Vor 30 Jahren: Cabriolets der Baureihe 124 feiern 1991 Premiere

Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz E 200 Cabrio von Lorinser Classic

Vor 30 Jahren: Cabriolets der Baureihe 124 feiern 1991 Premiere: Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz E 200 Cabrio von Lorinser Classic
Erstellt am 28. Oktober 2021

Die Mercedes-Benz Cabriolets der Baureihe 124 sind begehrte Klassiker. Die Preise sind rasant angestiegen. Kein Wunder, denn die Fahrzeuge verbinden die Begeisterung am eleganten, offenen Fahren aufs Beste mit dem hohen technischen Niveau. Premiere haben sie vor 30 Jahren auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Bei Lorinser Classic steht nun ein schickes E 200 Cabriolet in Imperialrot zum Verkauf.

Sicherheit steht ganz oben auf der Liste

Das Cabriolet der späteren E-Klasse basiert auf dem Coupé der Baureihe 124. Der Aufwand ist enorm: Rund 1.000 Teile verändern oder konstruieren die Ingenieure völlig neu, um die hohen Anforderungen an passive Sicherheit und Fahrkomfort trotz der wegfallenden Dachstruktur zu erfüllen. So fertigt Mercedes-Benz zahlreiche tragende Teile des Cabriolets aus dickeren oder festeren Blechen als bei den Coupés. Hochbelastete Stellen erhalten zudem nach aufwendigen computergestützten Simulationsberechnungen zusätzliche Verstärkungen in Form doppelter Bleche, Knotenbleche oder Streben. Unter anderem werden die Blechdicken an A- und B-Säulen sowie den seitlichen Längsträgern verstärkt, der Verdeckkasten ist als quer versteifendes Element ausgeführt, und ein Druckgussträger ist mit dem Tunnel der Bodengruppe sowie dem Querträger der Armaturentafel verschraubt. Diagonalstreben vorn (zwischen Vorderachsträger und den beiden äußeren Längsträgern) sowie hinten (zwischen der Reserveradmulde und den äußeren Längsträgern) steigern die Verwindungssteifigkeit. Hier setzen die Ingenieure Erfahrungen aus der Entwicklung des Mercedes-Benz SL der Baureihe R 129 um.

Ein Cruiser zum Entschleunigen

Das E 200 Cabriolet bei Lorinser Classic komt mit einem 2-Liter-4-Zylinder-Aggregat, welches 100 kW (136 PS) leistet. Damit lässt sich das Cabrio ganz smooth und entspannt steuern. Ein Hingucker ist vorallem der Lack in Imperialrot mit einer Innenausstattung aus schwarzem Leder und dazu einem schwarzen Stoffverdeck. Auch die Liste der Sonderausstattungen liest sich gut: Lederlenkrad, Lederschalthebel, Airbag für Fahrer & Beifahrer, automatische Antenne und Lautsprecher vorne, ein verstärkter Fahrersitz, wärmedämmendes grünes Glas rundum, eine beheizbare Heckscheibe, eine Abgasreinigungsanlage, Hecklautsprecher und eine Schließanlage mit Infrarot-Fernbedienung.

Entwickelt wurde das Cabriolet von Porsche

Entwickelt wird das Cabriolet übrigens von Mercedes-Benz gemeinsam mit Porsche. Zunächst beginnt die Arbeit am offenen Viersitzer 1988 bei Karmann in Osnabrück. Im Januar 1989 übernimmt dann Porsche den Entwicklungsauftrag, wo man bis zu diesem Zeitpunkt an einem möglichen Cabriolet für die kommende C-Klasse der Baureihe 202 gearbeitet hat. Zuvor hatte Porsche bereits den Entwicklungsauftrag zu einem möglichen Cabriolet der Mercedes-Benz Kompaktklasse der Baureihe 201 erhalten. Auch bei der Kreation und Produktion des Hochleistungsautomobils Mercedes-Benz 500 E haben die beiden Stuttgarter Automobilunternehmen schon kooperiert. Die Arbeiten am A 124 werden von Porsche am Standort Weissach ausgeführt. Das Cabriolet wird bei Mercedes-Benz und Porsche in unterschiedlichen Dauerläufen auf Zuverlässigkeit und Beständigkeit getestet.

For Sale: Das E 200 Cabrio sucht ein neues Zuhause

Das E 200 Cabriolet wird zunächst und bis 1994 nur für den Export nach Griechenland, Italien und Portugal gebaut. Bei dem hier aufgeführtem Exemplar handelt es sich allerdings um ein deutsches E 200 Cabriolet aus dem Jahr 1995. Das Fahrzeug ist aus dritter Hand und hat erst knapp 113.000 Kilometer gelaufen. Kosten soll der A124 bei Lorinser Classic 24.900 Euro. Ist das etwas für euch? Hier geht es zum Fahrzeug.

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