A-Klasse W177 Mopf-Erlkönig

Erstmals erwischt: 2022 Mercedes-AMG A45 Modellpflege

A-Klasse W177 Mopf-Erlkönig: Erstmals erwischt: 2022 Mercedes-AMG A45 Modellpflege
Erstellt am 23. Juni 2021

Vor ziemlich genau 10 Jahren wurde die A-Klasse vom Elch zum A-ngriffsmodell! Ex-Daimler-Boss Dr. Dieter Zetsche präsentierte auf der Auto Shanghai im Jahr 2011 erstmals die Konzeptstudie "Concept A-Class" und gab damit einen Ausblick auf die optische und technologische Zukunft der Kompaktklasse.

Heute ist die A-Klasse zu einer echten Wuchtbrumme geworden. Erst recht, wenn der Heckdeckel mit den drei Performance-Buchstaben "AMG" versehen ist. Mit dem A45 hat Mercedes ein Modell aufgesetzt, das im wahrsten Sinne des Wortes eine echte Angriffs-Klasse ist. „A wie Alles auf Angriff!“, war die Marschrichtung, die ab 2011 für die A-Klasse vorgegeben wurde. Nun steht die vierte Generation A-Klasse W177 vor der Modellpflege.

Viel gibt es nicht zu verbessern, oder?

Die Erprobung der Mercedes-Benz A-Klasse Modellpflege hat begonnen und wir haben gleich zu Beginn das Mercedes-AMG A45 Performance-Modell als Facelift erwischt. Die ersten Bilder des A-Klasse Facelifts zeigen eine neue Lampengrafik der Scheinwerfer und Hecklampen sowie einen überarbeiteten Kühlergrill und leichte Änderungen in der vorderen Stoßstange. Das Design der Stoßstange, besonders die Lufteinlässe, werden eine neue Form bekommen.

Ansonsten fällt das A-Klasse Facelift eher klein aus, denn im Innenraum haben wir keine Tarnung sehen können. Insgesamt scheint es nur ein kleines Facelift für die Mercedes Benz A-Klasse ab 2022 zu werden. Viel zu verbessern gibt es ja auch nicht, oder?

Leistung auf Niveau des Vorgängers?

Der A45 wird mit bekanntem M139 2,0-Liter-R4-Motor mit wälzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader kommen. Der Antrieb erfolgt über das AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL. „One Man – one engine“ ist beim A45 weiterhin angesagt. Leistungstechnisch dürften wir uns auf dem Niveau des jetzigen Modells bewegen. Aktuell leistet der Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ knackige 285 kW (387 PS) bei 6.500/min und der Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ leistet stolze 310 kW (421 PS) bei 6.750/min. Dennoch ist es gut möglich, dass im Rahmen der Elektrifizierung noch etwas mehr Power hinzukommt. Aber es muss ja auch noch etwas Abstand zur kommenden AMG C63 C-Klasse geben.

Der M139 findet auch Anwedung im neuen C63

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Der im A45 quer-eingebaute M139-Motor soll auch Anwendung im neuen C63 finden. Die Performance C-Klasse aus Affalterbach speckt mächtig ab und wird in Zukunft mit einem 4-Zylinder statt mit V8-Maschine kommen. An Leistung wird es der neuen C-Klasse dank des starken M139-Motors aber nicht fehlen. Der elektrifizierte Performance-Hybrid soll im C63 der neusten Generation dann circa 558-PS-Systemleistung erbringen. Aller Voraussicht nach wird der neue C63 in der zweiten Jahreshälfte 2021 offiziell vorgestellt.

Ausblick: Was kann der Mercedes-AMG C63 W206? Das steckt im neuen C63 drin: 2-Liter-Vierzylinder kommt mit E-Power auf 558 PS Die Verbrenner der C-Klasse - egal ob Benziner oder Diesel - laufen auf vier Pötten und sind allesamt elektrifiziert. Auch der 2-Liter-M139-Motor des neuen AMG

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