NEUE BILDER! Das neue Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio

Ab sofort kann man auch im Winter wieder zu viert offen Mercedes-Benz fahren

NEUE BILDER! Das neue Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio: Ab sofort kann man auch im Winter wieder zu viert offen Mercedes-Benz fahren
Erstellt am 9. Dezember 2009

Noch letzte Woche freuten wir uns über die selbst geschossenen Erlkönig-Fotos einer fast ungetarnten E-Klasse Cabriolets, heute kommen die ersten offiiziellen Bilder des jüngsten Mitglieds der Mercedes-Benz E-Klasse Baureihe.

Mitten im nicht so kalten Winter präsentiert Mercedes-Benz seinen neuen offenen Zweitürer, dessen Verkauf am 11. Januar 2010 starten soll. Die Enthüllung ausserhalb der Cabriolet-Saison ist wahrscheinlich beabsichtigt, denn die Ganzjahrestauglichkeit stand bei den Entwicklern ganz oben im Lastenheft, getreu dem Motto „Vier Jahreszeiten, vier Personen“!

Während viele Cabrios im Herbst aus dem westeuropäischen Straßenbild verschwinden, garantiert das Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio auch mit geschlossenem Stoffverdecks Fahrspaß und Komfort. Schließlich hat Mecedes-Benz dem neuen E-Klasse Cabriolet einige Extras spendiert, die unabhängig vom Klima oben ohne fahren möglich machen sollen.

Windschott & Co. sorgen für Cabriofreude im Winter

So ist bei dem offenen Viersitzer ein automatisches Windschott namens Aircap an Bord, das für spürbar weniger Turbulenzen auf allen vier Sitzplätzen sorgt. Das System hat deutliche Handlingvorteile gegenüber konventionellen Winkel-Windschotts, da die mühselige Montage entfällt und die beiden Einzelsitze im Fond freibleiben. Dank der beiden Komponenten - einem um ca. sechs Zentimeter ausfahrbaren Windabweiser mit Netz im Frontscheibenrahmen und einem Windschott zwischen den Rücksitzen - wird die Strömung über dem Innenraum angehoben und störender Unterdruck im Innenraum sowie die Rückströmung reduziert. Zugleich sinkt das Geräuschniveau – Passagiere auf allen Sitzplätzen können sich deutlich besser miteinander verständigen.

Mehr als heiße Luft

Im Cabriolet-Komfort-Paket ist Aircap mit dem bekannten Airscarf-System zusammengefasst, das – warme Luft aus Luftdüsen in den Kopfstützen der vorderen Sitze bläst- wie ein unsichtbarer Schal, der Hals und Nacken der Insassen wärmt, funktioniert. Bei dem neuen E-Klasse Cabrio lässt sich die Düse des Ausströmers über die Kopfstützen-Höhenverstellung hinaus um insgesamt 36 Grad nach oben und unten schwenken und an die Körpergröße der Passagiere anpassen.

Stoffverdeck sorgt für Wärme und Komfort

Und wenn's dann doch zu frisch werden sollte: Das serienmäßige Akustik-Verdeck lässt sich binnen 20 Sekunden vollautomatisch öffnen und schließen – und zwar sogar während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h. Die besonders hochwertige Dämmung - insgesamt misst das Stoffverdeck 23,5 Millimeter – macht das E-Klasse Cabrio besonders wintertauglich und sorgt im Vergleich zu herkömmlichen Stoffverdecken für eine deutliche Schallpegelreduktion im Fahrzeuginnenraum. In der Praxis soll der Unterschied bereits ab etwa 80 km/h hörbar sein, wenn etwa ein Tunnel durchfahren oder eine Lkw-Kolonne überholt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten kann das Akustik-Verdeck seinen Vorteil noch stärker ausspielen, so soll Telefonieren (mit Freisprechanlage) auch bei über 200 km/h möglich sein. Das Cabrio-Dach findet in einer Verdeckwanne hinter der Rückwand Platz. Soll das Dach geschlossen bleiben, kann ein Rollo nach hinten geschoben werden und so das Fassungsvermögen des Kofferraums um 90 Liter auf 390 Liter erhöht werden.

Effiziente Motoren für das E-Klasse Cabriolet

Das neue E-Klasse Cabrio kommt in Sachen Antrieb mit neuen Diesel- und Benzin-Direkteinspritzer, die Effizienz mit souveräner Leistungsentfaltung kombinieren. So ist der offene Viersitzer wahlweise als E 250 CDI BlueEfficiency (204 PS), E 350 CDI BlueEfficiency (231 PS), E 250 CGI BlueEfficiency (204 PS), E 350 CGI BlueEfficiency (292 PS) und als E 500 Cabrio mit 388 PS.

Überroll-Schutz

Doch nicht nur effizient, auch sicher ist das neue E-Klasse Cabrio. Der Überrollschutz besteht aus zwei stabilen Bügeln mit jeweils 35 Millimeter Durchmesser, die in den Fondkopfstützen in Kassetten hinter der Fondsitzlehne untergebracht sind. Ein so genannter Kippkegelsensor erkennt anhand extremer Schleuderbewegungen oder hoher aufprallbedingter Beschleunigungen, dass Gefahr für die Insassen droht. Sendet dieser Sensor ein entsprechendes Signal, werden vorgespannte Druckfedern auf pyrotechnischem Weg – und damit besonders schnell – aktiviert. Dadurch fahren beide Überrollbügel in den Fondkopfstützen in Sekundenbruchteilen aus. Im Zusammenspiel mit den stabilen, mit je zwei hochfesten Stahlrohren verstärkten A-Säulen bilden die Stahlbügel einen wirkungsvollen Überrollschutz. Dazu besitzen die so genannten gesteckten B-Säulen eine besonders crash-sichere Anbindung, da sie in den Seitenschweller eingreifen.

Passive Sicherheit

Mit sieben serienmäßigen Airbags, Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an allen Sitzplätzen sowie crash-aktiven Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer bietet das neue E-Klasse Cabrio die umfangreichste Sicherheitsausstattung in dieser Fahrzeugklasse. Zu den Luftpolstern, die sich beim Unfall millisekundenschnell entfalten können, gehören Frontairbags und Sidebags für Fahrer und Beifahrer, ein Kneebag auf der Fahrerseite sowie erstmals in einem Mercedes-Cabrio Headbags. Diese verbergen sich in der Türverkleidung im Bereich der Bordkante.

Mit ihrem großen Abdeckbereich – entfaltet haben die Airbags eine Fläche von etwa 0,7 x 0,5 Meter und ein Volumen von 17 Litern – können sie im Crashfall groß wie klein gewachsene Insassen besonders effektiv schützen. Das Seitenschutzsystem aus Headbag und Thoraxbag ermöglicht eine exakte Abstimmung der Schutzwirkung auf einzelne Körperteile. Auf Wunsch sind auch für den Fond Sidebags lieferbar.

Sicherheit und gutes Aussehen

Zu den weiteren vorbildlichen Sicherheitsdetails des E-Klasse Cabrios gehören unter anderem die Müdigkeitsdetektion „Attention Assist“, der präventive Insassenschutz „Pre-Safe“, die moderne Lichttechnik „Intelligent Light System“, die aktive Motorhaube sowie der Abstandsregel-Tempomat „Distronic Plus“.



Dank seines klassischen Stoffverdecks bietet das neue E-Klasse Cabriolet ein stilreines Cabrio-Gefühl. Die vorbildliche Aerodynamik mit einem cw 0,28 knüpft mit einem Bestwert an die Aerodynamik-Erfolgsgeschichte der E-Klasse-Familie an. Dabei fasziniert das neue Modell von der Seite mit klaren Proportionen und einer lupenreinen Cabrio-Silhouette.



Bleibt nur noch die Frage nach dem Preis, der steht noch nicht fest. Die Antwort werden wir auf Mercedes-Fans.de sicherlich nicht lange schuldig bleiben...



Hier finden Sie Videos zum neuen E-Klasse Cabriolet

Video 1

Video 2



Alles zur aktuellen E-Klasse gibt es HIER!

12 Bilder Fotostrecke | Das neue Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio: Ab sofort kann man auch im Winter wieder zu viert offen Mercedes-Benz fahren #01 #02

79 Bilder Fotostrecke | Neue Bilder: Das neue Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio: Ab sofort kann man auch im Winter wieder zu viert offen Mercedes-Benz fahren #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community