Formel 1 in China

Podiums-Lichtblick am Samstag, Mittelmaß am Sonntag

Formel 1 in China: Podiums-Lichtblick am Samstag, Mittelmaß am Sonntag
Erstellt am 21. April 2024

Beim Großen Preis von China fand das erste Sprint-Wochenende der Saison 2024 statt. Am Samstag konnte Lewis Hamilton nach einem starken Qualifying, das unter feuchten Bedingungen stattfand, und einem guten Rennen mit Rang zwei im Sprintrennen den ersten Podestplatz der Saison einfahren. Am Sonntag zeigte sich aber wieder der wahre Leistungsstand des Silberpfeils, als George Russell und Lewis Hamilton über die Ränge sechs und neun nicht hinauskamen. Hamilton hatte mit einer falschen Setup-Entscheidung am Samstag bereits das Qualifying mit Rang 18 total vermasselt und kämpfte sich im Rennen in die Punkteränge zurück. Dass er am Ende viele Runden lang nicht den mit gleichem Motor ausgestatteten McLaren von Piastri angreifen konnte, obwohl dessen Auto stark beschädigt war, spricht Bände über die Qualitäten des Mercedes. Ganz vorn siegte einmal mehr Weltmeister Max Verstappen.

Samstag

 

Am Samstag, den 20. April 2024, erlebte das Mercedes-AMG PETRONAS Formula One Team beim Großen Preis von China in Shanghai einen Tag voller Höhen und Tiefen. Lewis Hamilton sicherte sich im Sprintrennen einen beeindruckenden zweiten Platz, während sein Teamkollege George Russell hart kämpfte, um den achten Platz zu erreichen und damit in die Punkteränge zu gelangen. Beide Fahrer nutzten das geänderte Sprintformat, um Änderungen am Setup vorzunehmen und eine bessere Fahrzeugbalance zu suchen. Trotz dieser Bemühungen verlief das Qualifying für den Grand Prix weniger erfolgreich. Hamilton hatte das Pech, sich in der Haarnadelkurve zu verbremsen, was ihn auf den 18. Platz zurückwarf, während Russell es ins Q3 schaffte, aber nur auf den achten Platz kam. Das Team nahm zwischen dem Sprint und dem Qualifying große Änderungen an der Abstimmung vor, um die Leistung bei niedrigen Geschwindigkeiten zu verbessern. 

Sonntag

Am Sonntag fand dann der eigentliche Große Preis von China statt, bei dem das Mercedes-AMG PETRONAS Formula One Team eine kämpferische Leistung zeigte und es beiden Fahrern gelang, Punkte zu sammeln. Trotz eines schwierigen Qualifyings, bei dem George von Platz acht und Lewis von Platz achtzehn starteten, konnten sie sich im Rennen verbessern und die Plätze sechs und neun erreichen. George überholte gleich in der ersten Runde beide Ferrari-Fahrer und konnte sich in der Anfangsphase auf dem sechsten Platz behaupten, während Lewis mit vollem Einsatz versuchte, Positionen gutzumachen. Beide Fahrer folgten einer Zwei-Stopp-Strategie und wechselten früh auf Medium-Reifen, bevor sie später auf harte Reifen umstiegen. Das Rennen war geprägt von einem chaotischen Restart und zwei Safety-Car-Phasen, die Lewis die Möglichkeit gaben, weitere Positionen zu gewinnen und sich in die Punkte zu kämpfen. George fuhr ein solides Rennen und konnte Plätze gutmachen, obwohl die Pace von Ferrari zu stark war, um sich gegen sie zu wehren. In der Schlussphase versuchten beide Fahrer, Druck auf ihre Vordermänner auszuüben, mussten sich aber letztendlich mit ihren Positionen zufriedengeben. Erschreckend dabei war die Tatsache, dass Hamilton nicht in der Lage war, den vor ihm fahrenden Oskar Piastri anzugreifen, obwohl dessen McLaren anch einem Unfall am Heck "signifikant" beschädigt war und viel Abtrieb verloren hatte. Der Motor im McLaren stammt übrigens auch von Mercedes...

Das Team reflektierte dann wieder einmal, dass das aktuelle Auto nicht schnell genug sei und dass man sich auf die Grundlagen konzentrieren müsse, um das vorhandene Paket voll auszuschöpfen. Es gibt eine kleine Hoffnung auf Verbesserungen durch Weiterentwicklungen für die kommenden Rennen, die das Auto verbessern sollen. Das nächste Rennen in Miami wird als Chance für eine bessere Leistung gesehen.

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