"Man sollte mal, man müßte doch...." Kein Autosegment verkörpert den Drang zu Freiheit und Abenteuer besser als ein SUV. So kommt's, dass ungeachtet aller - mehrheitlich überzogener - Kritik der Markt der kompakten SUVs wächst! Mit dem neuen GLK 220 CDI BlueEfficiency präsentiert Mercedes-Benz einen kantigen Typen, der in der Masse der sonst rundlich-braven Soft-Offroader klare Zeichen setzt und dank BlueEfficiency auch in puncto Umweltverträglichkeit sich nichts vorzuwerfen hat!
Eines haben fast alle Geländewagen gemeinsam, sie werden kaum im Gelände bewegt! Der Trend zu den SUVs ob jetzt kompakt oder normal scheint dennoch nicht abzuebben. Sicherlich hat auch die erhöhte Sitzposition und somit bessere Übersicht einen großen Anteil daran. Andere finden einen SUV praktisch oder manchmal auch nur ziemlich schick beziehungsweise cool!
G wie geländetauglich
Wenn Mercedes Benz einen kleinen Geländewagen auf die Räder stellt, dann muss dieser bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Er hat ganz klar geländetauglich zu sein schließlich fühlt man sich gegenüber dem G-Modell verpflichtet, dazu muss er standesgemäß ausgestattet und verarbeitet sein und jeder sollte schon von Weitem erkennen: Hier kommt ein Mercedes.
So kantig und dadurch groß der GLK wirkt, er baut tatsächlich auf der Mittelklassen-Plattform der C-Klasse auf und misst gerade mal 4,53 m in der Länge. Geringe Überhänge und eine große Bodenfreiheit geben dem GLK nicht nur einen außergewöhnlichen Look, sondern auch die nötigen Voraussetzungen für einen Geländeeinsatz. Wer hätte gedacht, dass der elegante Offroader mit dem Stern Steigungen bis 70 Prozent und eine Schräglage von 35 Grad locker schafft?
Damit die Exkursionen abseits befestigter Wege nicht abrupt enden, hat der GLK einen mit der Siebenstufen-Automatik abgestimmten Allradantrieb erhalten. Mit dem optionalen Offroad-Technik-Paket erhält man den Downhill Speed Regulation (DSR) genannten Bergabfahrassistenten und einen speziellen Offroad-Fahrmodus, bei dem das Drehzahlniveau angehoben und das sich das Gas feiner dosieren lässt. In der Praxis funktioniert das alles automatisch und der Pilot muss nur angemessen Gas geben und lenken!
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Das Fahrwerk kommt serienmäßig mit Agility-Control-Stoßdämpfern, die sich automatisch an Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrweise anpassen. Das macht eine sportliche Fahrweise möglich, ohne dass der Soft-Offroader ins Wanken kommt und auch unebene Schotterpisten sind mit schnellerem Tempo überhaupt kein Problem.
Im Test: GLK 220 CDI Blue Efficiency
Einstiegsmotor und in unserem Testwagen verbaut ist der 170 PS starke 2,2 Liter Dieselmotor, der den GLK auf maximal 205 km/h beschleunigt und laut Werk nur sparsame 6,9 Liter auf 100 km (kombiniert) benötigt. Bei unseren Testfahrten ermittelten wir einen geringen Mehrverbrauch von 0,5 Litern, der sich durch Staus und schnellere Fahrten erklären lässt. Der Diesel kommt mit dem Zweitonner ziemlich gut zurecht. der Sprint auf die 100 km/h-Marke ist bereits nach 8,8 s absolviert. Überhaupt macht der GLK einen vergleichsweise agilen Eindruck - wozu auch das sauber abgestimmte Fahrwerk seinen Teil beiträgt.
Außen kantig - innen bequem
So kantig das Exterieur ist, der ansprechend verarbeitete Innenraum steht dem in nichts nach! Allerdings fehlen hier und da einige Ablagen und der Bedienknopf für das leicht zu bedienende Comand-System liegt zu weit hinten. Die Sitze bieten leider nur geringen Seitenhalt und könnten Großgewachsenen etwas mehr Beinauflage bieten. Platz finden Sitzriesen dennoch in dem Kompakt-SUV, vorne natürlich mehr als im Fond, der aber überraschend groß ausfällt.
Der GLK macht Lust auf's "Wegfahren"!
Wie im Übrigen auch der Kofferraum, der sich durch einfaches Umklappen der Rücksitzlehnen mit Kopfstützen auf eine perfekt ebene Ladefläche erweitern lässt. Lediglich die hohe Ladekante ist ein SUV-typisches Manko, das sich verschmerzen lässt. Für die bequemen SUV-Fahrer lässt ein Motor die Hecklappe öffnen und schließen allerdings empfiehlt sich beim Weggehen der Blick zurück. Stößt die Klappe beim Schließen nämlich auf einen noch so kleinen Widerstand, öffnet sie sich wieder!
Der Einstiegspreis für den GLK 220 CDI 4 Matic Blue Efficiency liegt bei 40.341 Euro, unser reichhaltig ausgestatteter Testwagen kostet exakt 53.567,85 Euro. Wer mal einen GLK virtuell auf die Räder stellen möchte, kann dies im Konfigurator ja mal ausprobieren!
Mercedes-Fans Facts:
GLK 220 CDI 4MATIC BlueEfficiency
Antrieb: R4, 4 Ventile pro Zylinder, 2143 ccm, 170 PS bei 3000-4200/min, 400 Nm bei 1400-2800/min Turboaufladung, Oxidationskatalysator, Dieselpartikelfilter, Euro 5; Siebenstufen-Automatikgetriebe 7G-Tronic, permanenter Allradantrieb 4Matic, ESP, ASR, Verteilergetriebe im Hauptgetriebe integriert, Zentraldifferenzial mit Zweischeiben-Lamellenkupplung
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit McPherson-Dreilenkerachse mit Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Zweirohr-Gasdruckdämpfer mit amplitudenabhängigem Dämpfungssystem, Drehstab-Querstabilisator, Scheibenbremsen; Hinten Raumlenkerachse mit Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer mit amplitudenabhängigem Dämpfungssystem Drehstab-Querstabilisator, Scheibenbremsen
Räder: Leichtmetallfelgen, vorne 7,5 J x 19, hinten 8,5 J x 19 mit Pirelli 255/45 R 19
Radstand: 2755 mm
Länge x Breite x Höhe: 4528 x 1840 x 1689 mm
Zulässiges Gesamtgewicht: 2500 kg
Anhängelast gebremst: 2000 kg
Tankinhalt: 59 l
0-100 km/h: 8,8 s
Vmax: 205 km/h
Kraftstoffverbrauch: 6,9 l/100 km
Farbe: Periklas grünmetallic
2 Kommentare
MisterX
5. Juni 2012 15:09 (vor über 12 Jahren)
Vigor01
17. November 2010 13:29 (vor über 13 Jahren)
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