Neue Motoren für die Mercedes E-Klasse W212

Mercedes E-Klasse W212 präsentiert sich so effizient wie nie - alle wichtigen Daten der neuen Mercedes E-Klasse-Motoren

Neue Motoren für die Mercedes E-Klasse W212: Mercedes E-Klasse W212 präsentiert sich so effizient wie nie - alle wichtigen Daten der neuen Mercedes E-Klasse-Motoren
Erstellt am 3. Mai 2011

Mit V6- und V8-Benzinmotoren, die bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff benötigen, legt Mercedes-Benz die Messlatte für Effizienz im E-Klasse Segment ein Stück höher. So begnügt sich der E 350 BlueEFFICIENCY mit V6-Motor im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) mit 6,8-7,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2‑Ausstoß von 159‑164 g/km. Beim neuen V8-Modell E 500 BlueEFFICIENCY sinkt der kombinierte Verbrauch um 17 Prozent auf 8,9 l/100 km (209 g/km CO2). Damit verfügen jetzt alle Benzin- und Dieselmotoren der E-Klasse über Direkteinspritzung. Den Effizienzsprung bei den BlueDIRECT Motoren unterstützt die ECO Start-Stopp-Funktion, die künftig auch bei den Vierzylindern zur Serienausstattung zählt. Darüber hinaus erhalten sämtliche Automatikversionen die weiterentwickelte 7-Stufen-Automatik 7G-TRONIC PLUS, die ebenfalls zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt.



Sie finden in den Tabellen im Artikel alle wichtigen daten der neuen Mercedes E-Klasse-Motoren!

„Die neuen BlueDIRECT V6- und V8- Triebwerke setzen bislang unerreichte Effizienz-Bestmarken in der Oberklasse“, so Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars. „Mit dem neuen V6-Aggregat im E 350 BlueEFFICIENCY realisieren wir Verbrauchswerte, die bisher Vierzylindern vorbehalten waren. Um weiterhin die Spitze in der automobilen Business-Klasse zu markieren, beschränkt sich Mercedes-Benz jedoch nicht nur auf die Einführung hocheffizienter Motoren, sondern nutzt alle verfügbaren Stellhebel für die Verbrauchssenkung – von der Aerodynamik über Leichtbau und optimierte Getriebe bis hin zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs und der Nebenaggregate.“

BlueDIRECT: Effizienteste Art der Benzin-Direkteinspritzung

Die beiden BlueDIRECT-Benzinmotoren im E 350 BlueEFFICIENCY und E 500 BlueEFFICIENCY sind Vertreter der neuen Generation von V6- und V8-Motoren, die in der S-Klasse und im CL ihre Weltpremiere feierten. Im Mittelpunkt des BlueDIRECT-Technologiepakets steht die Benzin-Direkteinspritzung der dritten Generation mit strahlgeführter Verbrennung und 200 bar Einspritz-druck. Wesentliche Merkmale sind:

1. Die schnelle Mehrfachzündung „Multi Spark Ignition“ mit bis zu vier Funken innerhalb einer Millisekunde je nach Bedarf

2. Piezo-Injektoren der neuesten Generation für bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt

3. Das Schichtbrennverfahren wird durch ein neu entwickeltes Magerbrennverfahren („Homogen-Schicht“) erweitert, wodurch der Kennfeldbereich mit verbrauchsoptimaler Magerverbrennung beim V6‑Triebwerk deutlich vergrößert wird. Dabei wird die erste Einspritzung in den Ansaughub gespritzt, worauf sich ein homogenes Basisgemisch ausbildet. Die eigentliche „Schicht“-Einspritzung erfolgt in die Kompression vor der Zündung kennfeldabhängig als einfache oder zweifache Einspritzung

Mercedes E 350 BlueEFFICIENCY: Verbrauchsgünstigster Benziner seiner Klasse

Das 3,5-Liter-V6-Aggregat im E 350 BlueEFFICIENCY ist als Saugmotor konzipiert. Kennzeichen gegenüber dem Vorgänger ist der von 90 Grad auf 60 Grad verkleinerte V-Winkel zwischen den Zylinderbänken. Dadurch konnte die Ausgleichswelle gegen Schwingungen erster Ordnung entfallen. Als Ergebnis registriert der Fahrer ein exzellentes Komfortniveau. Weiteres Merkmal ist das komplett neue Ansaugsystem mit schaltbarem Resonanzsaugrohr. Die Fülle an Innovationen macht sich positiv in der Leistungscharakteristik und im Kraftstoffverbrauch bemerkbar: Bei gleichem Hubraum steigt die Leistung des E 350 BlueEFFICIENCY von 215 kW (292 PS) auf 225 kW (306 PS), während das maximale Drehmoment auf 370 Newtonmeter (bisher: 365 Nm) zulegt und über den breiten Drehzahlbereich von 3500 bis 5250/min abrufbar ist.

Parallel dazu erreichten die Mercedes-Ingenieure eine beeindruckende Verbrauchssenkung. So konnte der NEFZ-Verbrauch des Vorgängers (8,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer) um ein Fünftel reduziert werden. Der neue V6-Benziner im E 350 BlueEFFICIENCY begnügt sich mit 6,8-7,0 l/100km (E 350 4MATIC BlueEFFICIENCY: 7,4-7,5 l/100km) * . Das entspricht einer Einsparung von 1,7 Liter bzw. 20 Prozent und macht den E 350 BlueEFFICIENCY zum verbrauchsgünstigsten Benzinmodell seiner Leistungsklasse. Die CO2‑Emissionen sinken ebenfalls um 20 Prozent – von 199 auf 159-164 g/km (E 350 4MATIC BlueEFFICIENCY: 174-176 g CO2/km). Seine exzellenten Verbrauchswerte kombiniert der E 350 BlueEFFICIENCY mit dynamischen Fahrleistungen. Aus dem Stand auf Tempo 100 km/h beschleunigt er in 6,3 Sekunden (E 350 4MATIC BlueEFFICIENCY: 6,6 s). Die Höchst­geschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch abgeregelt).

Mercedes E 500 BlueEFFICIENCY: Mehr Leistung, deutlich weniger Verbrauch

Während es sich beim V6-Triebwerk um einen Saugmotor handelt, verfügt der neue V8-Motor des E 500 BlueEFFICIENCY erstmals über Biturbo-Aufladung, bislang nur vom 12-Zylindermodell der S-Klasse und des CL bekannt. Trotz deutlich verringertem Hubraum (4.633 cm³; bisher 5.461 cm³) legt der Achtzylinder bei Leistung (300 kW/408 PS; bisher 285 kW/388 PS) und Drehmoment (600 Nm; bisher 530 Nm) zu. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch um rund 17 Prozent von 10,8 auf 8,9 l/100 Kilometer (E 500 4MATIC BlueEFFICIENCY: 9,4 l/100km)*. In der gleichen Größenordnung gehen die CO2-Emissionen von 253 auf 209 g/km (E 500 4MATIC BlueEFFICIENCY: 219 g/km)* zurück. Mit diesen Werten ist der neue E 500 BlueEFFICIENCY die Business-Limousine mit dem geringsten Verbrauch ihrer Leistungsklasse.

Die ausgezeichnete Effizienz geht einher mit überlegenen Fahrleistungen:Der E 500 BlueEFFICIENCY und der E 500 4MATIC BlueEFFICIENCY absolvieren den Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Sowohl der neue V6- als auch der neue V8-Motor haben Kurbelgehäuse, Kolben und Zylinderkopf aus Aluminium. Die Kurbelwelle, Pleuel und die Ventile sind aus speziellem Schmiedestahl gefertigt. Durch konsequenten Leichtbau und eine intensive Feinoptimierung konnten die Mercedes-Benz Entwickler außerdem die Triebwerksreibung im Vergleich zum Vorgängermotor um 28 Prozent reduzieren

E 350 BlueEFFICIENCY und E 500 BlueEFFICIENCY auf einen Blick*


E 350 BlueEFFICIENCY

E 500 BlueEFFICIENCY

Motor/Zylinder

Benzin/V6

Benzin/V8

Getriebe serienmäßig

7-Stufen-Automatik

7-Stufen-Automatik

Hubraum

3498 cm3

4633 cm3

Nennleistung

225 kW/306 PS

300 kW/408 PS

Nenndrehmoment

370 Nm bei 3500-5250

600 Nm bei 1600-4750

Verbrauch E-Klasse 2011**

6,8-7,0 l/100 km

8,9 l/100 km****

Verbrauch Vorgänger**

8,5-8,8 l/100 km

10,8-11,2 l/100 km

CO2-Emissionen E-Klasse 2011***

159-164 g/km

209 g/km****

CO2-Emissionen Vorgänger***

199-205 g/km

253-261 g/km

*Werte für Limousine; **kombinierter Kraftstoffverbrauch im NEFZ-Fahrzyklus;

***im NEFZ-Fahrzyklus ****Vorläufige Werte

BlueEFFICIENCY: Maßnahmenpaket für effizienten Umweltschutz

Um die Effizienz zu steigern, senkten die Ingenieure zudem im Rahmen des serienmäßigen BlueEFFICIENCY-Pakets bei allen Benzin- und Dieselmotoren

der E-Klasse die Leistungsaufnahme wichtiger Nebenaggregate ab. So verfügt das Oberklassemodell über eine geregelte Ölpumpe. Diese arbeitet mit zwei Druckniveaus. Bei geringer Drehzahl und Last läuft die Pumpe mit einem niedrigen Druckniveau. Das hohe Druckniveau wird erst im oberen Last- und Drehzahlbereich aktiviert. Speziell im Stadtverkehr lassen sich die Schmier- und Kühl­stellen des Triebwerks so mit deutlich niedrigerer Antriebsleistung versorgen.

Eine weitere Besonderheit der BlueEFFICIENCY-Modelle ist die schaltbare Wasserpumpe, die für einen schnelleren Warmlauf erst bei Erreichen der optimalen Betriebstemperatur zugeschaltet wird und so ebenfalls zur Verbrauchssenkung beiträgt. Hinzu kommt die energiesparende Regelung von Kraftstoffpumpe, Klimakompressor und Servolenkung.

Bei jedem Bremsvorgang wird kinetische Energie in Wärme umgewandelt und damit ungenutzt vernichtet. In der E-Klasse kommt deshalb ein effizientes Generatormanagement zum Einsatz. Dabei wird in jeder Schubphase des Motors und bei jedem Bremsvorgang das Spannungsniveau im Bordnetz angehoben und die Batterie geladen. Diese erhöhte Generatorlast unterstützt den Fahrer beim Bremsvorgang und hilft zugleich, einen Teil der Bremsenergie zurückzugewinnen und in elektrische Energie umzuwandeln. Fachleute sprechen von Rekuperation. Umgekehrt wird der Generator in bestimmten Situationen – zum Beispiel beim Beschleunigen und bei gutem Ladezustand der Batterie – lastfrei geschaltet und damit der Antrieb entlastet. Das BlueEFFICIENCY-Konzept der E-Klasse beinhaltet darüber hinaus die Verbesserung der Aerodynamik durch eine automatisch geregelte Lüfterjalousie, die den Luftstrom in den Motorraum bedarfsgerecht steuert.

ECO Start-Stopp: Serie für vier Mercedes-Benziner und drei -Diesel

Zum BlueEFFICIENCY-Paket zählen Reifen mit bis zu 17 Prozent geringerem Rollwiderstand und die ECO Start-Stopp-Funktion. Neben dem E 200 BlueEFFICIENCY, der bereits seit Marktstart der E-Klasse mit dieser Technologie ausgestattet ist, erhalten jetzt auch die Benziner E 250 BlueEFFICIENCY, E 350 BlueEFFICIENCY und E 500 BlueEFFICIENCY sowie die Vierzylinder-Diesel E 200 CDI BlueEFFICIENCY, E 220 CDI BlueEFFICIENCY und E 250 CDI BlueEFFICIENCY serienmäßig das System.

Direktstart-Technik: Hoher Komfort, hohe Effizienz

Das von Mercedes-Benz für Ottomotoren entwickelte System arbeitet dank der Direktstart-Technik spontan und geräuscharm: Beim Neustart wird der Kraftstoff zuerst in den Zylinder eingespritzt, in dem sich der Kolben in der optimalen Startposition befindet. Vorteil: Nach kurzem Andrehen des Motors durch den Anlasser erfolgt sofort eine zuverlässige Zündung und Verbrennung des Gemischs im Zylinder mit dem jeweils optimal positionierten Kolben, was den Komfort steigert und gleichzeitig unnötigen Kraftstoffverbrauch und Emissionen vermeidet. Heizung und Entertainment-Systeme bleiben dank intelligenter Steuerung während der Stopp-Phase für maximalen Komfort ebenso in Betrieb wie die Klimaautomatik. Die ECO Start-Stopp-Funktion schaltet den Motor nicht ab, wenn noch nicht die erforderliche Betriebstemperatur für eine optimale Abgas­reinigung oder die vom Fahrer gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist.

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Als Automatikgetriebe steht für die E-Klasse künftig exklusiv die 7G-TRONIC PLUS zur Verfügung*. Die umfassend optimierte 7-Stufen-Automatik kommt serienmäßig im E 250 BlueEFFICIENCY, E 350 BlueEFFICIENCY und E 500 BlueEFFICIENCY zum Einsatz. Merkmal der jüngsten Evolutionsstufe des 7G-TRONIC-Automatikgetriebes ist eine neue Drehmomentwandler-Generation, die sich durch ein dynamischeres Ansprechverhalten auszeichnet. Hinzu kommt ein geringeres Geräusch- und Vibrationsniveau dank eines neuen Hydraulikkreislaufs, weiterentwickelter Dämpfer und einer Wandlerüberbrückungskupplung mit deutlicher Schlupfreduzierung bereits bei geringen Lasten. Vorteil: Die Mercedes-Benz Entwickler konnten die Motordrehzahlen im kraftstoff-sparenden ECO-Getriebeprogramm absenken, ohne den Komfort einzuschränken.

Umfassend optimiert: 7G-TRONIC PLUS für alle Automatikversionen

Mit reibungsoptimierten Lagern und Dichtungen sowie einem neuen Automatikgetriebeöl mit verringerter Viskosität trägt auch das Getriebe selbst zur Verbrauchsminderung bei. Dank der hohen Lebensdauer des Getriebeöls bei unveränderter Kühlleistung ist der Getriebeölwechsel nur noch alle 125.000 Kilometer erforderlich. Die optimierte elektrohydraulische Steuereinheit des Getriebes und neue reibungsreduzierte Materialien an verschiedenen Getriebeteilen in Verbindung mit optimierter Software führen zu einem verbesserten Schaltkomfort. Dank einer eigenen, elektrisch angetriebenen Getriebeölpumpe, die bedarfsabhängig angesteuert wird und komfortabel-schnelle Starts ermöglicht, ist die 7G-TRONIC PLUS zudem Start-Stoppfähig.

Die Vierzylinder-Diesel der Mercedes E-Klasse

Die ECO Start-Stopp-Funktion und die 7G-TRONIC PLUS sorgen insbesondere bei den Vierzylindermotorisierungen der E-Klasse für eine deutliche Effizienzsteigerung. Zudem optimierten die Motorenexperten die Öl-Druckregelung sowie den Riemenantrieb und statteten den Abgasturbolader mit einem selbstregelnden Verdichter aus. Als Resultat der umfangreichen Optimierungsmaßnahmen benötigt der 100 kW (136 PS) starke E 200 CDI BlueEFFICIENCY sowohl mit 6-Gang-Schaltgetriebe als auch mit 7G-TRONIC PLUS im kombinierten NEFZ-Verbrauch jetzt nur noch 5,1-5,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (134-141 g CO2/km). Dies sind jeweils zwei Prozent (Schaltgetriebe) bzw. sieben Prozent (Automatik) weniger als zuvor. Im E 200 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell sinken Verbrauch und CO2-Ausstoß in beiden Getriebevarianten auf 5,3-5,6 l/100km bzw. 140-147 g /km. Dies entspricht einem Rückgang um acht bzw. 13 Prozent.

Mercedes-Benz E 250 CDI BlueEFFICIENCY: Effizientester Diesel seiner Klasse

Im E 220 CDI BlueEFFICIENCY mit 125 kW (170 PS) und E 250 CDI BlueEFFICIENCY mit 150 kW (204 PS) gehen NEFZ-Verbrauch und CO2-Emissionen in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe um jeweils sechs Prozent auf 5,0-5,3 l/100 km bzw. 130-139 g/km zurück. In der Automatikversion sinken sie sogar um 16 Prozent auf jeweils 4,9-5,3 l/100km und 129-138 g CO2/km. Im E 220 CDI BlueEFFICIENCY und E 250 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell beträgt der Rückgang mit Schaltgetriebe jeweils neun Prozent (5,2-5,4 l/100 km; 136-141 g CO2/km) und mit Automatik jeweils 13 Prozent (5,3-5,5 l/100 km; 139-143 g CO2/km). Seine herausragenden Verbrauchswerte machen den E 250 CDI BlueEFFICIENCY zum effizientesten Dieselmodell seiner Leistungsstufe in der Oberklasse. Von den effizienzsteigernden Maßnahmen profitiert auch der exklusiv mit der 7G-TRONIC PLUS Automatik verfügbare, allradgetriebene E 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY. Mit einem kombinierten Verbrauch von 5,6-5,8 l/100 km benötigt dieser insgesamt elf Prozent weniger Kraftstoff als bisher. Die CO2-Emissionen sinken um den gleichen Wert auf 147-152 g/km.

Die Vierzylinder-Diesel der E-Klasse auf einen Blick*


200 CDI* BlueEFFICIENCY

E 220 CDI* BlueEFFICIENCY

E 250 CDI BlueEFFICIENCY

Motor/Zylinder

Diesel/R4

Diesel/R4

Diesel/R4

Getriebe serienmäßig

6-Gang-Schaltgetriebe

6-Gang-Schaltgetriebe

6-Gang-Schaltgetriebe

Hubraum

2143 cm³

2143 cm³

2143 cm³

Nennleistung

100 kW/136 PS

125 kW/170 PS

150 kW/204 PS

Nenndrehmoment

360 Nm
bei 1600-2600/min

400 Nm
bei 1400-2800/min

500 Nm
bei 1600-1800/min

Verbrauch
E-Klasse 2011**

5,1-5,4 l/100 km (M) 5,1-5,4 l/100 km (A)

5,0-5,3 l/100 km (M) 4,9-5,3 l/100 km (A)

5,0-5,3 l/100 km (M) 4,9-5,3 l/100 km (A)

Verbrauch Vorgänger**

5,3-5,5 l/100 km (M) 5,5-5,9 l/100 km (A)

5,3-5,5 l/100 km (M) 5,8-6,0 l/100 km (A)

5,3-5,5 l/100 km (M) 5,8-6,0 l/100 km (A)

CO2-Emissionen E-Klasse 2011***

134-141 g/km (M) 134-141 g/km (A)

130-139 g/km (M) 129-138 g/km (A)

130-139 g/km (M) 129-138 g/km (A)

CO2-Emissionen Vorgänger***

139-145 g/km (M) 145-153 g/km (A)

139-144 g/km (M) 154-159 g/km (A)

139-144 g/km (M) 154-159 g/km (A)

*Werte für Limousine; **kombinierter Kraftstoffverbrauch im NEFZ-Fahrzyklus;

***im NEFZ-Fahrzyklus; M=manuelles Getriebe; A=Automatikgetriebe


Vorbildliche Effizienz: E 200 BlueEFFICIENCY und E 250 BlueEFFICIENCY

Auch bei den Vierzylinder-Benzinermotoren bringt die umfassende Aktualisierung des Antriebsstrangs signifikante Verbrauchsvorteile. So erhält der E 200 BlueEFFICIENCY mit 135 kW (184 PS), der bislang in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe als einzige Variante der E-Klasse über die ECO Start-Stopp-Funktion verfügte, jetzt auch in der Ausführung mit 7G-TRONIC PLUS die kraftstoffsparende Technologie. Zusammen mit der innovativen Kraftübertragung sorgt dies für einen kombinierten Verbrauch von 6,5-6,9 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (152-160 g CO2/km), 14 Prozent weniger als bisher. Mit manuellem Getriebe benötigt die E 200 BlueEFFICIENCY Limousine jetzt 2,5 Prozent weniger Kraftstoff (7,1-7,4 l/100 km; 169-176 g CO2/km).

Das E 200 BlueEFFICIENCY T-Modell verbraucht in der Automatikversion kombiniert 6,8-7,0 l/100 km (159-163 g CO2/km). Dies ist ebenfalls ein Rückgang um 14 Prozent. In der Handschalt-Variante liegen Verbrauch und CO2-Emissionen mit 7,7-7,8 l/100 km und 180-183 g/km auf dem bisherigen Niveau.

Der exklusiv mit der 7G-TRONIC PLUS ausgestattete, 150 kW (204 PS) starke E 250 BlueEFFICIENCY bietet mit 6,6-7,0 l/100 km einen um 13 Prozent geringeren Verbrauch. In gleichem Maße sinken die CO2-Emissionen auf 154-162 g/km. Im E 250 BlueEFFICIENCY T-Modell liegen der Benzinverbrauch und der CO2-Ausstoß mit 6,8-7,0 l/100 km bzw. 159-163 g/km um jeweils 15 Prozent unter dem Wert der bisherigen Variante mit 5-Gang-Automatik. Damit markiert der E 250 BlueEFFICIENCY in puncto Effizienz die Spitze seiner Klasse .

E 200 BlueEFFICIENCY und E 250 BlueEFFICIENCY auf einen Blick*


E 200 BlueEFFICIENCY

E 250 BlueEFFICIENCY

Motor/Zylinder

Benzin/R4

Benzin/R4

Getriebe serienmäßig

6-Gang-Schaltgetriebe

7-Stufen-Automatik

Hubraum

1796 cm3

1796 cm3

Nennleistung

135 kW/184 PS

150 kW/204 PS

Nenndrehmoment

270 Nm bei 1800-4600

310 Nm bei 2000-4300

Verbrauch E-Klasse 2011**

7,1-7,4 l/100 km (M)
6,5-6,9 l/100 km (A)

6,6-7,0/100 km (A)

Verbrauch Vorgänger**

7,3-7,6 l/100 km (M)
7,5-7,9 l/100 km (A)

7,6-8,0 l/100 km (A)

CO2-Emissionen E-Klasse 2011***

165-172 g/km (M)
152-160 g/km (A)

154-162 g/km (A)

CO2-Emissionen Vorgänger***

169-176 g/km 177-184 g/km

179-187 g/km (A)

*Werte für Limousine; **kombinierter Kraftstoffverbrauch im NEFZ-Fahrzyklus;
***im NEFZ-Fahrzyklus

Mercedes E 200 NGT BlueEFFICIENCY: Oberklasse mit bivalentem Ergdasantrieb

Der E 200 NGT BlueEFFICIENCY mit bivalentem Erdgasantrieb komplettiert die rundum aktualisierte Antriebspalette für die Mercedes-Benz E-Klasse. Der 120 kW (163 PS) starke Vierzylinder der Limousine lässt sich sowohl mit Superbenzin als auch mit Erdgas betreiben. Vorteile im Erdgasmodus sind über 20 Prozent weniger CO2-Emissionen und deutlich sauberere Abgase als mit Benzin- oder Dieselkraftstoff, sowie rund 50 Prozent niedrigere Kraftstoffkosten im Vergleich zum Benzinbetrieb. Die Reichweite mit Erdgasantrieb beträgt rund 360 Kilometer. Sollte der Gastank einmal leer sein, schaltet das Fahrzeug automatisch auf Benzinbetrieb um. Die Reichweite des einzigen bivalenten Erdgasmodells in der Oberklasse erhöht sich damit auf über 1000 Kilometer. Die Motorsteuerung erlaubt jederzeit sanften und ruckfreien Wechsel von Superbenzin auf Gas und umgekehrt – auch während der Fahrt.

Zusätzlich zum Benzintank sind drei Erdgasbehälter sicher untergebracht – einer hinter der Fondsitzlehne und zwei unter dem Kofferraumboden. Sie fassen zusammen 121,5 Liter Erdgas (entspricht 19,5 kg). Der Kraftstoffverbrauch im Benzinbetrieb konnte gegenüber dem Vorgängermodell um 13 Prozent auf 8,1 l/100 km gesenkt werden (NEFZ kombiniert). Im Erdgasbetrieb sank der Verbrauch des E 200 NGT BlueEFFICIENCY um 0,6 kg/km auf 5,5 kg/100 km – dies entspricht im Erdgasmodus einer CO2-Emission von 149 g pro Kilometer.

Komfort und Design der Mercedes E-Klasse: Im Detail perfektioniert

Zusätzlich zu den Neuerungen bei Antrieb und Motoren präsentiert sich die Mercedes-Benz E-Klasse mit neuen Interieur- und Exterieurdetails. Hierzu zählt das vollfarbfähige Display in TFT-Technologie im Kombiinstrument, mit dem sich auch dreidimensionale Grafiken darstellen lassen. Eine weitere Neuheit ist der serienmäßige DIRECT-SELECT-Wählhebel an der Lenksäule für die 7G-TRONIC PLUS auch bei den Vierzylindern. Der Fahrer kann die Getriebestellungen „P“, „N“, „R“ und „D“ durch leichtes Antippen eines Wählhebels an der Lenksäule aufrufen. Die Übertragung der Bedienbefehle erfolgt per Kabel auf elektronischem Wege.Zum Paket zählen Schaltwippen am Lenkrad. Ein neues serienmäßiges Detail bei der Ausstattungslinie ELEGANCE ist die Komfortkopfstütze vorn,deren Seitenwangen sich nach Bedarf verstellen lassen.

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