfahrzeugs ist sowieso viel besser. Das macht diese Antriebstechnik im winterlichen Geländeeinsatz unschlagbar, weswegen in Wintersportgebieten Pistenraupen und Schneemobile zur professionellen Präparierung von Wegen und Skigebieten eingesetzt werden. Kann die G-Klasse von Mercedes-Benz da mithalten? Warum eigentlich nicht?
Video: Mercedes G-Klasse auf Mattracks - getestet in der Schweiz
Der Mercedes G auf Raupenantrieb ist auf Wunsch eines nicht ganz unvermögenden Almwirts angefertigt worden. Der Mann logiert zuweilen irgendwo in den Schweizer Bergen auf 3.000-Meter-Höhe. Um seine Hütte auch bei widrigsten winterlichsten Wetterbedingungen anfahren zu können, gab er den Auftrag seinen G500 mit Kettenantrieb auszurüsten - wobei eine unkomplizierte jahreszeitliche Rückrüstung auf vier All-Terrain-Reifen jederzeit möglich sein sollte. Wenn der Schnee weg sein würde, dann sollte der G500 wieder auf Rädern die Klettertour bewältigen.
Um für die gewaltigen Raupen unter den Kotflügeln die nötige Bewegungsfreiheit zu erhalten wurde die G-Klasse um 20 Zentimeter höher gelegt. delta4x4 gestaltete die Anbindung der Raupen am G500 derart, dass sie des Sommers abmontiert werden können. Dann kann wieder auf Reifen gefahren werden.
Der Transformation der G-Klasse zum Raupenfahrzeug kostet übrigens keine Kleinigkeit. Gut 100.000 Euro sind laut delta4x4 für Mattracks-Raupen, ihre Montage, Homologation usw. zu veranschlagen. Hinzu kommen die Kosten für die Höherlegung, welche bei delta4x4 in dieswm Fall mit rund 19.000 Euro in Rechnung gestellt werden.
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