Die neue Mercedes-Benz E-Klasse-Generation ist da. Die Baureihe W214 ist eine völlige Neuentwicklung - wobei die meisten Innovationen und mutigen Neuerungen mit den digitalen Talenten der viertürigen Limousine zu tun haben. Rein äußerlich betrachtet, setzt die E-Klasse auf bewährtes Three-Box-Design mit S-Klasse-Anmutung. So betrachtet ist sie mehr evolutionär als revolutionär anders. Apropos bewährt: Die neue E-Klasse wird es für den chinesischen Markt auch wieder als Langversion (Baureihencode V214) geben - und vielleicht auch als Maybach-Variante? Car-Stylist sugardesign_1 kann sich das gut vorstellen.
Die Renderings von sugarsdesign_1 zeigen eine in die Länge gezogene E-Klasse mit typischen Maybach-Exterieurtrimm (Maybach-S-Klasse, Felge, Zweifarblackierung, Chrom-Grill mit feinen vertikalen Streben). Denkbar? Zwar soll eine Maybach-Variante immer die Nobelausgabe eines Mercedes-Oberklasse-Modells, doch viel Oberklasse hat die neue E-Klasse ja eigentlich zu bieten - vor allem in Sachen Komfort-Features für die Insassen im Innenraum. Womöglich aber wäre die Nähe zur Maybach-S-Klasse so extrem, dass Kannibalisierungseffekte drohen.
Dass allerdings eine Langversion der E-Klasse demnächst auf den Markt kommt, ist seit dem Foto-Leak, das Mercedes-Fans.de neulich zeigte, so klar wie Kloßbrühe.
Die Vorgängergeneration wurde im Jahr 2016 um 140 mm in die Länge gezogen. Und die 212er E-Generation wurde als Langversion seit 2010 gefertigt. Aber nicht für alle Mercedes-E-Klasse-Fans hat der Erfinder des Automobils die Baureihe W212 und W213 lang gemacht, sondern einzig und allein für den chinesischen Markt. Die Mercedes-Benz E-Klasse lang der Baureihe 214 erwarten wir ebenfalls ausschließlich für das Reich der Mitte. Weil sie auf ein bestimmtes chinesisches Klientel, das Chauffeurlimousinen und den erweiterten Fußraum plus speziellen Komfortfunktionen im Fond schätzt, zugeschnitten ist, wird die Langversion der E-Klasse auch lokal in China produziert werden.
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