In Deutschland sind nur wenige Partnerschaften so legendär wie die zwischen Mercedes-Benz und unserer Fußballnationalmannschaft. Viele Jahre waren beide verbunden, aber alles endete im Jahr 2018.
Obwohl die Zusammenarbeit nun beendet ist, ist der Einfluss im deutschen Fußball und im weltweiten Automobilsektor nach wie vor sehr stark. Schauen wir uns deshalb einmal die Geschichte dieser interessanten Partnerschaft an.
Deutschlands Fußball Sponsoring geht über Mercedes hinaus
Nicht nur Mercedes-Benz hat eine enge Beziehung zur deutschen Nationalmannschaft aufgebaut, sondern auch zahlreiche andere Unternehmen. Die Unterstützung hat sich für viele Firmen als Marketing Tool bewährt, und zwar ist das beste Beispiel hierfür die Marken Adidas und Nike.
Aber selbst Buchmacher wollen einen Anteil davon, weshalb sobald die deutsche Mannschaft spielt, es spezielle Sportwetten und originelle Märkte gibt. Fußballwetten sind seit Jahren schon ein großer Anziehungspunkt für Fans, sei es wegen den verlockenden Quoten oder einzigartigen Wett-Tools.
Die Anfänge: 1974 und der legendäre gelbe Bus
Während der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 1974, die von Westdeutschland ausgerichtet wurde, erlangte die Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz und der deutschen Nationalmannschaft große öffentliche Anerkennung.
Die Spieler fuhren dreieinhalb Wochen lang mit einem gelben Mercedes-Benz O 302-Bus durch die Nation. Das Fahrzeug ist seitdem zu einem ikonischen Wahrzeichen dieser Ära geworden.
Am 7. Juli 1974 gewann die Mannschaft, die Talente wie Gerd Müller und Franz Beckenbauer in ihren Reihen hatte, ihre zweite Weltmeisterschaft durch einen historischen Triumph gegen die Niederlande. Der Legende nach begannen die Spieler die Feierlichkeiten auf dem Weg zurück zum Hotel, indem sie im Mercedes-Benz-Mannschaftsbus mehrere Drinks zu sich nahmen.
Die Rolle von Mercedes-Benz bei der Trainingsausrüstung
Obwohl das Mercedes-Benz-Logo nie auf den offiziellen Trikots zu sehen war, beteiligte sich der Autohersteller schon stark an der Trainingskleidung. Sei es bei Lothar Matthäus oder Jürgen Klinsmann, oder Spielern wie Mesut Özil und Mario Götze – das Abzeichen mit dem Stern auf Aufwärm-Trikots, Mänteln und Teamkleidung war immer deutlich zu sehen.
Diese Trainingsanzüge von Adidas wurden im Laufe der Zeit zu Sammlerstücken. Alte Trainingsausrüstung der deutschen Nationalmannschaft der 1980er- und 1990er-Jahre mit dem Mercedes-Benz-Logo ist heutzutage sehr gefragt. Zu den seltensten Artikeln gehört das grüne Trainingshemd von 1998 mit der Anti-Drogen-Botschaft „Keine Macht den Drogen“.
2018 gab es ein letztes Beispiel für das Sponsoring von Mercedes-Benz-Trainings, als Mesut Özil in der Ausrüstung fotografiert wurde, während er mit Trainer Joachim Löw plauderte.
Werbekampagnen und kommerzielle Kooperationen
Die Beziehung von Mercedes-Benz zur deutschen Nationalmannschaft umfasste nicht nur Sponsoring, sondern auch gut sichtbare Werbekampagnen und ungewöhnliche Joint Ventures.
Der Sieg bei der Weltmeisterschaft 2014 und „The Best Never Rest“
Zu den ikonischsten kommerziellen Partnerschaften gehörte die siegreiche Weltmeisterschafts-Kampagne 2014. Mercedes-Benz war deutlich an der Werbung beteiligt, die die Widerstandsfähigkeit, Hartnäckigkeit und den Willen des Teams betonte. Diese Initiativen wurden ausgiebig gefeiert und stärkten die Verbindung zwischen deutscher Ingenieurskunst und fußballerischer Brillanz.
Die letzte Kampagne im Jahr 2018
Die Kampagne „The Best Never Rest“ von 2018 war die letzte bedeutende gemeinsame Kollaboration, bevor die Beziehung auseinanderfiel. Emre Can, Julian Draxler und andere deutsche Stars traten in dieser Kampagne mit den neuesten C-Klasse-Fahrzeugen von Mercedes-Benz an.
Die Zusammenarbeit ging jedoch über den Sport hinaus und umfasste auch Crossover-Events mit Formel-1-Fahrern und Fußballspielern. So lud die deutsche Nationalmannschaft beispielsweise Michael Schumacher und Nico Rosberg vor der Europameisterschaft 2012 in ihr Trainingslager im französischen Tourrettes ein.
Für einen spannenden 18-Kilometer-Lauf auf einer Rennstrecke in der Provence bildeten die Formel-1-Veteranen ein Team mit Lukas Podolski, Marco Reus, André Schürrle und Tim Wiese.
Das Ende einer Ära: Mercedes-Benz steigt aus
Nach 44 Jahren Zusammenarbeit beendete Mercedes-Benz 2018 seine Zusammenarbeit mit der deutschen Nationalmannschaft. Damit endete eine der längsten Partnerschaften im Sport.
Mercedes-Benz produzierte zu diesem Anlass einen Abschiedsfilm mit dem Titel „The Journey“, in dem das Thema Reisen und Teamzusammenhalt erneut betont wurde, wobei die deutsche Mannschaft in einem modernen schwarzen Mercedes-Benz-Bus unterwegs war.
Volkswagen löste Mercedes-Benz als offiziellen Automobilpartner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ab.
Fazit
Mercedes-Benz ist seit über vierzig Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Fußballgeschichte. Vom ehrwürdigen Mannschaftsbus von 1974 bis hin zum Sponsoring von Trainingsausrüstung und bedeutenden Werbekampagnen hat die Marke den Charakter der deutschen Nationalmannschaft maßgeblich mitgeprägt.
Der Stern wird immer mit den goldenen Jahren des deutschen Fußballs in Verbindung gebracht werden, sei es in Form von historischen Weltmeisterschaften, legendären Werbekampagnen oder klassischer Fußballausrüstung.
Das könnte euch auch interessieren:
Mercedes‘ schöne neue Produktionswelt
Humanoide Roboter werden Produktionshelfer
Mercedes-Benz Vans feiert 30 Jahre Sprinter
Der Sprinter hat Geburtstag
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar